VoIP von Telekom, bei Telefonat stürzt BF3 ab.

Mr. Eko

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2013
Beiträge
41
Hallo liebes ComputerBase Forum,

ich hoffe, dass ich in diesem Bereich richtig bin.

Zeitgleich mit dem neuen Computer, bei dem Ihr mich hier so toll beraten habt, habe ich bei der Telekom einen neuen Vertrag für DSL 16000 über VoIP abgeschlossen. Davor war nur DSL 2000 vorhanden und DSL 16000 ging nur über diese neue Technik. Als Router bekamen wir einen Speedport W 723V, der über ein Lan-Kabel mit dem PC verbunden ist.

Zur Frage: BF3 online spielen klappt wunderbar mit einem stabilen Ping von 22. Klingelt allerdings das Telefon und meine Freundin nimmt ab, stürzt Battlefield ab, und ich befinde mich wieder im Browser, wo unten in dem kleinen Kästchen als Fehlermeldung "Something went wrong" oder etwas mit disconnect steht. Will ich dann, während des Telefonats, wieder einem Spiel beitreten, kann ich 1-2 min spielen und dann werde ich wieder disconnected. Im Internet surfen etc. klappt bei Telefonaten noch einwandfrei.

Bin ich dem exzessiven Telefonieren meiner Freundin hilflos ausgeliefert oder gibt es eine Möglichkeit etwas in den Einstellungen umzustellen, sodass man gleichzeitig telefonieren und spielen kann?

Liebe Grüße
 
Also normalerweise dürfte das nicht passieren.
Ich bin bei 1&1 und habe auch Internettelefonie.
Da hatte ich noch nie Probleme in Verbindung mit der Fritzbox.
Und ich habe nur eine 2,3 MBit Leitung.
 
versuch mal was grosses runterzuladen, dann nimmst du den Hörer ab und ruf mal irgendwo an
 
Also wir hatten auch den Speedport W723V und ständig Verbindungsabbrüche im Wlan, außerdem war der Dyn.DNS Dienst voll fürn A*. Haben jetzt 'ne Fritzbox und alles ist in Butter. :)
 
frag dazu auch mal die Telekom. das ist ja recht eindeutig ein Problem bei deren Technik. das VOIP ist wohl auch eine zu bevorzugende Datenpaketart, damit beim Telefoinieren nicht die Worte zerhackt werde. dabei kommen deine BF3-Pakete wohl "zu kurz". Telefonat und Inetpakete werden ja nicht mehr getrennt auf verschiedenen Frequenzen übertrgaen, sondern beide zusammen als Datenpakete gemischt "gleichwertig" nebeneinander. Leider scheint die Telekom ihre Telefondatenpakte als "gleichwertiger" anzusehen und BF3 ist bei dir der Verlierer. kannst du das Problem denn auch mit anderen Games unter Origin nachvollziehen?

Falls du keine anderen Games unter Origin haben solltest: Battlefield 1942 ist auf Origin als kostenloser Download verfügbar, weil es schon über 10 Jahre alt ist. sind auch nur etwa 1,...GB. also bei deiner 16000er vllt ne gute halbe Stunde.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten. :)

Also Sim City habe ich noch in Origin. Das ist noch nie abgestürzt. Ob dabei telefoniert wurde, weiß ich nicht genau, aber müsste eigentlich schon.

Wenn ich das mit dem großen Download mache und dann jemanden anrufe, was erwarte ich dann denn? Also wird der Download dann langsamer oder bricht er ab? Oder ist das die Frage und daraufhin könnt ihr mir dann hier eine Antwort geben?^^

Jetzt gleich wieder nen neuen Router kaufen wollte ich eigentlich nicht. Die Telekom wollte für den W 723V ja schon über 100 Euro.

Wenn ich bei denen anrufe, wie schildere ich das dann am besten? So sagen wie es ist, also das beim Telefonieren das Onlinespielen nicht möglich ist, oder werde ich dann von denen auch aufgrund der neuen Diskussion mit dem Flatrate abschaffen gleich schlechter behandelt?
 
Nur weil VoIP gegenüber BF3 bevorzugt behandelt wird, darf BF3 deshalb nicht abstürzen. Abgesehen davon hat DSL16k genug Kapazität für beides.

Melde das Problem dem BF3 Support und analysiere mit denen den Crash. Der Telekom zu sagen dass irgendeine Applikation beim Telefonieren abstürzt, die nichts damit zu tun hat, ist komplett sinnlos (zumindest ohne den Crash analysiert zu haben).


Wenn der Speedport irgendwelche BF3 Pakete korrumpiert hat und BF3 deswegen abstürzt, dann ist es wohl ein Router Problem, aber dass musst du erstmal rausfinden und das kannst du nur mit dem BF3 Support.
 
Also per email einfach den Support anschreiben und das Problem schildern? Oder gibts da irgendeinen Code oder sowas, was ich auslesen muss?
 
@luky37

wie ich bereits schrieb, kann er ja mit einem anderen Spiel mit zeitkritischer Natur diesem Problem vllt etwas näher rücken. man muß nicht gleich beim Support des Spieles ein Faß aufmachen. man kann sich auch erst mal selber ran testen und mit anderen Spielen oder Anwendungen das Problem eingrenzen. somit hilft man auch dem Support, egal welchem, wenn man diesem das Problem näher bringen will.
 
MahatmaPech schrieb:
man muß nicht gleich beim Support des Spieles ein Faß aufmachen.


Es geht nicht darum ein Fass aufzumachen, sondern darum das Problem zu analysieren. Da er das Spiel gekauft hat und deswegen Anspruch auf Support hat, soll er diesen auch nutzen. Abgesehen davon ist dem Support wahrscheinlich das Problem schon ganz genau bekannt (er wird nicht der einzige BF3 spieler mit DTAG VoIP+Speedport Router sein).


Wenn das hier allerdings richtig ist (aus dem Link von XMenMatrix):
ElectronicPart2 schrieb:
Der MTU Wert sinkt beim Telefonieren um verzögerungen zu vermeiden, dieser sinkt so tief das xbox live zusammenbricht.

... dann wundert mich der BF3 crash kein bisschen.


Siehe auch: http://forum.telekom.de/foren/read/...ie/xbox-360-und-w921v,544,8909415,page=2.html

Telekom schrieb:
Bei Verwendung der DSL-Telefonie wird vom Speedport der MTU-Wert verkleinert. Die MTU Size wird verkleinert, um die VoIP Qualität auf hohem Niveau aufrecht zu erhalten. Dies kann allerdings andere Online Dienste beeinträchtigen (wie z. B. Xbox-Live). Es wird momentan an einer Lösung gearbeitet. Wie und wann wir diese anbieten können, ist noch nicht bekannt.


Die Telekom scheint wohl noch keine Lösung dafür zu haben. Die einzige Alternative ist wohl auf eine Fritzbox zu wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Freundin hatte mal ein ähnliches Problem mit ihrem neuen Alice Anschluss (auch nen IP Anschluss), sobald das Telefon klingelte hat sich das Internet verabschiedet. Der Support von Alice konnte das Problem beheben (frag mich aber nicht wie).

Ich würde mich einfach mal beim Telekomsupport anrufen und denen das Problem schildern.
 
@Miyamori: nur hat das mit dem Problem überhaupt nichts zu tun ...
 
Zumindest bei der Fritz!Box lässt sich ein fester MTU Wert einstellen. Ob das dann auch "bleibt" beim Telefonieren... Keine Ahnung. Probieren geht über studieren. Vielleicht bietet der Telekom Router ja auch so eine Option an.
 
Die MTU bei der Fritzbox bleibt immer gleich, ob man telefoniert oder nicht, dazu muss man nichts konfigurieren (bestätigt von den Usern im Telekom Forum, die von Speedport auf Fritzbox gewechselt haben). Die variable MTU beim Speedport ist ein "Feature" dieses speziellen Routers, um die Serialization Delay zu verringern. Die Fritzbox hat dieses Feature nicht - gottseidank.
 
Ahja, auch gut. Hatte noch nie Probleme damit also kA. Die Option wie oben beschrieben gibt es aber trotzdem... :D
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben