VoIP/Skype - Traffic-Shaping umgehen

ildottore

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
503
Einen wunderschönen guten Nachmittag,

Ich habe ein etwas spezielles Problem: Ich möchte per Skype regelmäßig mit jemandem in Kanada telefonieren. Offensichtlich hat sein Provider dort aber ein sehr aggressives Traffic-Shaping laufen das nicht nur Filesharing-Traffic betrifft, sondern auch Skype (und Google Voice). Ist natürlich auch ein Weg, heutzutage noch Telefonanschlüsse zu verkaufen.

Das Ergebnis sind dropped calls, grauenhafte Sprachqualität, kaum verständliche Sätze.
Der Provider throttled offensichtlich auch nicht nach Ports, sondern betreibt Deep-Packet-Inspection. Nun frage ich mich: Wie komm ich da rum? Gibt es eine VoIP-Anwendung die ähnlich wie Azureus spezielle Verdeckungsmethoden für den Traffic anbietet? Ließe sich evtl. über ein VPN eine verschlüsselte Direktverbindung aufbauen (die dann hoffentlich nicht geshaped wird)... wenn ja, wie zwinge ich Skype/whatever den verschlüsselten Weg zu benutzen und nicht den normalen?

Ich bin offen für alles :)
 
Habt ihr es mal mit Jabber versucht? Vielleicht klappts da besser.
 
Jabber scheint die Grundlage von Google Talk zu sein, von daher mach ich mir da wenig Hoffnungen. Ich werds mit Gizmo + Zfone versuchen. Skype-Traffic sollte zwar auch verschlüsselt sein, aber vielleicht ist Zfone auch einfach noch obskur genug, dass es funktionieren könnte. Wird morgen getestet, vielen Dank schon mal!
 
Zurück
Oben