Vollen RAM zur Verfügung stellen!

R

René 83

Gast
Nabend zusammen,

Mein Prob:

Windows Vista klaut sich immer einen Teil von meinem RAM, der dann in
meinen Spielen fehlt, besonders nervig bei F.E.A.R., dass an allen Ecken und Enden dann zum Auslagern führt!
Von meinen 1024 MB hat sich Vista 459 MB geklaut, es schwankt aber auch!
Gibt es eine Lösung, womit ich 100% meines RAMs zur Verfügung habe?
Damit ihr wisst worüber ich spreche, ein Screenshot im Anhang! Siehe roter Rahmen!

Hoffe auf Antworten! ;)

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 417
Irgendwo muss Windows ja auch hin.
Wenn du spielst, wird der von Vista benötigte Arbeitsspeicher noch weniger.

Allerdings wäre es nicht schlecht, mal auf 2GB RAM aufzurüsten, das ist heute schon fast Pflicht (und nicht wundern, mit 2GB holt sich Vista noch mehr RAM, wenn du nicht Spielst, es nimmt sich halt das, was es gibt)

EDIT: Ist dasn Notebook? Dann ist das mit dem Aufrüsten halt schwer^^ Aber merkst du denn was in Spielen?

Ähm, so wie ich das sehe, ist das einfach der "Verbrauch" des Systems im idle. Ich hab mit Vista noch keine Erfahrung gemacht, aber je nachdem was noch an Programmen im Hintergrund läuft, würde ich so auf den ersten Blick sagen dass einfach 460MB RAM durch das Betriebssystem und die Hintergrundprogramme (Virenscanner etc.) belegt werden (d.h. die Programme bzw. das System brauchen ganz einfach so viel).

René S schrieb:
Von meinen 1024 MB hat sich Vista 459 MB geklaut, es schwankt aber auch!
Gibt es eine Lösung, womit ich 100% meines RAMs zur Verfügung habe?

Scherzkeks meinst du ein Betriebssystem wie Windows Vista oder Windows XP , Windows 2000 , Linux usw. benötigt kein RAM ? :freak:

Oder man könnte das Betriebssystem in dem Fall Vista zwingen keinen Arbeitspeicher mehr zu verwenden um 100 % freien RAM zu haben ? :rolleyes:

JEDES Betriebssystem benötigt eine gewisse Menge RAM und läuft auch nicht sonderlich toll wen zu wenig vorhanden ist.

Das Vista also 459 MB oder mehr von deinem Arbeitsspeicher frisst oder klaut ist also ganz normal schliesslich muß das System selber ja auch laufen , genauso benötigt jedes gestartete Programm auch RAM und verringert damit den vorhandenen Speicher weiter.

Was du dir da vorstellst ist gelinde gesagt :volllol:

Zuletzt bearbeitet:
VISTA braucht genau so wie XP oder W2K halt auch nen bissel RAM für sich. Bei VISTA halt nen bissel mehr, weil's ja auch paar Funktionen mitbringt als die anderen beiden BS:

Bei VISTA sind zum Spielen 2 GB RAM schon fast "Pflicht". Alles andere darunter macht nicht wirklich Spaß, weil die Kiste andauernd nur am hin- und herschaufeln ist.

@ Lar337,

Nein, ich habe 'nen Desktop-PC!
Wie ich schon erwähnt habe, merke ich das Auslagern in F.E.A.R. ganz deutlich, in anderen
Games nicht so sehr, da diese mit 512 MB auskommen! Da ich F.E.A.R. sehr gerne spiele,
ärgert mich das am meisten, dass es so rumrattert! Habe mir schon RamBooster, Z-Defrag
und Clean RAM gedownloadet, doch die bringen nichts.

Gruß René ;)

Ich kann nicht alle Icons aus deinem Systray zuordnen. Aber zum Spielen würde ich davon
alles beenden was nicht unbedingt genutzt wird.

1GB RAM bei Vista ist nicht üppig aber o.k., aber dann noch Spiele wie Fear zu zocken, dürfte
den Rechner überfordern.

Diese komische RAM-Progis die du da runtergeladen und installiert hast bringen nicht die Bohne - doch, sie kosten Speicherplatz auf der HDD und im RAM !.

Beende alles was überflüssig ist, was man da im Sys-Tray sieht, selbst die olle Sidebar, etc.

... und dann befasse dich ernsthaft damit, auf 2 GB RAM aufzurüsten.

