Volksverschlüsselung wo fängt die geschäftliche Verwendung an ?

M

Moban

Gast
Bin auf die obige Seite gestoßen wo ich ein kostenloses Zertifikat erhalten könnte, nun ist die Frage was versteht Volksverschlüsselung unter Privat und geschäftlich. Hautsächlich schreibe ich Mails an Firmen, hier wäre meine Anfrage doch eigentlich Privat, aber die Antwort dann geschäftlich und somit mit der Lizenz nicht abgedeckt ?

welche obige Seite?

Welche Anwendung? Emails werden oder kann man z.B mit PGP verschlüsseln. Der Netzwerkverkehr zwischen Mailserver wird mit SSL oder TLS verschlüsselt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
du als person bist immer privat egal ob du mit freunden oder firmen schreibst
du in der arbeit bis eine firma bzw. deine firma ist die firma

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Was soll denn bitte 'Volksverschlüsselung' sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
wern001 schrieb:
welche obige Seite?

Welche Anwendung? Emails werden oder kann man z.B mit PGP verschlüsseln. Der Netzwerkverkehr zwischen Mailserver wird mit SSL oder TLS verschlüsselt

Obig bedeutet Volksverschlüsselung https://volksverschluesselung.de/index.php

azereus schrieb:
du als person bist immer privat egal ob du mit freunden oder firmen schreibst
du in der arbeit bis eine firma bzw. deine firma ist die firma

Schon ich habe einen Beitrag aus 2019 gefunden bezüglich Kritik genau an diesem Punkt ob die Lizenz Private Nutzung eben wohl nicht privat wäre bei Mails an Unternehmen.

Aduasen schrieb:
Was soll denn bitte 'Volksverschlüsselung' sein?

S/MIME Zertifikat

... schützt vor Massenüberwachung ... äh, und das von einem Anbieter, der zu 90% dem Bund gehört?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
@N.o.L.i.m.i.t. Ziel ist eigentlich die Kommunikation mit Behörden verschlüsselt zu erledigen und zu zeigen das die Person hinter der Mail ich bin, durch eben die Vorlage von einem Online Ausweis.

Moban schrieb:
und zu zeigen das die Person hinter der Mail ich bin, durch eben die Vorlage von einem Online Ausweis.
Was man ja eigentlich auch mit der AusweisApp erledigen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta und Aduasen
@rezzler Wie sollte das ganze funktionieren, kein Mailsoftware bietet eine Schnittstelle die vor dem Absenden anhand Ausweis das ganze überprüft. Versende ich nun an eine Behörde Unterlagen, ist nicht sichergestellt das ich auch wirklich die Person bin.
Das Zertifikat bestätigt aber somit das ganze, da eben eine Überprüfung vom Personalausweis durchgeführt wurde.

Moban schrieb:
@rezzler Wie sollte das ganze funktionieren, kein Mailsoftware bietet eine Schnittstelle die vor dem Absenden anhand Ausweis das ganze überprüft.
Per Mail ist mir da auch keine Funktion bekannt. Ich hab das nur mal praktisch bei Zulassung von meinem Auto via Webseite vom Landratsamt gemacht.

@rezzler Bei Behörden die ein Online Portal haben ist mir dies auch bekannt und in Verwendung, es geht aber um die sonstige Abdeckung.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur und rezzler
Moban schrieb:
Schon ich habe einen Beitrag aus 2019 gefunden bezüglich Kritik genau an diesem Punkt ob die Lizenz Private Nutzung eben wohl nicht privat wäre bei Mails an Unternehmen.

Das war dann wohl einfach ein Unsinn -Beitrag.

"Geschäftlich" meint gewerblich, und das sind alle Aktivitäten, mit denen Geld verdient werden soll.

mit privat veranlasster Kommunikation mit Unternehmen (zB Privatkäufe, Garantieabwicklung, Handwerkerbeauftragung...) will man kein Geld verdienen --> fällt nicht unter gewerblicher Nutzung.

