Volle CPU Leistung an VM durchleiten

ThorinVII

Cadet 4th Year
Hallo,

ich nutze VMWare. Meine CPU Auslastung im Gast System (Win 7) ist bei 100%. Die Auslastung im Host System bei max. 50%. Was muss ich einstellen, damit ich die volle Leistung auch an die VM weitergeben kann?

Habe einen Xeon E5-2620.

Beste Grüße

ThorinVII

bei der vritual machine "virtual box" kann man das ganz einfach in den einstellungen verändern.

allerdings: die auslastung in der virtual machine wird bei mir immer als 100% ausgelesen, da die vm ja keinen dierekten zugriff auf diese daten hat.

Hallo,

alle Kerne der VM zuweisen.

50% klingt so, als hättest Du der VM nur einen Kern zugewiesen.

So ganz *voll belastet* bekommst Du aber die CPU auf dem Host nie. Eine VM ist eben auch nur ein Programm auf dem Host. Da kümmert sich dann das Hostsystem um die Verteilung der Resourcen.

Grüße,

Blubbs

Nun ja ich merke das die Anwendung stockt im Gast OS. Bei VMWare habe ich nicht soviele Einstellungsmöglichkeiten was die CPU angeht. Momentan ist folgendes eingestellt:

Number of processors: 2
Number of processores per core: 4

Preferred mode: Automatic

Hallo,

ich nutze die VMWare seit ewigen Zeiten nicht mehr. Ich nutze dafür Virtualbox.

Und da kann ich ganz genau die Anzahl der zu verwendenden Core einstellen.

vbox-jpg.284334

Grüße,

Blubbs

Anhänge

• VBox.jpg
    VBox.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 8.642
ThorinVII schrieb:
Nun ja ich merke das die Anwendung stockt im Gast OS. Bei VMWare habe ich nicht soviele Einstellungsmöglichkeiten was die CPU angeht. Momentan ist folgendes eingestellt:

Number of processors: 2
Number of processores per core: 4

Preferred mode: Automatic

Na da haben wir den Übeltäter. Deine CPU hat ja 6 Kerne. Also stell dort mehr Kerne ein.

Die Aussage "number of processors" irritiert mich schon. Hast du jetzt ein oder zwei Prozessoren und haben die jeweils 4 oder 6 Kerne? Der Xeon E5-2620 hat eigentlich 6 Kerne und HT d.h. du müsstest sogar 12 bei dir in VMWare einstellen (unter der Annahme, dass HT-Cores als echte Cores dargestellt werden).

Davon abgesehen würde ich für den Heimbereich auch VirtualBox empfehlen. Die Software ist im Gegensatz zu VMWare kostenfrei. Für die Zukunft würde ich mir das einfach mal im Hinterkopf behalten ;).

andy_0 schrieb:
Davon abgesehen würde ich für den Heimbereich auch VirtualBox empfehlen. Die Software ist im Gegensatz zu VMWare kostenfrei. Für die Zukunft würde ich mir das einfach mal im Hinterkopf behalten ;).

Wie soll man den Tipp ernst nehmen, wenn du nicht einmal weißt das der VMware Player seit erscheinen kostenlos ist? Die Performanceunterschiede bei beiden waren in fast allen Test zu gering, das man nach Features entscheiden sollte was man nimmt.

Zurück
Oben