News VoLTE: Vodafone bringt mit iOS 8.4 LTE‑Telefonie aufs iPhone

chillout_andi schrieb:
wo wird denn hier Energie gespart ? Am Smartphone sicher nicht. Betreibe ich ein Smartphone ausschließlich "ohne" mobile Daten, hält auch komischerweise der Akku deutlich länger. Warum lässt man die Sprache nicht weiterhin einfach nur über GSM laufen ? HD Telefonie braucht kein Mensch und verursacht nur unnötig Traffic.

Ich sehe hier nur wieder eine Möglichkeit gut Geld zu machen. Wird es doch bestimmt bald eine "HD Telefonie Flat" geben. Oder wer garantiert mir, dass auch VoLTE weiterhin in meiner "Mobil-Flat" inklusive bleibt ?

Du meinst das jetzt alles nicht ernst oder?

1.) Natürlich "spart" dein Smartphone gar keinen Strom wenn du die Datenverbindung ausschaltest, sondern deine Apps verbrauchen einfach nicht durch andauernde Pushnachrichten/Wakelocks permanent Akku, wozu auch, haben eh kein "Netz". Das Handynetz bleibt exakt dasgleiche wie mit Datenverbindung, es sei denn du reduzierst auf manuell zusätzlich auf GSM.

2.) VoLTE wird natürlich genausowenig auf dein Datenvolumen angerechnet wie Internettelefonie (Whatsapp zb.) auf deine Freiminuten.

3.) Das garantiert dir dein Vertrag, bzw. die AGB bei Abschluss deines Zweiseitigen Rechtsgeschäftes bei Inbetriebnahme deiner Simkarte.

Warum spart VoLTE Strom? Ganz einfach: Jedes mal wenn du das Netz wechselst (GSM/UMTS/LTE) gibt es einen Handshake und das Gerät muss zum registrieren erstmal volle Kanne losballern was das Signal angeht, bist du erst mal drin wanderst du relativ schnell in einen "Erhaltungsmodus", Stichwort (Fast) "Dormancy". Nun fällt erstmal das doppelt weg (Fallback auf GSM/UMTS und wieder Vorwärts auf LTE) und zudem bauen sich Gespräche schneller auf, was allein schon wegen der Zeit auch ein Faktor sein kann. Dazu wird die Qualität des Telefonates verbessert.

Alles in allem also exakt das Gegenteil von dem was du denkst :)
 
Warum gibts hier keinen Danke-Button? ^^
 
Braucht kein iOS 8.4! Bei mir läuft 8.3 und ich habe diese Option auch. iPhone 6 und Vodafone Vertrag. Läuft
 
Welche Version hat denn das Netzbetreiberupdate? Unter iOS 9 Beta 2 wird mir kein Update angeboten. Netzbetreiberversion ist da aktuell 20.5.2
 
das_mav schrieb:
2.) VoLTE wird natürlich genausowenig auf dein Datenvolumen angerechnet wie Internettelefonie (Whatsapp zb.) auf deine Freiminuten.
Das interessiert mich. Kannst du das erläutern? Hintergrund: Ich habe (nicht in D) einen alten Mobilvertrag nur mit kleinem Datenvolumen. VoIP ausserhalb von WLAN-Netzer generiert ja Datenvolumen über das LTE/3G-Netz (VoLTE nur LTE-Netz). Wie soll da unterschieden werden?
 
Das VoLTE kein VOIP ist sondern stinknormal mit deiner Handynummer funktioniert und genauso abgerechnet wird wie ein herkömmliches Telefonat.

Was bisher bei LTE eben fehlte war die Möglichkeit auch Sprache darüber zu versenden, das ging nur mit Daten. Jetzt, dem Fortschritt sei Dank hat man es (endlich mal) hinbekommen, dass es auch mit Sprache im eigentlichen "Handynetz" funktioniert.

Das größte Problem an dem ganzen war aber nicht etwa die Telefonie mit LTE sondern das Handover in ein anderes (UMTS/GSM) Netz wenn der LTE Empfang zuende ging.

/E: Achso, unterschieden wird es genauso (vereinfacht) wie dein Handy heute schon GSM Sprache von GPRS oder Edge und HSPA Daten von UMTS Telefonaten unterscheiden kann.

Hier nochmal etwas genauer
 
Zuletzt bearbeitet:
Vieles davon ist Marketing Schwachsinn. Würde ich der Vodafone Werbung Glauben schenken, die die letzten Monate in der Elektronenschleuder lief, würde jeder kluge Wolf vor diesem Verein davon laufen oder so manch Manager doch zerfleischen, damit die Klugheit der Auslese noch eine Chance hat zu überleben. Das Marketing von Vodafone ist so grenzdebil und nachhaltig geistesschädigend für den Kunden, das der Vorstand sofort in eine Psychiatrie einzuweisen ist.

Bis auf ein besseres Energieverwaltung und Verteilung der Bandbreite auf die steigenden Nutzer gibt es keine Vorteile für 4G.
Der Verbindunsgaufbau unter GSM geht bei mir so flott, dass sich nur auf die Annahme des Gespräches des Gegenübers warte. Selbst in das Ausland und im Ausland. Die Sprachveständlichkeit ist mit entsprechend hochwertigen Endgeräten, die nicht klirren und Rauschen einwandfrei. Ich erhöre sogar, ob jemand verschnupft ist oder in welcher Stimmungslage er sich befindet.

Wenn es um Mehrwertdienste geht, die mit LTE einfacher zu implementieren sind, da sollte Vodafone sein Outsourcing und Vertragsbrüche über eine gute Kundenbetreuung erstmal einstellen. Dann kann man über Mehrwerte mit neuen Technologien sprechen.

autoshot schrieb:
Also ich muss ehrlich sagen seit ich mein erstes HD-Telefonat geführt habe bekomm ich jedes Mal Zustände wenn ich wieder in SD telefonieren muss
Es werden genug smarte Schrottgeräte in Umlauf gebracht, die im GSM Netz nichts taugen. Ein Fakt bei Smartphones seit Apple, die im ersten iphone das Telefon als funktionsloses Modemzubehör für den Internetzugang verbaut haben, mit denen man nicht telefonieren soll. Viele Geräte, die unterhalb von 70dB Kennschalldruck arbeiten sind produktivbezogen Schrott und nur mit Headset zu benutzen. Mehrere Mikrofone mit NC Fähigkeit sind ebenso Gehirnwäsche, wenn man das Hauptmikrofon nicht richtig im Gerät verbaut. Hochauflösende Sprachfähigkeiten begünstigen wieder die NC Techniken und senken dabei wieder die Sprachqualität. Ganz tolle Leistung.
 
Der Nachbar schrieb:
Es werden genug smarte Schrottgeräte in Umlauf gebracht, die im GSM Netz nichts taugen. Ein Fakt bei Smartphones seit Apple, die im ersten iphone das Telefon als funktionsloses Modemzubehör für den Internetzugang verbaut haben, mit denen man nicht telefonieren soll. Viele Geräte, die unterhalb von 70dB Kennschalldruck arbeiten sind produktivbezogen Schrott und nur mit Headset zu benutzen. Mehrere Mikrofone mit NC Fähigkeit sind ebenso Gehirnwäsche, wenn man das Hauptmikrofon nicht richtig im Gerät verbaut. Hochauflösende Sprachfähigkeiten begünstigen wieder die NC Techniken und senken dabei wieder die Sprachqualität. Ganz tolle Leistung.

Dann frag ich mich aber warum bei ein und demselben iPhone Telefonate mit FaceTime-Audio eine so signifikant höhere Sprachqualität haben als über GSM (übrigens auch mit Headset)...
 
Klar geht beides, letzendlich geht es aber gar nicht darum etwas besser zu machen sondern mehr darum (wie immer) Platz für etwas neues zu schaffen.

GSM wird genauso verschwinden wie DVB-T was einem ja auch aufgedrängelt wurde damit andere Frequenzen für wieder was neues frei werden bzw. das vorhandene ausgebaut/verbessert werden kann. Das ist nunmal der Lauf der Dinge. Dass nun Telefonie über LTE auch klappt wie in allen anderen Netzbereichen ist nur logisch und dem Fortschritt geschuldet - dass es dabei qualitativ nicht schlechter wird ist auch nur Logisch.

Step3 im Handover wird Overtake an Wifi werden wenn man den Plänen glauben darf, jeder der annähernd weiß was das bedeutet wird das nicht gut heißen - aber bitte: Irgendwie müssen die Leute da ja auch Geld verdienen.

Was ich hingegen sehr spannend finde: Mein Handy verbindet sich Naturgemäß mit dem besten Netz, also in dem Fall LTE, wenn ich also im Auto telefoniere und dann in die Bude renne reißt das Gespräch trotzdem gerne lieber ab anstatt zurück zu fallen - anders herum funktioniert der Handover in LTE auch nicht. Also wenn ich im Haus anfange zu telefonieren und dann rausrenne bleibt es sehr merklich bei GSM Qualität - und das obwohl o² wie kaum ein anderer mit HD-Telefonie und VoLTE wirbt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@das_mav: danke für die Erläuterungen und den Link im Edit - hab was gelernt!
 
autoshot schrieb:
Dann frag ich mich aber warum bei ein und demselben iPhone Telefonate mit FaceTime-Audio eine so signifikant höhere Sprachqualität haben als über GSM (übrigens auch mit Headset)...

Wobei mein geschäftliches iPhone 5S im Mobilfunknetz eine deutlich hörbar schlechtere Sprachqualität bietet als mein privates Lumia. Wenn du die hohe Empfangs- und Sprachqualität von Nokia gewohnt bist, ist das iPhone einfach nur schlecht.

Am Mikrofon liegt es nicht, wie du schreibst bei FaceTime, Skype etc. funktioniert es auch gut, sehr gut sogar.
 
Hab das Update drauf entsprechend auch die Einstellung kann ich tätigen, rufe ich jetzt meinen Bekannten an der auch Vodafone+Lte+ios 8.4 hat springt dat Ding trotzdem auf 3G beim telefonat. Jemand schon erfolgreich getestet?
 
autoshot schrieb:
Dann frag ich mich aber warum bei ein und demselben iPhone Telefonate mit FaceTime-Audio eine so signifikant höhere Sprachqualität haben als über GSM (übrigens auch mit Headset)...
Die Vergleichbarkeit im GSM Netz ist mit unterschiedlichen Mobiltelefonen weit aussagekräftiger. Wer hier die besten Ergebnisse erzielt und unter LTE die sogenannte HD Telefonie beherrscht, gut skaliert, ist in der Referenzklasse.
Ich habe interessanterweise nur mit ausgewählten HTC, RIM und weiter oben angesprochen Lumia Geräten optimale GSM Qualität erlebt, selbst unter schwierigen Konditionen.

Ich habe übrigens bei zwei Original Headsets für mein HTC unterschiedliche Klangqualität. Die Electretkapseln in Headsets sind Massenware und da ist immer die Frage, wieviel Kennschalldruck oder Qualität im Frequenzgang machbar sind. Das wirkt sich vor Allem im GSM Netz aus und wenn ein minderwertiges aber deutlich komplexeres Mikrofon mit integriertem Verstärker im Mobiltelefon seinen Platz findet, dann mindert es unnötig die Qualität und erreicht dann immer noch nicht unter AMR WB optimale Leistung, auch wenn hörbar besser ist.

Mobile Produkte, die gute Festnetz oder ISDN Referenz nicht bieten können, sind daher auch heute ihr Geld nicht wert.

das_mav schrieb:
GSM wird genauso verschwinden wie DVB-T was einem ja auch aufgedrängelt wurde damit andere Frequenzen für wieder was neues frei werden bzw. das vorhandene ausgebaut/verbessert werden kann. Das ist nunmal der Lauf der Dinge.
DVB-T hat eine noch kürzeren Marktzyklus und wer die vielen Kanäle in unterirdische Qualität zusammenzwängt, weil Bandbreite fehlt, der braucht auch kein DVB-T2 als Nachfolge, was zusätzlich bezahlbare Verschlüsselung erleichtern soll.
Besser wäre DVB T als Standard, wenn man bei Phoenix, wenn zwei Pressekonfernzen statt finden sich für eine entscheiden kann, statt die vom Sender wichtige Live sendung diktiert zu bekommnen. Oder statt Vor Ort zu schauen weiterhin dei Bundestagsdebatte mit Untertiteln zuzuschauen. HD und hohe Bildfrequenzen mit DVB-T2 ergeben da Sinn, wo Dokumentationen aus Wissenschaft und Natur mit entsprechenden Bildern die Ergebnisse für den Zuschauer bildlich besser vermitteln sollen. Das gilt auch für den Ton, wenn zum Beispiel Musikveranstaltungen oder Wissenschaftsendungen gezeigt werden, wo Ton eine gleichwertige Rolle einnimmt. Adaptive Qualitätsanpassungen nach Anforderungen.

Die Hersteller und die GSM Vereinigung hätten sich daher längst unter UMTS auf eine 20-20Khz Kommunikation als Endziel verständigen können, auch wenn es die Sprachfrequenzen weit übertrifft, statt mit HD Telefonie den Kunden und die eigenen Ingenieure für dumm zu verkaufen. Dann hätte man auch Geld für eine sparsamen und brauchbaren Codec Decoder/Encoder Entwicklung bereitgestellt um das Ziel zu erreichen und einen Standard für die nächsten 20-30 Jahre zu haben. Wo ist da die sinnvolle Kostenkalkulation, wenn nur profitorientierte Provider die Richtung bestimmen?


Bei den Hörvergleichen zwischen HD und normaler Gesprächsqualität betrügen die Unternehmen auch noch mit ihren Beispielen durch Nachberarbeitung eines Tontechnikers und Wahl der Geräte.
Solche Artefaktqualität bekomme ich nur bei schlechten Geräten oder wenn ich bei einem Provider seine Callcenter im Ausland anrufe, weil dort alles auf billige Telefonie umgestellt ist und die Mitarbeiter keine vernüftigen Headsets für die Arbeit bekommen. Dann basiert die oft entnervende Warteschlangenmusik auch noch auf krächzendem Loudnesswar, die sämtliche Ohren und Lautsprecher krächzend bluten lässt. Früher gab es das einfache und wirkungsvolle Freizeichen und man konnte geduldig warten, bis man angenommen wurde.
 
Hat man die Option nur, wenn es auch vom Netz Freigeschaltet ist? Ich habe ihm Telekom Netz auch die Option "LTE: Sprache & Daten". Heißt das damit auch, dass es funktioniert ohne ins UMTS Netz zurückzufallen oder macht er es in der Praxis doch ohne das entsprechende Carrier Update?
 
Zurück
Oben