Volume von Diskstation auf Diskstation übertragen

Mark█

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
56
Hallo zusammen,

ich möchte zwei HDDs aus einer DS921+ inkl. Daten in einer DS1821+ weiterverwenden.

In der DS921 sind zwei HDDs als Raid 1 eingerichtet und zwei weitere HDDs nutze ich nur als Datengrab
- jede Festplatte ein Speicherpool und ein Volume
und diese Datengräber möchte ich gerne wechseln.

Die DS1821 besitzt Moment nur zwei Festplatten eingerichtet als Raid 1

Einrichtung der Festplatten auf der DS921:

Speicherpool 3 und 4 sind identisch eingerichtet.

In jedem Speicherpool liegt nur ein Volume
1680694143443.png

Diese beiden Speicherpools/Volumes würde ich jetzt gerne auf die 1821+ übertragen.

Leider finde ich nur Anleitungen für eine komplette Migration (inkl. Konfig) auf eine andere "neue" DS.

Die 1821+ ist aber schon eingerichtet und die 921+ soll auch noch weiterverwendet werden.

Gibts da eine "einfache Lösung" ala HDDs wechseln und Speicherpools/Volumes werden in der neuen sofort übernommen oder muss ich die Daten am Ende von DS zu DS kopieren?
 
Also, da es sich bei den betroffenen Disks um Datengräber handelt ohne Synology Konfiguration oder anderen relevanten Daten wie Pakete, reicht es eigentlich aus die "alte" Synology herunterzufahren und die Disks physisch zu entfernen, alternativ über "safe eject".
Dann die Disks in die "neue" Synology packen, einschalten und, falls notwendig, die dafür notwendigen Pools/Volumes erstellen bzw. den Anweisungen folgen wenn Synology sich selber meldet aufgrund der neuen Disks.

Backup sollte selbstverständlich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mark█
Hat so leider nicht geklappt.

Ich kopiere die Daten jetzt einfach von NAS zu NAS.

Trotzdem Danke
 
Schade, kannst noch genau erläutern was passiert ist? Würde mich auch grundsätzlich interessieren.
Alternative wäre gewesen ein Backup per Hyperbackup zu erstellen und dann auf der anderen Synology einen restore zu machen.
 
Moin,

die HDDs wurden auf der neuen DS einfach als nicht eingerichtet angezeigt.

Hyperbackup hab ich mir dann auch noch überlegt, aber mit dem direkten kopieren gehts jetzt auch.

Aber irgendwie müsste es doch auch eine einfachere Methode geben, denn beim kopieren von DS->DS oder HyperBackup brauch ich ja entweder noch mindestens gleich große Festplatten in der neuen DS oder zwischenspeicher für das Backup.
 
Hab mal bisschen geforscht und das gefunden:
https://www.synoforum.com/threads/move-one-disk-from-ds920-to-ds1522.9478/
Laut den Posts müsste es eigentlich so gehen wie ich beschrieben habe, sprich dein Datengrab sollte in der neuen NAS als neues volume auftauchen. 🤔
Wird dir im Storage Manager oder nach einem restart keine Möglichkeit angeboten die nicht eingerichtete Disk in ein neues Volume einzubinden ohne Datenverlust oder ähnliches?
 
Hatte es auch mit nem Neustart probiert, aber keine Änderung.
Es wurden nur zwei nicht eingerichtete Festplatten angezeigt.

Könnte es an den unterschiedlichen DSM-Versionen liegen?

Die 923+ hatte die 7.1
und die
1821+ hatte die Beta 7.2

Die Beta habe ich letzte Woche installiert, weil ich Volume-Erstellung mit m.2 testen wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Snapshot & replication
Wenn die replikation fertig ist, das ziel entfernen und der order ist schreibfähig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mark█
Zurück
Oben