Vom Admin zum Developer?

MadMollusc

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
2
Hallo zusammen!

Ich benötige euren Rat / Meinung.
Ich arbeite aktuell als Admin ( AD / DB ) bei einem größeren IT Provider und möchte von der Adminrolle weg, mich in Richtung Development weiterentwickeln.

Meinen Job hab ich als Quereinsteiger bekommen, hab kurze Zeit bei einem Helpdesk mitgemacht und konnte mich zügig entwickeln, jetzt bin ich seit einigen Jahren Admin.

Ich will jetzt aber in Richtung Webdevelopment gehen. Mein Plan sieht vor einige Kurse im Urlaub für Webdevelopment, z.B. von PC-College, zu machen, mich mit den grundlegenden Sprachen / Tools vertraut zu machen und mich vielleicht nächstes Jahr auf Junior Developer Stellen zu bewerben.

Jetzt zu meiner Frage:
Habt ihr Erfahrungen gemacht wie ein solcher Weg auf dem Arbeitsmarkt angenommen wird?
Ich möchte ungern tausende Euro in diesen Weg investieren und anschließen mit wertlosen Zertifikaten für meine Bewerbung da stehen.
Vielleicht habt schon Kollegen mit einem solchen Arbeitsweg gehabt?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Wie alt bist du denn? Was hast du für Abschlüsse? Also Schule und ggf. Uni/FH?
 
Hey!
Dank dir für die Antwort.

Ich bin jetzt Ende Zwanzig und besitze eine gute Fachhochschulreife. Eine abgeschlossene Ausbildung Richtung Verwaltung.

Viele Grüße!
 
MadMollusc schrieb:
Hallo zusammen!

Ich benötige euren Rat / Meinung.
Ich arbeite aktuell als Admin ( AD / DB ) bei einem größeren IT Provider und möchte von der Adminrolle weg, mich in Richtung Development weiterentwickeln.
Warum nicht in Richtung DevOps gehen? Webentwickler ist zwar ein breites, aber auch ein ziemlich überlaufenes Gebiet (niedrige Einstiegsschwelle).
Vom Admin ausgehen würde ich wahrscheinlich eher Richtung Dev Kompetenzen entwicklen, z.B. mich in den Bereich Provisionierungspipeline und automatisierte Provisierung einfuchsen (salop gesagt vom Code in Git zur exe in Docker) mit allem Drumherum inkl. Testautomatisierung. In dem Bereich sind die meisten Admins nicht sattelfest und für viele Entwickler hört die Welt nach Maven auf (noch salopper ausgedrückt). Boomt außerdem gerade wie wild, echter Wachstumsmarkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Zurück
Oben