Volumes bei gleichen HDs unterschiedlich

bummsbass

Cadet 4th Year
Suchfunktion ergab nix, deswegen Frage zu einem merkwürdigen Problem bei einem meiner PCs:

ASUS P5N32-SLI Deluxe mit folgenden Festplatten (alle Samsung Spinpoint):

4x SATAII: 2x RAID0, einmal 600 GB, einmal 400 GB, alles ok
2x IDE: 2x 80 GB, die gleichen Festplatten, eine wird mit 76und GB und eine nur mit 32und GB erkannt, jeweils nur eine Partition, sind ca. 1 Jahr alt, wurden nur als Sicherungen benutzt, waren vorm Umbau ok., Harddiskfehler konnte ich nicht finden.

Hat jemand eine Idee? Besten Dank!

Würde ich aber trotzdem mal nachsehen, das klingt nur nach falsche Jumperung. Was passiert wenn Du sie umjumperst, wird sie dann korrekt erkannt? Welche Platten sind es?

werkam schrieb:
Was passiert wenn Du sie umjumperst, wird sie dann korrekt erkannt? Welche Platten sind es?

Umjumpern hat nichts gebracht. Es handelt sich um zwei baugleiche Samsung SpinPoint P80, 80GB, 7200RPM, 8.9ms, 2MB Cache, ATA133, 3.5'', SAH-SP0842N (z. Zt. aktuell, gibt keine neuere Version)

Die Festplatte ist definitiv falsch gejumpert. Schau mal hier: klick!

Master bzw. Slave in Upper 32GB ist die richtige Einstellung.

Jungs, ihr habt recht, hat mit zwei zusätzlichen Jumpern funktioniert! :)

Ist mir fast peinlich das zuzugeben ... früher ging das mit zwei Jumpern, jetzt braucht es also vier. Mit IDE-HDs mache ich eigentlich nichts mehr, SATA mit seriellem Anschluss ist schon praktisch ... nochmals besten DankI :daumen:

Zurück
Oben