Mach mal alle Programme zu, die du nicht brauchst (den ganzen Schwachsinn in der Sidebar, guck mal im Taskmanager was da noch alles läuft und nicht benötigt wird), denn das zieht alles RAM.

Oder/Und hau mal noch nen GB RAM rein.

Kannste mal grad dein komplettes System posten?

@ Hotwheels,

was meinst du denn für andere Icons?
Es ist ja nicht so, dass F.E.A.R. gar nicht läuft, nur es lagert an einigen Stellen aber ordentlich aus und einige Intervalle laden ganz schön lange.
Wenn ich aber das Intervall spiele wo ich den Netzwerk-Hub zurücksetzen soll,
lagert mein PC gar nicht aus :D, da macht es richtig Spaß, aber z.B. Intervall 01-Herkunft
ist nur am rumrattern! :rolleyes:

Unten rechts in der Taskleiste sind viele Symbole, die auf laufende Programme hinweisen. Das braucht alles RAM.
Wenn du mal im Taskmanager unter "Prozesse" guckst, siehste, was alles läuft und wieviel RAM es zieht.

@ Lar337,

hier mein komplettes System:

Intel P4 2,53 GHZ @ 3 GHZ
ASUS P4P800SE/i865PE-Chipsatz
1024 MB RAM PC2700/333 MHZ
ATi Radeon X1950GT/512 MB @ Pro
80 GB Maxtor-HDD/7200 rpm

René S schrieb:
Habe mir schon RamBooster, Z-Defrag
und Clean RAM gedownloadet, doch die bringen nichts.

Ja solche Programme bringen nichts oder so gut wie nichts , gerade Games benötigen heute um gut zu laufen 2 GB RAM alles andere bringt nichts.

Und da Windows Vista sowieso mehr Arbeitsspeicher benötigt und frisst als Windows XP sollte auf einem Vista PC 2 GB RAM vorhanden sein damit das Betriebssystem und die Anwendung/en in dem Fall das Game gut laufen.

1 GB RAM im PC mag für Office/Internet PCs mit Windows Vista noch reichen für Games reicht das nicht mehr und ist definitiv zu wenig.

Wer aktuelle Spiele wie Bioshock ,Stalker oder kommende wie Crysis , Unreal Tournament 3 , Call Of Duty 4 usw. zocken will mit 1 GB Arbeitspeicher und dann auch noch Windows Vista als Betriebssystem wird nicht mehr viel Spaß haben.

Zuletzt bearbeitet:
Insgesamt ein nicht mehr allzu starkes System.
Aber 2GB RAM werden trotzdem noch ein bisschen was bringen.

Man muss nur halt wissen, ob man noch allzuviel in das System investieren will.

Hast du 2x512MB oder 1x1024?
Und wieviele RAM-Bänke sind noch frei?

Du hast AOL laufen, die Sidebar, das Control Center von ATI, die 3 farbigen Bälle und die anderen Symbole kenne ich nicht.

Dann kannst du noch die Autostartprogramme ausmisten und alles unnötige deaktivieren.

Aber im Endeffekt und für die Zukunft hilft nur aufrüsten auf 2GB RAM.

Ich habe 2x512 MB im Dual Channel-Modus (blaue Bänke), die beiden freien Bänke sind Singel-Channel-Bänke (schwarz).
Bei F.E.A.R. habe ich einen guten Spielfluss, es ist eben nur manchmal am Auslagern,
ich habe trotz des 1 GB bei 1600x1200/AF x16 an einigen Stellen gute 62 fps, ansonsten
30-35 fps!

Vista selbst braucht nicht soviel RAM.
Es wird alles mögliche ins RAM vorgeladen um schneller verfügbar zu sein.

Je nach häufigkeit des öffnens von Programmen.
Wenn der RAM für was anderes gebraucht wird, wird er natürlich freigegeben.

Unter 2GB würde ich Vista nicht betreiben, die braucht es einfach um wirklich ordentlich wirtschaften zu können.

Übrigens: der "Ramverbrauch" wird mit der Zeit immer mehr, bis zu einen gewissen Level.
Bei mir etwa 44% von 2GB ohne irgendetwas besonderes offen zu haben.

Dafür ist AOE3 in 4 sec. geladen, weils im Ram schon zwischengespeichert ist.

Jedes neue Spiel verlangt mind. 1,5GB in den "optimalen Anforderungen"

Naja um es kurz zu halten Fear läuft auch unter Xp mit nur 1Gb Ram nicht ordentlich (was ja bekanntlich weniger Ram braucht) daher wirst du nicht drum rum kommen mehr Speicher dazu zu stecken.

Zurück
Oben