Punkt .

• Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
Grundproblem bleibt am Ende das bei Verschlüsselung von Mail auch Alle selbigen Standard nutzen. Das kommt seit es z.B. S/MIME gibt nicht zu Potte.

Behörden und Emails? Ernsthaft? Das ergibt doch gar keinen Sinn. Zur Kontaktaufnahme gibt es eine Website auf der man sich Zweifelsfall mit dem ePerso identifizieren kann.

Behörden reagieren in der Regel gar nicht auf Emails. Funktioniert nur bei der Beantragung der Briefwahlunterlagen, so meine Erfahrung.

.one schrieb:
Behörden und Emails? Ernsthaft? Das ergibt doch gar keinen Sinn. Zur Kontaktaufnahme gibt es eine Website auf der man sich Zweifelsfall mit dem ePerso identifizieren kann.

Du kannst nicht alle Bundesländer mit deinem vergleichen und es gibt auch noch andere Personen wie zum Beispiel Anwalt. Welcher aktuell für meine Scheidung beauftragt ist, hat keinerlei Portal und ich finde das eine Kommunikation wie die obige besser ist.
Zum einen weil von mir eingereichte Unterlagen nicht von mir sein müssen, so ein Zertifikat bestätigt aber das ich es doch bin. Und das ist nur ein Beispiel was noch überhaupt kein Portal hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Dann kläre das mit deinem Anwalt? Ich kommuniziere mit meinen ganz normal. Auch per Email.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Skudrinka
@.one Wir unterhalten uns hier neben dem eigentlichen Thema, was hat das mit einer Klärung zu tun ?
Hier steht überhaupt nicht im Raum ob etwas geklärt werden muss, ich kann bei alle Unterlagen auch ohne dieses Fundament einreichen.
Bei einigen erhalte ich auch Unterlagen über diesen Weg und bei anderen eben nicht da diese nicht verschlüsselt ist, dies beinhaltet auch eine Rückantwort. Fakto geht es hier um ein eigenes Interesse zum Selbstschutz, es ist schön wenn dein Anwalt dies so abwickelt wie auch meiner. Nur was wenn Anträge über deine Mail erfolgen und du diese Person nicht bist ?
Hier würde ich einmal gedanklich ansetzen und nicht wie das ganze geklärt und umgangen bzw. vermieden wird. Hinzu kommt das es in diesem Thema um die Lizenz ging, wie diese letztendlich zu verstehen ist bezüglich Private Nutzung.

• Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing und Mediafreak93
Moban schrieb:
nun ist die Frage was versteht Volksverschlüsselung unter Privat und geschäftlich.
Es geht höchstwahrscheinlich um dich. Nicht darum, wen du anschreibst oder wer dir antwortet.
Unterstützt der Anwalt denn S/MIME bzw. Volksverschlüsselung? Sonst wird das nicht funktionieren.

Low Tech Lösung: Normale E-Mail, aber Anhänge verschlüsseln (nicht zip, der Windows-Standard ist unsicher) und das Passwort über einen anderen Kanal (Whatsapp, SMS, ...) verschicken.

Moban schrieb:
Nur was wenn Anträge über deine Mail erfolgen und du diese Person nicht bist ?
Authentifizierung ist nicht dasselbe wie Verschlüsselung. Man kann E-Mails auch signieren, die sind dann aber nicht unbedingt verschlüsselt. Nicht das ich one unterstellen will, so weit zu denken, aber das sollte man sich klar machen.

Dafür müsste ein Dritter über mein rechtliches Problem wissen (warum sonst das Interesse?) und in der Lage sein meine Emailadresse zu spoofen. Glaub mir, du solltest den Aluhut gerade rücken.

Und wie @BeBur über mir erwähnt, kann man Anhänge verschlüsseln. PW wird dann einmalig per Telefon geteilt.

Zurück
Oben