Volle OpenGL unterstützung von ATI für Linux?

• Ersteller Ersteller Green Mamba
  • Erstellt am Erstellt am
G

Green Mamba

Gast
Hi,

ich denke über eine Neuanschaffung einer Grafikkarte nach, ich denke dass die ATI Karten wohl momentan das beste Preis-Leistungs-Verhältnis hat. Unter Windows auch voll auszuschöpfen.
Allerdings hab ich bedenken bei der Treibermässigen Unterstützung unter Linux. Wie sieht es da momentan aus!? Unterstützen die Treiber den 3D-Modus, und alle verfügbaren OpenGL-Extensions und Features?
Wenn nicht, dann müsste ich wohl doch wieder zu Nvidia greifen, da ich in der Computergrafik-Ecke Software entwickle, und das möchte ich doch bitte auf den beiden Plattformen machen.
Also, vielen Dank schonmal für eure Beiträge! :)

Schönen Gruß
Mamba

PS: Ich weiß dass die Frage auf der Kippe zur Kaufberatung steht, aber es geht mir mehr um die Linux-Frage als um Kauftipps. ;)

Ich kann jetzt hier nicht so in die Details gehen, ganz einfach weil ich mich da net so gut auskenn ;)
Aber grundsätzlich ist zu sagen, dass Nvidia Karten meistens mit weniger Aufwand zum laufen zu bringen sind als ATI-Karten. Auf meinem Mandrake 9.2 Sys läuft z.z. nur der fbdev Treiber -- mit entsprechender "Geschwindigkeit".
Unter Mandrake 10 siehts etwas besser aus, da läuft wenigstens der fglrx Treiber, aber auch nicht in akzeptabler Geschwindigkeit.

Wenn du natürlich "Lust" hast, "rumzukonfigurieren", dann kannst du natürlich ne ATI nehmen (Hier gabs doch mal irgendwo ne Anleitung dafür), aber für stressfreie Einrichtung sind die ATI-Treiber imo nicht geeignet. ;)

OpenGL wird afaik von NVidia besser unterstützt als von ATI, während ATI mehr auf Direkt3D setzt. Letzteres nützt Dir unter Linux natürlich nicht viel, von daher würd ich eher zu NVidia raten.
Von NVidia gibt es z.B. auch schon lange 64-Bit Treiber für Linux, während diese bei ATI wohl noch in weiter Ferne liegen.
Ich hätte mir auch gerne eine ATI geholt, wenn die Treiberunterstützung besser wäre. Aber so wird meine nächste Karte wohl wieder von NVidia sein.

nunja, jetzt bin ich noch nicht wirklich schlauer. also es gibt eine treiber-unterstützung, aber keine gute, und es ist viel zu basteln bis es läuft.
was genau bedeutet "keine gute" treiber-unterstützung? 64bit-treiber brauch ich sowieso dieses jahr noch nicht.
mir machts auch nix aus den treiber in handarbeit einzufrickeln. bei mir wird linux normalerweise einmal installiert und läuft dann ewig.
ist das ganze auch noch von der distri abhängig? wenn ich den treiber dann mal implantiert hab, was genau läuft dann nicht an extensions und features?

Moin,

was genau bedeutet "keine gute" treiber-unterstützung? 64bit-treiber brauch ich sowieso dieses jahr noch nicht.

Das es Treiber fuer die neuen ATI Radeons gibt, aber es eine verdammt scheiß Arbeit ist, die zum laufen zu kriegen mit vielen Features, etc pp.

ist das ganze auch noch von der distri abhängig?

Nein..

Damit sollten auch die ganzen neuen Karten wie R9800XT laufen: >>

http://www.ati.com/support/drivers/...od=productsLINUXdriver&submit.x=16&submit.y=3
und hier:

http://unixboard.de/vb3/showthread.php?t=4064

Zuletzt bearbeitet:
bis zur 9700pro machen die ati treiber eigentlich keine probleme - einfach installieren und das fglrx setup ausführen und es läuft. allerdings gab es immerwieder probleme mit neueren karten und mit nforce chipsätzen. bei einigen gab es auch beschwerden dass die performance nicht die beste sei - ich habe allerdings nichts dergleichen bemerkt(die R8500 war kaum langsamer als die ti4200)

Dann gehöre ich wohl zu denen, die mit der Hardware genau im "Leistungsloch" liegen...Radeon 9800Pro, Nforce2 :freak:

ja shit, das wäre also dann auch genau meine angedachte konfig. :(
au man, ich will nicht wieder nvidia, will auch mal ohne einbussen mit aa und af zocken können.

ich hatte mit meiner 9600XT keine Probleme bei der Installation, aber die Leistung ist "Windows-Frames / 2" :( ...leider...

scheinbar kommt es gerade bei den neueren karten zu problemen, wurde hier ja auch schon des öfteren erwähnt.

ich hatte bis jetzt selber nur nvidia-karten und bekam jede unter linux zum laufen. nvidia hat einfach mehr erfahrung im linux-bereich, da sie früher angefangen haben treiber zu programmieren.

solange du den standardkernel benutzt sollte es keine probleme geben. auch bei selbstkompilierten kerneln wird sich der treiber installieren lassen, allerdings kommt es zumindest bei mir gelegentlich zum freeze, soll heißen die grafik schmiert ab (nachgewiesen dank /var/log/warn)
das ganze spielt sich wie in der signatur angegeben bei suse 9.0 mit 2.6.5er kernel ab.

was du nun daraus machst ist deine sache ;) ich persönlich würde wohl wieder zu nvidia greifen.

mfg
aki

Also auf meinem Gentoo System war die Installation des Treibers nicht so ein Problem. Ich musste diverse optionen in der Kernel Config einstellen (z.b. MTRR an, usw) und dann den Kernel neu kompilieren.
Die Installation des fglrx Treibers lief dann wirklich super. Zur OpenGL Unterstützung kann ich nur sagen dass Quake und andere Spiele bei mir dann einigermassen laufen und man auch AA im Treiber aktivieren kann. Doch die Performance unter Linux ist eher mässig.
Habe eine Radeon 9000Pro.

Also wenn du unter Linux auch spielen willst, denke ich fährst du mit NVidia besser. Aber ich kenne den NV Treiber nicht also bin ich mal vorsichtig mit der Aussage.
Die ATi Karten laufen aber ohne grossen Probleme und Basteleien (hat man bei Linux nicht immer Basteilen? ;) ) auch gut.

ich kann sagen die Treiber von ATI sind alles aber nicht gut. Probs bei Installlation beim Suse kernel die Performence ist bei einer 9200 unter Linux eher bescheiden.
Nehm Nvidia und du wirst weiter hin Freude haben :D

Ich habe eine Sapphire mit dem ATI 9600 Pro Chip.
Und ich habe abslolut keine Probleme mit 3D unter Mandrake 9.2.
Die Installation ist einfach, wenn man sich an die Anleitung hält. Und lesen kann hier ja wohl jeder ;).

hmm...
interessant dass die leute hier so extrem unterschiedliche erfahrungen gemacht haben mit ati-karten.
vielleicht liegts ja am modell der karte, oder an der distribution. da ich es nicht eilig habe, werde ich mal noch auf mehr erfahrungen warten.
es geht mir ja nicht ums spielen, daher wäre es nicht schlimm wenn ich ein paar fps weniger hätte.
also, ich wäre dankbar für weiter erfahrungsberichte.

@boron
welches mainboard hast du dabei verwendet?
du machst mir hoffnung, ich peile ja auch ne aktuellere 9800 pro an, diese hat ja denke ich mal ähnliche hardware drauf, nur mehr pipelines und schnellere taktraten denke ich. daher kann ich ja noch hoffen.

Nachträglich muss ich zugeben, dass mir der Vergleich zu Windows fehlt. Ich weiß nicht, ob die fps unter Linux mehr oder weniger sind. Ich habe unter Linux halt Unreal Tounament 2003 Demo laufen lassen und das war absolut flüssig in 1280x1024 (wegen 17" TFT Monitor).

@Mamba
Mein Board ist ein (vergleichsweise altes ;)) Abit KT7A-Raid mit Via KT133 Chipsatz. Das ist für die Athlon Thunderbird Generation. Es wird kein FSB 133 MHz unterstützt.

Also das die Spiele Performance nicht immer mit Windows mit hält ist ja klar wen man bedenkt wie lange schon Treiber mit 3D/GL Unterstützung für win gibt und wie lange für Linux.

Wegen der treiber instalation es ist eine sache von sekunden oder höchstens von 1-2 minuten und es leuft alles bei mir und das schon mit Debian - Woody - Sarge - Sid / RedHat 9 / LFS - Linux und mit verschidenen chipsätzen wie Nforce2 - Intel 865PE und 875P mit Radeon 9700 Pro

BadMadMax schrieb:
Also das die Spiele Performance nicht immer mit Windows mit hält ist ja klar wen man bedenkt wie lange schon Treiber mit 3D/GL Unterstützung für win gibt und wie lange für Linux.

Wegen der treiber instalation es ist eine sache von sekunden oder höchstens von 1-2 minuten und es leuft alles bei mir und das schon mit Debian - Woody - Sarge - Sid / RedHat 9 / LFS - Linux und mit verschidenen chipsätzen wie Nforce2 - Intel 865PE und 875P mit Radeon 9700 Pro
tsja, nur laufen native spiele unter linux meisst schneller als unter win(zumindest mit nvidia karten).
da du die 9700 hast sollte es eigentlich auch kein problem mit dem installieren geben. die probleme treten ja meisst nur mit den neuen karten auf.

Leider kann ich die guten Erfahrungen von Boron nicht belegen, im Gegenteil ausser der relativ einfachen Treiber Installation der ATI Treiber unter Linux, war meine 9700Pro zu keiner weiteren Zusammenarbeit zu bewegen, weder unter WineX emulierten Spielen (DAoC) noch unter nativen Spielen (Tactical Ops und UT2003) konnte ich ein zufriendenstellendes Ergebnis erzielen. Leider auch mit den letzten im März verfügbaren Treibern, sodaß ich auf nVidia umgestiegen bin.

Gruß
das_ICH

soo, ein freund mit einer 9700 pro hat sich die 9.1er version installiert, und hat nun voll opengl-unterstützung, trotz nforce2 board.
also steht prinzipiell einem kauf der ati-karte nichts mehr im wege, wenn der das hinbekommt, dann schaff ich das auch! :cool_alt:

Zurück
Oben