Voltzahlen/Lüfter anpassen

Yatzy

Cadet 4th Year
Tach, ich habe mir die Antec H2O 620 eingebaut. Bin ansich recht zufrieden allerdings fällt mir ein deutliches ''klackern''/''knattern'' der Pumpe auf, dieses Problem haben einige.

Nun hab ich auch gelesen, dass das Problem eventuell daran liegt, dass die Pumpe nicht exakt mit 12 Volt betrieben wird. Oder kennt ihr vielleicht andere Gründe?
Da ich mich im Bios nicht gut auskenne würde ich gerne wissen wo und wie man die Voltzahlen ändert, und die Drehzahlen der am MoBo steckenden Lüfter angepasst (Mainboard siehe Sig).

Grüße, Yatzy :)

Weiß nicht ob das bei Gigabyte geht, aber bei allen mir bekannten Boards kann man da keine Voltzahl einstellen.
Wenn die Pumpe direkt am Netzteil hängt sollten da doch eigentlich 12 Volt anliegen?

Yatzy schrieb:
......
Nun hab ich auch gelesen, dass das Problem eventuell daran liegt, dass die Pumpe nicht exakt mit 12 Volt betrieben wird. Oder kennt ihr vielleicht andere Gründe?
......

Die Pumpe hast du aber an das Netzteil angeschlossen?

die Lüfter werden am MB angesteckt!

Yatzy schrieb:

Net böse sein, aber das heißt "Spannung".

Wie oder ob Du diese anpassen kannst sollte in der Bedienungsanleitung von deinem Mainboard nachlesen können. Falls das nicht zur Hand ist kann man das beim Hersteller runterladen.

Nein die steckt auf dem Board auf ''PWR_FAN''. Für 3pin hab ich am Netzteil garkeinen Anschluss glaube ich.

Richtig exelera: es sollten im optimalfall 12Volt anliegen.
Wenn man sich mal ein paar Netztei-tests von CB anschaut, sieht man das die aber nicht immer 100% 12Volt ausgeben, das ist aber auch Lastabhängig.
Es gibt programme namens AIDA oder Everest, mit denen kann man glaube ich die Spannung auf den 12V Schienen darstellen.
Lad dir die doch mal runter, wenn die jetzt wirklich 14Volt oder so anzeigen, kannst du ja mal Cougar anschreiben

Edit: ähm, ne wasserpumpe an nen Fan-Anschluss anzuschließen ist glaube ich nicht SO die beste idee...ich weiß nicht wie viel ampere die geben, aber ne pumpe verbraucht doch mehr leistung als n lüfter! Such mal bei dir zuhause rum ob du nicht nen adapter von 4-pin molex auf 3Pin hast.

(Alles aber nur Ideen von mir)

PoWeR-Lüfteranschlüsse sind i. d. R. nicht regelbar und liefern damit bereits konstant +/- 12 Volt.

@ Nitschi66:
Ich vermute, dass der Kühlerhersteller gewisse Grenzen bei der Leistungsaufnahme gesetzt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schonmal für all die Antworten. Ne den Adapter habe ich leider nicht. Werd ich mir morgen mal zulegen. Allerdings ist die H2O 620 ja keine ''echte'' WakÜ. Ich glaube nicht, dass sie so viel benötigt.

Okay dann werd ich sie gleich mal umstecken. Wenn der PWR allerdings 12 Volt leisten sollte kann ich mir das doch eig auch sparen oder? Dann liegt es ja nicht daran.

Zuletzt bearbeitet: (neue Umstände)
Alles klar. Das mit den Lüftern hat geklappt. Das Prob mit der Pumpe wird wohl was anderes sein -.-

Danke euch allen :)

Zurück
Oben