Vollbackup auf OneDrive

errut

Lieutenant
Bisher spiegele ich meinen PC mit Acronis auf eine externe Festplatte. Jedoch möchte dies jetzt auch auf OneDrive realisieren.
Mit welchem Tool geht das komfortabel, wieviel Speicher sind frei?
Danke für die Hilfe.
Zusatz: ich möchte manuell aktivieren , nicht automatisch syncen.

Wenn du kein Office 365 hast, hast du 5 Gigabyte. Da wird vermutlich nicht Mal 1 System Image drauf passen. Mit Office 365 ist es zwar 1 TB, aber davon abgesehen wird für Tage dein Internetupload dicht sein.

Und du solltest tunlichst nicht Onedrive auf irgendeinem PC aktiv haben, weil sonst ist es in deinem System integriert und keine Backup mehr. Ein Backup setzt voraus, dass es ein getrenntes System ist. Sonst bist du vor keinem Kryptotrojaner oder versehentlichem Löschen geschützt.

D.h. kein backup in der Cloud speichern?

conf_t schrieb:
Und du solltest tunlichst nicht Onedrive auf irgendeinem PC aktiv haben, weil sonst ist es in deinem System integriert und keine Backup mehr.
Gelöschte Dateien kann man wiederherstellen:
https://support.office.com/en-ie/ar...onedrive-949ada80-0026-4db3-a953-c99083e6a84f
Manipulierte Dateien kann man auch wiederherstellen: https://support.office.com/en-ie/ar...onedrive-159cad6d-d76e-4981-88ef-de6e96c93893
errut schrieb:
D.h. kein backup in der Cloud speichern?
Cloud dürfte imho das beste Backup sein.
Schau nur drauf, dass nicht eine Malware es auf eigene Faust vernichten könnte.

Ich könnte ja auch die Acronis Backup-Dateien auf OneDrive oder GoogleDrive schieben.

Du könntest auch den OneDrive Ordner in Deinem Benutzerprofilordner angeben.
Nur ob Du das Synchron halten unterbinden kannst, weiß ich nicht. Wäre ja eigentlich auch am Zwecke vorbei dieser Cloud.
"%Userprofile%\OneDrive"

Wie groß ist denn dein Backup? Hab es bei mir auch gemacht. Nicht für alle Daten aber halt die besonders wichtigen Daten.

Wie schnell ist denn deine Internet Verbindung?
Hast du die Daten vor dem hochladen verschlüsselt?

Es werden mit allen Daten über 300gb werden, d.h. ich müßte ordentlich bezahlen.

errut schrieb:
Es werden mit allen Daten über 300gb werden, d.h. ich müßte ordentlich bezahlen.
Ein Backup gibt es halt nicht kostenlos. Mit ~50€ im Jahr für 1-6TB ist nun aber auch nicht so teuer. Eine HDD gibt es ja auch nicht kostenlos und da liegt die Sicherung erst einmal nur lokal vor.

Wenn das für dich so / zu teuer ist, dann sind die Daten vermutlich nicht so wichtig. Dann ggf. halt nur die relevanten Sachen online sichern. Gibt ja auch weniger Cloud-Speicher für weniger Geld oder halt eine externe Platte verwenden.

Backups - nur unter meiner Kontrolle. Auf mir zu Gebote steehnden physischen Medien.
Meine Leitung tauge nicht 50GB Backup mal eben in eine Cloud zu schauklen…

Szenario: Rechner-Totalsufall. Wie kommst du an das Backup(image) in der Cluod? Du kannst es nur über einen anderen rechenr auf einen «Externen Datenträger» wuchten um mit dem Notfallmedium den gecrashten Rechner wieder aufzupäppeln. Denn (Acronis) Notfallmedium erreicht deinen OneDrive nicht.

Eine Cloud kann nur ein zusätzlicher Lagerplatz sein, evtl mit dem Vorzug des Zugriffs von anderswo auf einzelne Files.
Eine Cloud ist, wie auch immer, Vertrauenssache.

CN8

Das sehe ich wiederum genau so. Als primäres Backup Medium ist das cloud Backup eher ungünstig. Vor allem wenn zusätzlich verschlüsselt. Da tut es meist am besten eine usb Platte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben