Volt zahl geaendert, problem :(

Speedyw00t

Newbie
Hi,

und zwar vor kurzem habe ich 667 mhz ram in einen 333mhz mainboard gesteckt. und mein mainboard + netzteil ging dadurch im arsch. Habe mirn neues mainboard gekauft und netzteil, alles richtig eingebaut und wollte pc anschmeisen doch es ging nicht an.... (habe langsam das gefuehl das ram auch kaputt is) Habe dann hinten am netzeil volt zahl auf 115v gestellt und es is auch kaputt gegangen, ich wollte wissen was damit alles kaputt sein kann? also is jetzt nur das netzteil kaputt oder kann das mainboard auch kaputt gehen?

Mein system atm:

Celeron 2.66 prescott
1.3 gb noname ram (1x 1gb, 1x 256mb)
Geforce 6600GT agp
Asrock P4i65G (das mainboard was ich neu gekauft habe)

Danke im vorraus fuer ihre hilfe.

p.s achte bitte nicht auf meine rechtschreibung =)

oO das ist aber wirklich eigenes verschulden. 115V - niemals!!!

was kaputt ist, kann man kaum sagen. am besten ist es wohl, wenn du es ausprobierst ;)

was ich mich eher frage ist, wie der arbeitsspeicher das board und das netzteil schrotten soll.
dass man ddr2 nicht in ein ddr1 board reinprügelt sollte klar sein. wenn du allerdings ddr2 ram mit 667mhz in ein board mit ddr2 ram- welches nur 333mhz unterstützt - einbaust, wird dieser lediglich mit halbem takt betrieben, jedoch nichts zerstört.
@termylucky: habe mich da etwas ungenau ausgedrückt, mir ist die konsequenz dessen schon klar. aber deutsche sprache, schwere sprache
die 115v hingegen haben wohl oder übel dein netzteil zerstört. die restlichen bauteile sollten es eigentlich überlebt haben. bin auf dem gebiet auch kein fachmann, bzw. ist mir noch nie passiert.
also am besten überprüfst du erstmal, was noch alles funktioniert. vll kann dir ein freund mit ersatzteilen aushelfen. vll überlegst du dir dann auch, ob es sich nicht lohnen würde einen neuen komplettrechner zu kaufen. je nachdem, was du damit vorhast, bist du auch schon für 300€ oder so dabei UND es kann dann auch nichts mehr kaputt gehn.

Zuletzt bearbeitet:
Was bei solchen Aktionen kaputt geht weiß man nie so genau. Wenn Du Glück hast war's wirklich nur das Netzteil, bei viel Pech können aber auch Board, CPU, RAM, etc. Schaden genommen haben.

Ich empfehle darüber hinaus dringend fachkundige Beratung bzw. praktische Hilfe oder den Kauf eines Komplettrechners!

Zuletzt bearbeitet:
Also erstens vielen danke fuer die hilfreichen antworten.

Ich habe mir vor einen neuen rechner zu kaufen:

Q6600
2gb DDR3 corsair 800
Geforce 8800GTS 640
Gigabyte GA-P35-DS3R
Nettes 600watt netzteil

Aber diesen rechner war eig. fuer meine mutter gedacht. Deswegen wollte ich den fuern kleinen preis wieder reparieren. Ich werde Mal versuchen nen neuen 380watt netzteil zu kaufen, und mal ddr400 1gb ram. Mal schaun obs dann geht.

Aufjedenfall danke fuer die schnelle und hilfreiche antworten.

600 Watt sind bei dem System völlig überdimensioniert. Nimm lieber eins zwischen 400-500 Watt, das reicht völlig aus bei nur einer Grafikkarte, ansonsten freut sich nur Dein Energieversorger.

Ich kauf mir einen 600watt weil ich spaeter villt einen zweiten 8800GTS kaufe, und lass sie dann in sli laufen.

Auch da wirst du keine 600W brauchen, ein gutes 500W Netzteil von einem Markenhersteller, und das langt!

DAS ist völliger schmarn ;) Wenn du säter mal SLI haben willst wäre eine aktuelle einzelkarte zu 100% schneller, leiser, stromsparender !

Besser nicht, SLI ist quatsch.

Und wie man ein Netzteil auf 120V Stellen kann wüsste ich auch mal gerne. Das muss einem doch klar sein, dass es einem dann um die Ohren fliegt :rolleyes:

als 600W brauchst da wirklich nicht ...;)
aber zum Thema da freut sich nur der Energieverbraucher ... auch wenn da 600W draufstehen heisst das nicht das da immer 600W gezogen werden, wird weniger gebraucht wird auch weniger verbraucht und bei nem 80Plus Gerät ist das vollkommen egal, verbraucht wird da nur was auch wirklich gebraucht wird, etwas Wärmeverlust etc. abgesehen aber denn haste bei 400W 500W und 600W oder mehr genauso ...

@Lar337 ganz einfach brauchst nur den Schieber auf der Rückseite umlegen ;) sollte man aber in Ländern mit 220V Versorgung lieber nicht machen wie der Threatersteller ja lernen musste ...

warum wilslt du dir DDR400er kaufen?

Ja, gibts als ddr2er aber 1er passt ja netmal in das Board rein :D

und es kann eineiges dabei kaputt gegangen sein, da das NT dann überall die Doppelte Spannung rausgehauen hat, sprich 24V auf der 12V leitung usw.

serra.avatar schrieb:
@Lar337 ganz einfach brauchst nur den Schieber auf der Rückseite umlegen ;) sollte man aber in Ländern mit 220V Versorgung lieber nicht machen wie der Threatersteller ja lernen musste ...

Ich weiß, aber der normale Menschenverstand sollte einen daran eigentlich hindern.
Mein NT hat so nen Schalter übrigens garnicht.
Nur mein Teufel-System hat auch so ne eingebaute Selbstzerstörung.

Die Hersteller sollten den vll etwas besser absichern den Schalter, damit nicht welche auf die Idee kommen, daran rumzuspielen. Nur halt, wenn man ihn wirklich mal braucht.

Die Hersteller sollten den vll etwas besser absichern den Schalter, damit nicht welche auf die Idee kommen, daran rumzuspielen. Nur halt, wenn man ihn wirklich mal braucht.
also bei meinem NT steht im Handbuch das man den nicht umsetzen soll ...

nee, es sollten lieber nur Leute selbst einen PC zusammenschrauben die auch was von verstehen ... aber die Hardware ist heutzutage ja so sicher geworden das nimmer viel kaputt geht, leider, den manchmal täte es ganz gut wenn die Leute mal auf die harte Tour lernen würden und mehr "Lehrgeld" zahlen müssten ...
denn was ich hier alles so zur Reparatur kriege ... und dann die Aussage "Das ist einfach so kaputt gegangen" ... ;((

CsA-evil schrieb:
dass man ddr2 nicht in ein ddr1 board reinprügelt sollte klar sein. der arbeitsspeicher wird dann halt nur mit halbem takt betrieben.

Diese Aussage sollte man tunlichst wieder rausstreichen. Sie ist schlicht und ergreifend falsch. DDR2 passt a) mechanisch nicht in DDR1-Slots (Pin-Unterbrecher an einer anderen Stelle) und ist b) elektrisch in keinster Weise kompatibel zu DDR1. DDR1 hat andere Spannungen, andere Hardware, andere PINs und ist nahezu ein gänzlich andere (wenn auch "nur" upgegradete) Technologie.

BITTE diese Satz-Stelle für nachfolgende Generationen an Menschen, die in diesem Forum lesen, LÖSCHEN.

DANKE

the Interceptor schrieb:
Was bei solchen Aktionen kaputt geht weiß man nie so genau.

Aber 100%ig weiss man das genau, CsA-eViL hat das richtig erkannt ("die 115v hingegen haben wohl oder übel dein netzteil zerstört. die restlichen bauteile sollten es eigentlich überlebt haben.")

@Zonte_Von_Mott

Wenn man keine Ahnung hat....... ich denke es weiss jeder wie der Spruch weitergeht.

serra.avatar schrieb:

Natuerlich soll man das nicht, das ist der Schalter fuer den Eingangsspannungsbereich des NT, am 230V Netz muss der auf 230V stehen und bei einem 110V Netz eben auf 110V.

110V-Stellung am 230V Netz: Platzen der primaeren Netzteil-Elkos
230V-Stellung am 110V-Netz: Netzteil laeuft nicht an, aber platzen tut nichts.

serra.avatar schrieb:

nee, es sollten lieber nur Leute selbst einen PC zusammenschrauben die auch was von verstehen ... aber die Hardware ist heutzutage ja so sicher geworden das nimmer viel kaputt geht, leider, den manchmal täte es ganz gut wenn die Leute mal auf die harte Tour lernen würden und mehr "Lehrgeld" zahlen müssten ...
denn was ich hier alles so zur Reparatur kriege ... und dann die Aussage "Das ist einfach so kaputt gegangen" ... ;((

Lar337 schrieb:
Mein NT hat so nen Schalter übrigens garnicht.

Dann ist es entweder eine Weitbereichsnetzteil, dass von etwa 90-230V gespeist werden kann oder es ist fest auf 230V ausgelegt. Sollte hinten auf dem Netzteil draufstehen.

Zuletzt bearbeitet:
kisser schrieb:
Aber 100%ig weiss man das genau, CsA-eViL hat das richtig erkannt ("die 115v hingegen haben wohl oder übel dein netzteil zerstört. die restlichen bauteile sollten es eigentlich überlebt haben.")
Wenn man das so genau weiß, warum sagt CsA-eViL dann "sollte", und nicht "hat"? Und würdest Du Dein Leben darauf verwetten, dass alle anderen Komponenten ok sind?

ich würde nix drauf verwetten dass da nix mit kaputtging ...

wenn fürn bruchteil einer sekunde durch das herabsetzen der netzteileingansspannung eine überspannung erzeugt wurde , bevor es in rauch aufging, kann sehr wohl einiges mit in leidenschaft gezogen werden....

Ja, darauf wuerde ich wetten.

Und das Posting von S.a.M zeigt nur, dass auch er nicht weiss, wie ein Netzteil funktioniert.

termylucky hat mich schon richtig zitiert. das geschriebene in 'rot' ist die korrigierte version. vorher war es doch sehr undeutlich und wurde zu recht missverstanden.
und was das netzteil und die bauteile angeht; ich weiss es auch net. ist lediglich eine vermutung, dass 'nur' das netzteil hinüber ist.
vll kann uns diesbzgl. der thread-ersteller auf dem laufenden halten :)

Zurück
Oben