Vollständige Fernsteuerung meines Rechners?

h1ob

Ensign
Hallo zusammen,

suche nach einer Möglichkeit, wie ich meinen PC komplett fernsteuern kann, d.h. wenn ich z.B. bei einem Kollegen bin und "mal eben" was nachsehen möchte, dann möchte ich meinen Rechner aus der Ferne anschalten (Hab da an WoL gedacht - aber echte Alternativen scheint es garnicht zu geben bis auf teure Mainboards mit Management Console,oder?)
Bei WoL könnte ich mit einem Programm auf einem USB Stick oder über eine Website das Magic-Packet verschicken und den Rechner starten.

Jetzt kommt aber das Kniffelige :) Womit kann ich den Rechner am Besten Fernsteuern? Bei Programmen wie TightVNC oder Teamviewer gefällt mir nicht, dass die Auflösung und vor allem die Farbtiefe nicht originalgetreu sind. Gibt es bessere Alternativen?

Wie macht ihr das?

Mit dem Zeug was bei Windows dabei ist. RemoteDesktop.
Das Problem bei Farbtiefe ist doch die Daten-Rate. Wenn Du einen 2560x1600er Desktop in 32Bit Farbtiefe mit ein paar Bilder/sec übertragen musst kommt da ne ganze Menge zusammen.

Leg dir ein kostenloses Konto bei Logmein.de an und du hast, was du brauchst über eine Verschlüsselte Verbindung, aufzurufen mit jedem Browser des Planeten...damit funktioniert die Fernwartung sogar mittels Handy.

TeamViewer

ich benutz das Teil jez schon ne zeit lang, und bin damit vollends zufrieden, vorallem es geht durch firewalls und alles durch

Ich denke, dass dir die anderen Antworten nicht helfen werden, da du deinen PC ja auch per Remote wecken möchtest.
Ich glaube die billigste Lösung wäre die Verwendung von WoM. Nur weiß ich spontan nicht, wie viele Boards noch einen passenden Anschluss besitzen. Und ein passendes Modem brauchst du auch noch... aber wenn du beides hast, gibt es genug Freeware-Lösungen... :)

Auch ich nutze TeamViewer (grad im Ensatz) und bin voll zufrieden damit. Soweit ich weiss, kannste die Einstellungen auch so konfigurieren, dass die Farbtiefe originalgetreu übergeben wird ;) Ich habe die Qualität jedoch verringert gelassen, da mein Rechner daheim einen seeeehr niedrigen Upload liefert :rolleyes:

Mittels logmein.de kann man den PC auch aus der Ferne einschalten. Man sollte sich das Produkt anschauen, ist kostenlos, bevor man postet, es würde nichts helfen, die bereits erwähnten Vorschläge zu nutzen...:wink:...

Zumal Teamviewer sehr ungünstig wäre, weil ich dann aus der Ferne die ID und das Kennwort nur erahnen könnte :) Logmein scheint sehr interessant zu sein, vor allem auch weil es als Dienst läuft. Das werde ich heute abend auf jeden Fall mal testen. Danke für den Hinweis

warum? Teamviewer ID is, wenn einmal installiert fix, und PW kannst auch in die optionen n beliebiges einstellen....nur einschalten kann des hald den pc ned

So hab nun den ganzen Abend mit Logmein und WoL rumgespielt und muss sagen, es funktioniert bisher ganz gut.
Nur habe ich ein kleines Problem.

Wenn ich meinen Rechner von meinem Notebook aus aufwecke (beide im gleichen Netz) so funktioniert das wunderbar über die Broadcast IP 192.168.0.255.
Wenn ich den Rechner aber über meine WAN IP wecken will, funktioniert das nicht, d.h. ich kriege meinen Router nicht dazu, eingehende Pakete am Port 9 als Broadcast an alle Hosts im Netz zu verschicken. Auch eine Portweiterleitung von Port 9 an die Broadcast IP hat leider nichts gebracht.

Da ich Internet über einen Kabelanbieter beziehe, bin ich leider etwas eingeschränkt, was die Auswahl an Routern angeht. Ich habe einen DLink Dir-300. Hat jemand eine Idee, wie ich Direct Broadcasting in dem Router aktivieren kann? Oder vielleicht eine Alternative?

Viele Grüße

naja das is leider klar, brodcast ip's werden von isp's gefiltert, denn was glaubst du was für nen traffic das verursachen würde wenn du einfach so übers ganze internet nen brodcast machen könntest...

edit: im internt gibts eh n paar nette tuts, da sollt das eh alles drin stehen

Da hab ich mich falsch ausgedrückt. Ich weiß, dass die Broadcast IPs vom ISP gesperrt werden. Ich will ja auch keine WAN-Broadcast IP erreichen, sondern die Broadcast IP in meinem internen Netz über meine WAN IP, d.h.

Magic Paket an meine WAN IP an Port 9 -> mein Router soll das Paket an meine interne Broadcast IP leiten.

Das geht ja mittels Direct Broadcasting, nur kriege ich es bei meinem Router nicht hin.

Zurück
Oben