VoIP: PC parallel zum Telefon nutzen

bob23a

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2006
Beiträge
13
Hi,

ich bin seit 4 Monaten 1&1 Kunde (3DSL), habe die FRITZ!Box Fon WLAN 7141 und telefoniere mit dem"normalen" Festnetztelefon (1&1 Flatrate) über die eingerichtete Internettelefonnummer = Festnetztelefonnummer.

Nun zu meinem Problem:

Da mein Telefon kleine macken hat; heißt: es schnarrt, knischt und rauscht stark, möchte ich gerner die Möglichkeit nutzen parallel zum Festnetztelefon über meine PC zu telefonieren. Nur weiß ich leider nicht mit welchem Programm ich dies bewerkstelligen soll, da alle Programme die mir bekannt sind, zusätzliche Kosten verursachen; ich aber über meinen 1&1 Telefonnummer, kostenlos in alle Festnetznetze (Flatrate) telefonieren kann.

Vieleicht kann mir jemand von euch weiter helfen.

Gruß
bob23a
 
Hast du schon mal ein anderes Telefon ausprobiert? Deine Beschreibung klingt nämlich eher nach einem Problem mit der VoIP Leitung. Wenn deine DSL Leitung nicht schnell genug ist, kann es zu den beschriebenen Problemen kommen. In diesem Fall wirst du auch über den PC keine bessere Verbindungsqualität erreichen. :(

Gruss Nox
 
Naja, über den PC kann es schon besser werden, denn Software ermöglicht ja intelligentes Caching, um Bandbreitenschwankungen zum Beispiel auszugleichen. Dadurch kann die Qualität im Vergleich zu reinen Hardwarelösungen schon besser werden.
 
Es gibt von 1und1 ein Programm. Nennt sich "1und1 Softphone".

Zu finden ist es im Kundencenter von 1und1 im Bereich DSL-Telefonie.
 
Tankred schrieb:
Naja, über den PC kann es schon besser werden, denn Software ermöglicht ja intelligentes Caching, um Bandbreitenschwankungen zum Beispiel auszugleichen.
Die Fritzbox hat auch so ein Bandbreitenmanagement. Angeblich reserviert die Box auch genug Upstream damit das Telefon störungsfrei funktionieren kann.

Gruss Nox
 
also danke erstmal für eure Antworten.
Das Rauschen kommt vom Telefon, habe es mit dem Telefon meines Nachbarn ausprobiert, da funktioniert alles wunderbar; nur leider habe ich erstmal kein anderes zu Verfügung, deshalb wollte ich ja über meinen PC (ersatzweise) telefonieren.

@jodd, danke; werde mich jetzt mal durch die Programme testen.
 
bei mir läuft voip über ein simens gigaset s1, hat einen kristallklaren klang ohne nebengeräusche.
 
Zurück
Oben