VoIP funktioniert nach Internetanbieterwechsel gar nicht mehr

david_253

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
11
Guten Abend zusammen.

Heute war für mich der große Tag: Die Deutsche Glasfaser hat meinen Hausanschluss fertiggestellt und freigeschaltet, ich surfe nunmehr also mit 600 Mbps.
Mein Provider war bisher die Telekom, deren Vertrag wird auch noch ein paar Monate lang laufen, solange zahle ich bei der Glasfaser noch nicht.
Also: Anschluss liegt, Anbieter ist in der FRITZ!Box umgestellt, Internet ist schnell. So weit, so unaufgeregt.

Nun zum problematischen Teil: Nach meiner Logik kann meine Telefonnummer, die ich bisher ausschließlich übers Internet/VoIP genutzt habe, noch nicht zur DG portiert sein, da die Telekom diese vor Vertragsende wohl nicht freigeben wird.
Demzufolge müsste ich die Telefonieeinstellungen der FRITZ!Box quasi unangetastet lassen, denn die Einwahl zum Telefonieeren passiert in dem Fall ja weiterhin über die Telekom.
Das klappt nur leider nicht, die Leitung ist gewissermaßen tot.

Bisher hatte ich einen hellgrauen TAE-DSL-Adapter in meiner TAE-Dose, von dem aus ein CAT-Kabel in den DSL/TEL-Anschluss führte. Dann musste ich in der FRITZ!Box nur noch die Logindaten der Telekom fürs DSL eingeben und die Sache lief. Die Telefonie musste ich zwar kurz einstellen, sie funktionierte aber ohne weitere Anmeldedaten.
Muss ich eventuell an der Verkabelung irgendetwas ändern, weil jetzt andere Signale vonnöten sind oder wie auch immer?

An sich würde es mir ja logisch erscheinen, dass ich jetzt für die Telefonie meine Zugangsdaten der Telekom hinterlegen muss, weil die ja nicht mehr per DSL kommen (können). Die Frage ist nur: Wo mache ich das? In der Telefoniekonfiguration werden Daten wie Zugangsnummer, Kennwort, Anschlusskennung oder Mitbenutzernummer (die ich ja habe) überhaupt nicht abgefragt.
Des Weiteren habe ich eine Funktion namens PVC gefunden, die auch ganz interessant klingt, dafür bräuchte ich aber Daten wie einen DNS-Server, und die habe ich dann auch wieder nicht.

Insgesamt lässt sich sagen, dass ich gerade etwas überfragt bin.
Weiß eventuell jemand mehr als ich?

MfG
David
 
Es gibt ja die nomadischen Rufnummern, aber die sind, soweit ich weiss, an den Anbieter gebunden. Das heisst, du und ich habe beide einen Telekom Anschluss, also bekomme ich Deine Rufnummer an meinem Anschluss aktiviert ( Nachdem man das in dem Kundencenter erlaubt und eingerichtet hat ). Eine Telekom Rufnummer an einem fremden Anbieter scharf zu schalten glaube ich, geht nicht. Aber..... SICHER bin ich mir da nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: david_253
cloudman schrieb:
till69 schrieb:
Richtig, nomadische Nutzung von Telekom Nummern ist nicht möglich.
Okay, danke, dann weiß ich Bescheid und harre der Dinge, die da kommen.
Und lasst mich raten, hätte ich ein wenig allgemeiner gegoogelt und mich nicht direkt auf die Verkabelung usw. versteift, hätte ich das auch selber herausbekommen... :D
 
Genau, die Telekom lässt ihre VoIP/SIP-Daten nur in ihrem Netz, nicht aber bei z.B. DG zu.
(1und1 lässt als Gegenbeispiel die Nutzung am DG-Anschluss zu.)

1. Möglichkeit: Du besorgst dir zwei Router. Am Telekom-DSL-Anschluss deaktivierst du nur WLAN, lässt die Telefonie aber weiter dort laufen. Der andere Router macht schnelles Internet und WLAN am DG-Anschluss.
2. Möglichkeit, du loggst dich ins Telekom Kundencenter ein und dort ins Telefoniecenter. Du kannst bei den Telekomnummern eine sofortige Umleitung zu einer DG-Nummer einrichten. Du bist so weiter unter der Telekomnummer erreichbar. Allerdings zeigst du dich beim Heraustelefonieren nicht mit der Telekom- sondern einer DG-Nummer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: david_253 und metallica2006
Ein Telekom Mehrgeräteanschluss ist nur am eigenen DSL Anschluss registrierbar.

Von der DG Pseudnummern erhalten? Dann einfach im Telekom Telefonie center die Telekom MSNs auf die nummern der DG umleiten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: david_253
Eine Telekom Rufnummer eines Mehrgeräteanschlusses ist sehr wohl auch an anderen Telekom DSL Anschlüssen zu aktivieren. Habe ich oft, und erfolgreich bei Kunden gemacht / aktiviert!
 
