Vollständiges Backup für eine Wordpress Homepage

batista0102

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.054
Hallo zusammen,

könnt Ihr mir ein Plugin oder anderweitiges Verfahren empfehlen, bei welchem ich meine komplette Wordpress Homepage sichern und im Bedarfsfall recht einfach und schnell wieder herstellen kann? Mittlerweile gibt es zwar viele Plugins aber wenn es dann um das Wiederherstellen der Daten geht funktioniert das ganze dann doch nicht so wie es soll.

Vielen Dank schon vorab.

MfG

Batista0102
 
Hi,

Updraft Plus oder All-in-One WP Migration. Ich mache allerdings immer echte Datensicherung über SFTP und MySQL, weil ich als Softwareentwickler auch immer mal wieder an WordPress "dranbaue" und diese Sachen mit solchen Tools nicht gesichert werden können.

Ansonsten sollte damit eigentlich alles gehen.

aber wenn es dann um das Wiederherstellen der Daten geht funktioniert das ganze dann doch nicht so wie es soll

Wiederherstellung muss man bei jedem Backup immer vorab testen - auch bei den beiden würde ich dir einen Test raten ob das so klappt wie gewünscht.

VG,
Mad
 
All in one WP Migration funktioniert sehr gut als Backup. Die Wiederherstellung kostet allerdings Geld wenn die Datei eine bestimmte Größe überschreitet. Und es muss auf dem Ziel zuerst eine neue wordpress Installation existieren.

Kostenlos (momentan) und bis 1,2 GB (unkomprimiert) und von mir in diversen wordpress Projekten gerne genutzt ist das Plugin DUPLICATOR. Hat den Vorteil das auf der Ziel Domain nur eine frische MySQL Datenbank existieren muss. Natürlich kann damit auch von DomainA zu DomainB bei unterschiedlichen Namen umgezogen werden.

Aber darauf achten die neueste Version zu nutzen. Bei der Version von Januar gab es eine Sicherheitslücke.
 
Also ich lasse gerade das Backup über dieses All in one WP Migration laufen. Dort kommen nun 20 GB zustande.
 
Ich werfe noch https://backwpup.de/ in den Ring. Ein Backup manuell einzuspielen ist nicht sooo schwierig. Ok, wenn es mehrstellige GB sind, u.U. schon
 
Hi,

bei so großen Instanzen würde ich tatsächlich Handarbeit machen.

1. Daten packen
2. Falls SSH Zugriff auf beiden Systemen: Daten von Server A nach Server B schieben
3. Entpacken
4. Datenbank exportieren und importieren
5. Zugangsdaten in config anpassen
6. Falls sich Domain ändert: in Datenbank ändern

Fertig.

@tech_guy_96

sorry wenn ich das so hart sagen muss, aber DF hat sich in der jüngsten Vergangenheit meiner persönlichen und beruflichen Erfahrung nach nicht wirklich mit Ruhm bekleckert - Thema "Datenschutz" und "Let's Encrypt".

Von daher wäre ich grundsätzlich erst einmal vorsichtig, wenn es um diesen Hoster geht.

Mal davon ab steht in dem von dir verlinkten Beitrag nichts, was nicht hier auch schon steht. Daher wirkt es dann doch - gelinde gesagt - wie ein Werbeversuch.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrStools
Hey @Madman1209,

tut mir leid dass du persönlich und beruflich schlechte Erfahrungen mit DomainFactory gemacht hast. Ich wollte tatsächlich nur einen hilfreichen Beitrag verfassen, da ich hier selber privat unterwegs bin und nicht beruflich 😊.

Aber ich finde deine Lösung sehr nützlich.

Viele Grüße
 
Ist zwar kein WP Plugin aber mit MySQLdumper kannst Du selbst riesige Datenbanken ein Backup machen, und das läuft ausserhalb der WP Installation. Inklusive aller Dateien und das Aufspielen auf einen anderen Server geht wunderbar von statten.
 
@SSD1TB MySQLdumper wird nicht weiterentwickelt und läuft nicht mit PHP 7
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
Zurück
Oben