Voller Empfang, aber trotzdem nicht erreichbar.

Callidus89

Cadet 3rd Year
Moin moin.

Woran kann es liegen, dass ich trotz vollem Empfang nicht erreichbar bin?

Wie eben z. B. Ich habe eine Zeitschrift gelesen, Smartphone in der Hosentasche. Es vibriert. Eingang einer SMS, dass mich jemand um 17:39 erreichen wollte. Ich schaue auf die Uhr: Es ist 17:39. Ich schaue auf den Empfang: 4/4 Balken.

Wie kann das sein? Ich habe das Smartphone nicht auf lautlos, nichts blockiert, keine Rufumleitung oder irgendwas, was verhindert, dass ich angerufen werden kann. Wenn ich dann meine Freundin bitte mich anzurufen um zu testen geht's einwandfrei...

Das Problem tritt schon seit Jahren und vom Smartphone unabhängig immer mal wieder scheinbar zufällig auf. Teilweise erhalte ich die Benachrichtigungs SMS auch erst Stunden später, obwohl ich in der Zwischenzeit Empfang habe und auch telefonierte.

Manchmal beschweren sich meine Anrufer auch, warum ich nicht mal rangehe oder zurückrufe. Ich bin dann sehr verwundert, weil ich manchmal garkeine Info über den verpassten Anruf erhalte

Falls du bei Vodafone bist , ist wie bei mir normal , bei vielen anderen auch.
Vorhin mitten im Telefonat war die Leitung tot für ca. 1 Minute und das in Berlin.

Callidus89 schrieb:
Woran kann es liegen, dass ich trotz vollem Empfang nicht erreichbar bin?

Dein Telefon unterstützt kein VoLTE oder VoLTE ist nicht konfiguriert oder eingeschaltet. Dann hast du vollen Empfang (über LTE) aber das 2G Netz ist entweder überlastet oder in deiner Gegend nicht ausgebaut. Passiert vor allem bei Billiganbietern und/oder China-Handys, weil da oft die Profile für VoLTE für die deutschen Provider entweder nicht mitgeliefert werden oder der Anbieter es selbst nicht unterstützt.

EDIT:
Ich verweise da mal auf meinen älteren Beitrag, auch wenn die Listen mittlerweile veraltet sind.
https://www.computerbase.de/forum/t...-deutschland-um-fast-17.1766969/post-21179175

Zuletzt bearbeitet:
Ist's immer dieselbe Sim-Karte? Wenn ja, mal tauschen lassen!

Gruß, eisholz

• Gefällt mir
Reaktionen: Saki75
An der SimKarte liegt es definitiv nicht. War mit der alten Sim von O2 genauso wie mit der neuen Sim von Winsim (O2 Netz)

VoLTE? Also mein Telefon (Xperia xz2) ist wohl sicher neu genug um den gängigen Standard zu unterstützen.
Ich lebe nicht in einem Ballungszentrum, kann mir daher schlecht vorstellen, dass das Netz hier mal überlastet ist. LTE ist aber tatsächlich nicht so gut ausgebaut hier.

Das Sony XZ2 unterstützt in de Tat die drei grossen deutschen Provider allesamt, wenn es eine deutsche Version ist. Bei Winsim dürftest du aber in die Röhre schauen.

Du kannst ja nachfragen ob VoLTE in deinem Vertrag freigeschaltet ist oder ob Winsim überhaupt VoLTE unterstützt. Ansonsten ist das vor allem im dauerüberlasteten O2 Netz ein bekannter Zustand.

Das GSM Netz wird halt kaum ausgebaut oder stellenweise sogar zurückgebaut, dann hast du zwar "tollen" Empfang, kannst aber ohne VoLTE weder anrufen noch angerufen werden. Viele bekommen es nicht einmal mit, weil sie WhatsApp zur Kommunikation nutzen und dies braucht ja nur eine Datenverbindung.

O2 an sich unterstützt sowohl VoLTE als auch Wi-Fi Calling, das gilt aber vermutlich für die wenigsten Wiederverkäufer. Schaue auch mal in deinen SIM Einstellungen nach, bei manchen Providern lässt sich die Funktion an- und abschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab selbst das O2 Netz und bei mir ist es aufgefallen da ich eine 2. Karte hatte, welche immer "geklingelt" hatte, obwohl die 1. Karte hätte klingeln müssen. An sich hab ich davon aber nichts gemerkt, da ich ganz normal raus rufen und surfen konnte. Nur war ich teils nicht erreichbar über die 1. Karte. Hatte es damals eine Einstellung bei der Partnerkarte vermutet, was aber dann ja falsch war.
Meine Telefon damals war ein S5 Neo was kein VoLTE unterstützte.

@ #9: Habe nur eine Sim-Karte

In den Einstellungen ist VoLTE aktiviert mit 4G (bevorzugt)/3G/2G.

Ich habe jetzt nachdem ich durch euch mehr über das Thema weiß, eine Anfrage an WinSim gestartet. Mal abwarten, was die als Antwort haben.

Zurück
Oben