Definitiv nicht, schon bei zig Kunden ausprobiert. Erst heute wieder, Telefonanlage hing im Backup netz und konnte die MSNs nicht registrieren, kaum im Hauptnetz wo die MSNs drauf gebucht sind, ging es. Ein Anlagenanschluss lässt sich überall registrieren.

Da die MSNs sich ja als "anonymous" anmelden, wäre die Registrierung auf fremd DSLer zu anfällig für fraud angriffe
 
Du musst das im Kundencenter erlauben, es wird ein eigenes Passwort dafür verlangt. Nicht also mit den normalen Zugangsdaten.
Also definitiv JA :)
 
Vielleicht sind meine Erfahrungen zu alt und die Telekom hat etwas geändert, aber nomadische Nutzung an "anderen" Telekomanschlüssen ging. Ich spreche von normalen Privat-Anschlüssen. Was aber sein kann, dass die anonymous@telekom.de nicht klappt und man extra Anmeldedaten einrichten muss.

Edit: Jabdah war etwas schneller! 👍
 
DAS ist es :))) es geht, wie gesagt, habe es bei vielen kunden eingerichtet
Ergänzung ()

Beispiel.... Fa. A hat 2 Niederlassungen.... Möchte aber aus Niederlassung B mit Rufnummer A rausrufen. Anschluss ist ein ganz normaler Magenta Zuhause blabla :) Also, wird die Rufnummer aus Filiale A in der TK Anlage aus Filiale B eingetragen und zur Nutzung freigegeben. Zack... funktioniert
 
Zeigt mir wo, vielleicht lerne ich noch was...

Inked1_LI.jpg
 
08003301000 sorry Herr Unify... :) DAS musst Du schon selber können :)

Ich denke und hoffe das geht nicht nur in Bayern LOL
 
ahhhh jaaa... solche Leute hab ich gern.

Ich bleib dabei, an einem FREMD DSLer ist der Mehrgeräteanschluss nicht registrierbar
 

flott gegoogelt

STOP.... NUR an TELEKOM Ämtern! Dachte das wäre klar, habe ich ja weiter oben schon geschrieben! Im post #8
 
Jabdah schrieb:
Beispiel.... Fa. A hat 2 Niederlassungen.... Möchte aber aus Niederlassung B mit Rufnummer A rausrufen. Anschluss ist ein ganz normaler Magenta Zuhause blabla :) Also, wird die Rufnummer aus Filiale A in der TK Anlage aus Filiale B eingetragen und zur Nutzung freigegeben. Zack... funktioniert
Das was du dort beschreibst wird aber doch dann mit zwei Telekomanschlüssen realisiert, oder? Das hat nichts mit der Situation des TE zu tun, der die Nummer über seinen DG-Anschluss nutzen möchte.
 
Eben, das was wir hier reden hat leider nix mehr mit dem TE zu tun... daher bin ich hier raus....
 
Wilhelm14 schrieb:
2. Möglichkeit, du loggst dich ins Telekom Kundencenter ein und dort ins Telefoniecenter. Du kannst bei den Telekomnummern eine sofortige Umleitung zu einer DG-Nummer einrichten. Du bist so weiter unter der Telekomnummer erreichbar. Allerdings zeigst du dich beim Heraustelefonieren nicht mit der Telekom- sondern einer DG-Nummer.
Sebaz360 schrieb:
Von der DG Pseudnummern erhalten? Dann einfach im Telekom Telefonie center die Telekom MSNs auf die nummern der DG umleiten
Nach einem kurzen (und sehr angenehmen) Telefonat mit DG sieht die Lösung ziemlich genau so aus.
Ich habe von DG eine Pseudonummer, die ich am Router registrieren kann. Im Telekom-Kundencenter lasse ich auf diese weiterleiten und das Provisorium steht. Über die Portierung der richtigen Rufnummer werde ich noch in Kenntnis gesetzt.

Ich vermerke hier noch drei Dinge, falls in Zukunft jemand per Suchfunktion auf diesen Beitrag stößt:
1. Die Pseudonummer steht in dem Brief, den man von DG vor der Anschussaktivierung erhält. Der Kundenservice teilt sie einem aber mit.
2. Die SIP-Daten, die einem vor der Anschlussaktivierung mitgeteilt werden, gelten nicht für die Pseudonummer. Der Kundenservice nennt einem aber die richtigen.
3. Man bekommt nach Anschlussaktivierung einen Brief, in dem man über die Portierung in Kenntis gesetzt wird, und dort stehen dann auch die oben angesprochenen Informationen.

Besten Dank an alle, das ging ja - wenn auch anders als gedacht - sehr glimpflich aus.
 
Zurück
Oben