Vollständiger Shutdown Log?

EuleMM

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
65
(Win 11 Pro ARM)

Hallo,
manchmal fährt meine VM nicht richtig runter, und zwar klicke ich auf Herunterfahren, und dann schließen zwar einige Hintergrundprogramme (Tray), das Betriebssystem bleibt dann "hängen", d.h. man sieht einen schwarzen Screen und man kann die Taskleiste weiterhin aktivieren (auto hide funktoniert, wenn man mit der Maus dort hinkommt), aber Programme lassen sich nicht mehr starten. Man kann auch den "Affengriff" (nennt man das noch so? CTRL ALT ENTF) ausführen, und erneut den Runterfahr-Befehl geben, aber es passiert nichts. Manchmal (immer?) fährt er IRGENDWANN nach längerer Zeit runter. Könnte sich um ein Timeout Problem irgendeines Dienstes oder so handeln, bin mir aber nicht sicher. Jedenfalls habe ich mich gefragt, ob es nicht ein (detaillertes) Log des Runterfahrprozesses gibt, wo man dann auch sieht, was zuletzt loswar (z.B. auf welchen Dienst etc. er wartet usw). Leider konnte ich da auf anhieb nichts finden, es wird nur immer auf den EventViewer hingewiesen, aber der zeigt nichts Hilfreiches an.
 
normal wird dir das angezeigt, was das herunterfahren blockiert.
Ansonsten halt das Ereignisprotokoll durchgehen und alle Fehler beheben, die dort auftauchen, und wenns dann immer noch hängt, alle Warnungen durchgehen und schauen, was behebbar ist und wieso es auftritt.

Was das ganze mit einer VM zu tun hat? Ich weiß es nicht. Für dich anscheinend aber auch unwichtig gewesen, sonst hättest du dazu irgendwelche brauchbare Infos mitgeliefert, nehm ich an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Zurück
Oben