VOIP-Internet, immer neue IP?

KEIN IT'ler

Lieutenant
Hallo
Bekommt man bei Internet mittels VOIP bei jedem Einloggen ins Netz eine neue IP-Adresse/Nummer zugewiesen, wie bei DSL-Breitband?
Die Frage klingt vielleicht etwas allgemein, aber es betrifft einen normalen DSL-Haushalt-Internetanschluss für einen PC, ohne WLAN und/oder Netzwerke, der evtl. auf VOIP umgestellt werden soll.

Danke, mfG

VoIP hat nichts mit der IP Vergabe zu tun.

Es kommt drauf an, wie Du Online gehst. Wenn per DSL, dann bekommst Du idR alle 24h eine neue IP. Wenn der Router immer Online ist. Ist er dies nicht, dann gibts eine neue IP bei jeder Einwahl.

Hast Du einen Kabelinternetzugang, so gibts nie eine neue IP.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den IP basierten Anschlüssen (zumindest bei der Tkom) gibt es jedenfalls keine 24 Stunden Zwangstrennung.

VoIP = Voice over Internet Protocol

Daß deine Telephongespräche über VoIP geführt werden, hat nichts mit der Zwangstrennung oder einer dynamischen IP zu tun.

Verrate uns einfach, was du vorhast oder worin du ein Problem siehst, dann kan man dir helfen. Anbieter und Tarif/Produkt sind auch noch hilfreich.

dropback schrieb:
Bei den IP basierten Anschlüssen (zumindest bei der Tkom) gibt es jedenfalls keine 24 Stunden Zwangstrennung.

Sehr interessant

Meine Frage hat einen etwas „listigen“ Hintergrund.
Wenn man z.B. bei „Depositfiles“ mehreres hintereinander kostenfrei downloaden will kann man dabei die „Sperrwartezeit“ umgehen, wenn man sich einfach aus dem Netz ausloggt und wieder neu einwählt.
Das wäre ja bei unveränderter IP nicht möglich!?

Sollte jetzt dieser Kommentar schon gegen die Regeln verstoßen, dann bitte löschen oder Info an mich zum Löschen!

mfG

Ich vermute mal, dass der TO einen IP-basierten Anschluss meint.

Bei der Telekom wird lt. 'Feedback Telekom hilft' bei IP-basierten Anschlüssen alle 180 Tage getrennt.

Eine Ausnahme wäre, man macht z.B. in der FritzBox in den Einstellungen den Haken für

Zwangstrennung durch den Anbieter verschieben in die Zeit zwischen ... Uhr
rein

Dann wird die FritzBox dennoch in dieser in den Einstellungen festgelegten Zeit trennen.

wood4 schrieb:
Meine Frage hat einen etwas „listigen“ Hintergrund.
Wenn man z.B. bei „Depositfiles“ mehreres hintereinander kostenfrei downloaden will kann man dabei die „Sperrwartezeit“ umgehen, wenn man sich einfach aus dem Netz ausloggt und wieder neu einwählt.
Das wäre ja bei unveränderter IP nicht möglich!?

Sollte jetzt dieser Kommentar schon gegen die Regeln verstoßen, dann bitte löschen oder Info an mich zum Löschen!

mfG

Das Problem haben die Kunden der DOCSIS-Anbieter („Kabel-DSL“ wie z. B. bei Kabel Deutschland), Nutzer regulärer DSL-Anschlüsse aber nicht.

Wenn du eine neue IP möchtest, kannst du deinen Router einfach neustarten. JDownloader kann das ganze auch automatisieren.

Nachtrag 28.06.13:
Es handelt sich um einen "Bitstream-Anschluss".
Ändert das etwas an den Aussagen zum Thema hier?

AdoK schrieb:
Ich vermute mal, dass der TO einen IP-basierten Anschluss meint.
Ja gemeint ist "IP-basierter Anschluss"

Es geht um KEINEN Kabel-Anschluss.

Es ist ein Angebot von O2, dass jetzt am Anschuss DSL-Breitband (als „Leitungs-Sub“ der Telekom) saumäßig anbietet (wofür O2 aber wahrscheinlich wirklich nichts kann).

Aussage O2: ...„könnte mit Internet-VOIP (in "Abstimmung" mit der Telekom) besser werden“

mfG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben