Vollbild auf Tv mit hdmi über laptop HILFEEE

yasso92

Newbie
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
3
guten abend leute,

habe ein problem und zwar bekam ich heute meinen neuen laptop (asus x553m) mit windows 8, ist noch neu für mich, hatte bisher nur windows 7.

wollte nun über hdmi den laptop mit meinem fernseher verbinden (LG 50pk550) und es funktinoiert auch, jedoch ist das bild nicht im vollbild modus, sondern es ist noch reichlich platz dawzischen, auch wenn ich im laptop den film auf vollbild habe. :confused_alt::(

leider habe ich NULL ahnung von einstellungen technik oder sonstiges, sodass ich mir überhaupt nicht helfen kann.
soweit ich weiss, sind alle updates und programme sowie treiber auf dem neusten stand (sollte bei einem neuen notebook ja wohl so sein)

könntet ihr mir vielleicht weiter helfen und eventuell mit einer genauen beschreibung damit ich es finde ? :baby_alt:

danke im vorraus

mfg
 
Kenne das Problem auch und bin mal gespannt auf eventuelle Lösungen. Ist auch ein komisches Problem: Wenn ich meinen Laptop an den Fernseher anschließe ist es Vollbild, wenn mein Vater seinen anschließt hat das Bild auch einen "schwarzen Rahmen" um den Desktop. :confused_alt:
 
Er nimmt vmtl. automatisch die gleiche Auflösung wie dein Hauptbildschirm am Notebook also geringer als FullHD.

Du gehst auf den Desktop > Rechtsklick > Bildschirmauflösung und klickst auf den zweiten Monitor (TV) und stellst FullHD als Auflösung ein.
 
ja das ist ja doof so. man hat ein großen fernseher aber kann es nicht in groß schauen :headshot:
Ergänzung ()

ich habe es hinbekommen, jedoch etwas anders

desktop>rechtsklick>bildschirmauflösung (ein fenster öffnet sich, wenn beides verbunden ist)>ausrichten auf : 2 Bildschirm.

dann wird es auf dem laptop ausgeschaltet und in vollbild auf dem tv gezeigt
 
Vielleicht hat der Laptop auch einen automatischen Underscan für Ausgabe auf HDMI um den Overscan vieler Fernseher auszugleichen. Dafür spricht, dass es auf einem Fernseher randschlüssig aussieht und auf dem anderen nicht. Bei AMD gäbe es dafür einen Schiebreghler irgendwo in den Anzeigeoptionen des CCC, aber bei Intelgrafik bin ich überfragt, wo man soetwas finden könnte.
 
Habe es hin bekommen unter bildschirmauflösung und dann Anzeige auf 2 Bildschirm
auf dem Laptop Wird es dann ausgeschaltet und es läuft dann auf dem TV im vollbild


Danke für eure Hilfe
 
Zurück
Oben