VOIP Router mit WLAN und Modem für Alice

• Ersteller Ersteller euphrat
  • Erstellt am Erstellt am
E

euphrat

Gast
Hallo,

ich bin bei Alice und habe nun Telefon und Internet über DSL. Jetzt kann ich leider meinen alten WLAN ROuter (Billion BIPAC 7500G) nicht mehr weiternutzen da man daran kein Telefon anschliessen kann, ich habe ja dafür das Sphairon Modem bekommen, an den kann ich meinen Router leider auch nicht dahinter schalten da der Billion auch ein Modem drin hat und die sich irgendwie in die Quere kommen (ich kann den Modem in den Router leider nicht mehr abschalten, früher mit anderer Firmware ging das). Deshalb suche ich ein VOIP Router mit integriertem Modem und WLAN sowie min. 4 Ports und guten WLAN, das Preis/Leistungsverhältnis muss stimmen.

Bitte auch andere Geräte ausser FritzBox anbieten.

Danke!

Fritz!Box Fon WLAN 7170

Das Ding ist der Hammer im Vergleich zur Konkurrenz, v.a. der Funktionsumfang. Habe lange dasselbe gesucht weil meine Fritzbox an meinem exotischen Anschluss Probleme gemacht hat (wohl nicht das allerbeste Modem). Aber für funktionierendes VOIP hab ich nichts vergleichbares gefunden. Die HORSTBox ist der allerletzte Schrott, die supporten das Ding nicht mal mehr in ihrem Forum aufgrund der vielen Fehler (ein Download macht jedes Telefongespräch kaputt, etc..). Andere Fritzboxen sind denke ich auch OK, wobei es da auch Unterschiede gibt...
Alternativ ist vielleicht das Ding von O² nicht so schlecht, bekommt man bei ebay hinterhergeschmissen. Weiß aber nicht ob da schon feste SIPs gebrandet sind. Ansonsten ist das Ding vom Marktführer und kostet gebraucht 1/5 der Fritzbox. Probieren könnte man es ja mal.

Ich habe kein Alice, aber meines Wissens musst du doch zwanghaft die Sphairon Box verwenden um VOIP zu betreiben? Reicht daher nicht auch ein Router ohne VOIP?

Danke für die Antworten.

@emagon
Ich finde FritzBox nicht so gut, ich hab mal eine gehabt und die hat je nach Lust und Laune mal die Internetverbindung mal aufbauen können mal nicht (damals wurde das ausgetauscht und auch beim Neugerät war das selbe Problem). Ich hab im Internet lesen können das viele andere Leute auch so ein Problem haben (Synchronisationsproblem), damals hatte ich noch AOL.

Gut es kann sein dass dieses Problem nicht mehr besteht aber ausschliessen kann man es ja auch nicht.

@J4Y
Es ist mir nichts bekannt dass man den Sphairon benutzen muss.
Mir wäre es lieber wenn mit, den so einen Router ohne VOIP habe ich ja bereits aber da ist ja das Problem dass ich damit keine Verbindung aufbauen kann, warum auch immer !?

Wenn ich nicht mehr bei Alice bin dann muss ich ja das Sphairon Teil zurückschicken und dann ist wieder eine andere SItuation wo ich dann wieder ein Teil kaufen muss, ausserdem habe ich dann nur ein Gerät der alles kann. Deshalb dachte ich mir dass ich mir so ein All In One Teil hole und gut ist.

Trotz der genannten Problematik kommt bis jetzt die FritzBox am meisten in Frage, da ich einfach keine Alternative kenne, die FritzBox ist leider auch zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, die Auswahl an solchen Geräten ist wirklich sehr begrenzt. Günstiger kenne ich nur das Siemens Gigaset SX763 und Level One WBR-3470B. Das Siemens Gerät ist ziemlich neu, aber ob es besser as die besagte Fritzbox ist, weiss ich nicht. Ob das zweite Modem dann mit dem der Sphairon harmoniert, kann ich auch nicht sagen.

P.S.:
"Es ist mir nichts bekannt dass man den Sphairon benutzen muss."
Das habe ich jetzt erst gesehen. Wenn du so ein Sphairon Turbolink IAD hast, musst du es verwenden um überhaupt eine Verbindung herstellen zu können ( siehe z.B. hier). Da hinter kannst du einen Router hängen, weil die Sphairon Box nur ein Modem ist. Für VOIP musst du aber meines Wissens auch die Sphairon verwenden. Du authentifizierst dich bei Alice über die MAC der Sphairon.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben