Vokabeltrainer für Windows Desktop + Android Smartphone synchron

Stefan mit F

Ensign
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
135
Moin,

ich suche einen Vokabeltrainer (deutsch-englisch), der idealerweise bereits Lektionen besitzt, aber in dem ich zusätzliche Vokabeln ergänzen kann. Ganz ideal wäre, wenn ich darin wie in einem Wörterbuch ein Wort nachschlagen kann und es dann mit 1-2 Klicks meiner aktuellen Lektion hinzufügen kann.

Und last but not least wäre es super, wenn er am Desktop-PC (Windows) und auf dem Android-Smartphone (Samsung) gleichermaßen installierbar ist und die Datenbanken jeweils synchronisieren kann.

Also bestenfalls so, dass ich am Desktop-PC neue Vokabeln eingeben und sie dann unterwegs mit dem Smartphone lernen kann.
Es macht nichts wenn es nichts kostet, aber ich wäre ggf. auch bereit, etwas Geld zu investieren (2-stelliger Eurobetrag).

Gibt es so etwas?
Vielen Dank!
 
Passt nicht genau zu deinen Anforderungen, möchte aber dennoch auf Trello in Verbindung mit Flashcards verweisen.

Über Flashcards hat Trello eine Karteikartenansicht. Die Mobile/Desktop gleichen sich in Echtzeit ab und sind einfach zu befüllen (z.b. Bulk-Import). Du bist bei der Wahl der einzelnen List flexibel und kannst sogar Automatisierungen durchführen (z.b. wenn eine Vokabel falsch war, wirst du in x Tag an diese erinnert).

Ein Übersetzer oder vorgefertigte Lektionen hat es nicht, hier kannst du weiter z.b. Google Translate nutzen und per Teilen-Button/Browser Addon sehr einfach neue Vokabeln anlegen.

Trello ist vollkommen kostenlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefan mit F
Ich nutze seit Jahren Anki und kenne keine bessere und umfangreichere App: https://apps.ankiweb.net/
Es gibt auch viele fertige (hochwertige) Sammlungen, unter anderem auch Deutsch-Englisch Vokabeln, bei denen neben den Vokabeln auch die Aussprache und Bilder dazu integriert wurden.

Am PC erstelle ich die Sammlungen und auch unterwegs (Android Smartphone) lerne ich die immer wieder.

Im Studium kann man auch eine Frage formulieren und ganz simpel Screenshots aus PDF Dokumenten als Antwort einfügen. Die Größe passt sich automatisch an die Auflösung an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefan mit F und moneymaker4ever
Vielen Dank! Ich habe beides ausprobiert und bin jetzt mit Anki glücklich.
Vor allem die fertigen Sammlungen sind sehr nützlich und die Möglichkeit, einfach Screenshots einzufügen ist perfekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SI Sun
Früher habe ich selbst Zeit mit physischen Karteikarten verschwendet.
Als der Lerninhalt noch einfach und "kurz" war, hat es bereits an manchen Tagen 1-2 Stunden Zeit gekostet, nur die Karten zu schreiben.
Mit Anki muss man zwar noch immer Zeit investieren, aber nur einen kleinen Bruchteil davon und den Rest der Zeit kann man lernen.

Und da es digital ist, kann man sämtliche Karteikarten im Leben griffbereit haben.
Ich bin ein richtiger Anki Fanboy, da es mir meine Karriere geebnet hat.
 
Falls noch jemand auf der Suche ist, ich habe mit Phase6 gute Erfahrungen gemacht und bin jetzt bei BrainGain gelandet. Dort finde ich praktisch, dass ich Erinnert werde, wann ich wieder eine Unit lernen muss. Hat mir gut geholfen.
 
Zurück
Oben