"Volumen löschen" rückgängig?

ebai.slavic

Lt. Commander
Hi & guten Tag

Ich war grad dabei, mein Raid 1 in ein Raid 5 zu verwandeln & hab dabei als versehen das falsche Volumen gelöscht.

Also Disk 1 & 2 waren ein mirrored Raid, statt das Volumen der neuen Disk 3 zu löschen, ist jetzt das von 1 & 2 futsch. Die Datenträgerverwaltung sagt "Nicht zugeordnet".

Kann TestDisk (oder ein anderes Programm) das wieder herstellen? Ich habe noch keine weiteren Schritte wie "formatieren" oder "Laufwerksbuchstaben ändern" unternommen.

Edit: OS ist WHS '11 :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nichts weiter gemacht hast, als die Platten in der Raidkonfiguration zu ändern, sollte es eigtl. durch Wiedereinstellung deines vorherigen RAID gehen. Einfach mal ausprobieren.

Edit: gelöscht oder in der Konfiguration entfernt?

Kannst du den Prozess noch mal genauer beschreiben?

Und.. wie genau mach ich das? Direkt in der Datenträgerverwaltung oder über externe Software?
Dennoch schon mal danke für die Antwort *Schweiß von der Stirn wisch* :)

Edit:
Der genauere Vorgang: Ich bin in der Datenträgerverwaltung, hab da 3* 3TB HDDs, wovon 2 bereits im gespiegelten Raid liefen. Alles ohne Probleme, alles bestens. Jetzt wollte ich eben die 3. HDD (selbes Modell usw.) mit in das Raid einbinden, bzw erstmal platt machen, weil die schon partitioniert war.

Also "Volumen löschen" bei der neuen 3TB HDD.

Allerdings hab ich das "Volumen löschen" nicht bei der neuen HDD, sondern einer der alten HDDs im gespiegelten Raid geklickt.

Demnach hab ich jetzt 3x "nicht zugeordnet" im System ^^

Zuletzt bearbeitet:
Im Controller Bios oder im dazugehörigen Managementool.... aber abhängig vom Controller hat der die Änderungen schone geschrieben und dabei die alte Datenstruktur überschrieben ....da würde nur noch ein Datenlabor helfen....

Ah ja so ist's abgelaufen. Super, das sich das Volume wiederherstellen lies^^ Bist nicht der erste dem sowas passiert.

Dachte es mir fast :-) Aber trotzdem vielen herzlichen Dank für den Support!

Zurück
Oben