News Developer-Update KB5055625: Windows 11 erhält kleinere Taskleisten­-Schalt­flächen

=dantE= schrieb:
Hab beruflich (weil dort zu Windows gezwungen) StartAllBack am laufen und die Taskleiste links angepappt. Ich brauche jeden Pixel in der Vertikalen.
Selbst privat sollte man doch schon bemerkt haben, das beim Surfen links und rechts am Bildschirm sehr viel Platz verschwendet wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: =dantE= und Spock37
Wow Microsoft und das mit einem "Update"! Das kann Debian schon lange.

Wurde das nicht schon von Apple mit Mac OS X patentiert? Obwohl -- das Patent könnte inzwischen seit einigen Jahren abgelaufen sein.

Skidrow1988 schrieb:
Man muss dazu sagen, dass die meisten sowas nicht benötigen. Wir sind eine kleine Minderheit.
Also ich sehe angepasste Taskleisten und Ähnliches sogar bei diversen 0815 Usern.
"Brauchen" tut man vieles nicht wirklich. Aber die Möglichkeit zur Anpassung zu haben, führt dann eben doch öfter auch zu ihrer Nutzung.

@Neodar
Naja, woher kommt das denn? Weil man jedem 0815 Nutzer immer wieder erzählt, dass Windows ohne Anpassungstools unbenutzbar wäre und ihm seine 500 besten Tips und Tricks zu Windows aufschwatzt. Daran hat sich seit Windows 3.0 nie was geändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, prayhe, RedDragon83 und eine weitere Person
Wolfgang.R-357: schrieb:
Genau das ist das Problem von Microsoft!
Wenn sie einem mehr Einstellungsmöglichkeiten geben würden, vor allem von Dingen die vorher sowieso schon vorhanden waren, dann wäre das Gemecker deutlich geringer bezüglich Benutzbarkeit und Optik.
This. Ich suche verzweifelt nach einer Möglichkeit, Icons in der Taskleiste auf 64px zu vergrößern und nicht noch weiter zu verkleinern. Wenn jemand einen Tipp hat, bitte her damit.

Zuletzt bearbeitet: (typo)
tdbr schrieb:
da kennt wohl jemand den Umgang mit virtuellen Desktops nicht...
Du weißt halt einfach nur nicht, was es heißt produktiv mit einem System zu arbeiten. Das halte ich euch Gamern ja nicht mal vor. Aber dann schreibt/wählt bitte nicht!

areiland schrieb:
Weil man jedem 0815 Nutzer immer wieder erzählt
Das machst du 0815 Gamer ja hier grade.

Miximus schrieb:
Das machst du 0815 Gamer ja hier grade.
Ich hab mit meinen PCs noch nie eure kindische Kinderspielchen gespielt! Dafür weiss ich aber, dass die Mehrheit der selbsternannten PowerUser immer nur hinter den 500 besten Tuningtipps zu Windows herhechelt, um immer das vermeintliche Maximum an Power aus dem System zu kitzeln.

Dieses rauskitzeln von vermeintlichen Vorteilen durch "Powereinstellungen" hab ich schon bei NT4 aufgegeben, weil ich dort schon gemerkt hab, dass diese 500 Powertipps immer nur Unfug waren und ein gescheit laufendes System genau dann realisiert ist, wenn man es ohne diese zusätzliche Tools und Anpassungen betreibt.

Trotzdem hab ich meine ganz eigene Art, mein Windows an meine persönlichen Anforderungen anzupassen:

1744063478927.png

Ich blende jeden einzelnen Ordner im Navigationsbereich auf Mausklick ein oder aus und schalte bei Bedarf zwischen Energiesparplänen um.

Selbst der Start ins UEFI, den abgesicherten Modus oder andere Möglichkeiten sind bei mir auf Mausklick verfügbar - ohne danach noch gross Abfragen oder Umwege zu haben.

Während Ihr selbsternannten Weisen in eurer selbstgerechten Art andere zurechtweist, weil sie euren Theorien nicht folgen wollen, haben diese also womöglich ihre eigenen Lösungen erstellt, die Eure eigenen Lösungswege in den Bereich der Lächerlichkeit verweisen könnten.

@orodigistan
Da bist du immer am suchen, wo Windows dieses Mal das Programm hin geschoben hat.

UI muss für Benutzer immer linear agieren und einfach vorzusagen sein, sonst treibt man die in den Wahnsinn. Daher nörgeln hier viele auch, dass der Windows-Button in der Mitte liegt und mit jedem offenen Programm immer weiter nach links wandert. Manche Programme öffnen mehrere Fenster und dann ist der Windows-Knopf nicht mehr da, wo der Benutzer ihn erwartet.

netzgestaltung schrieb:
Hier ein paar meiner WindowsXP Anpassungen (2007/8):
Das hast du aber nicht alles mit Windows-Einstellungen erledigt(?).
Ich habe ja nicht gesagt, dass man es nicht durch austauschen von Dateien oder Nutzung von Drittanbieter-Software dennoch konnte.
Aber selbst von Microsoft vorgesehen und mit entsprechenden Optionen bereitgestellt wurde es doch nie. Kann mich nicht erinnern, dass Microsoft damit geworben hat wie anpassbar Windows ist und dann unzählige unterschiedliche Themes gezeigt, damit Oma Erna sich ihr Design wählen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
FrAGgi schrieb:
Das hast du aber nicht alles mit Windows-Einstellungen erledigt(?).
Ich habe ja nicht gesagt, dass man es nicht durch austauschen von Dateien oder Nutzung von Drittanbieter-Software dennoch konnte.
Aber selbst von Microsoft vorgesehen und mit entsprechenden Optionen bereitgestellt wurde es doch nie. Kann mich nicht erinnern, dass Microsoft damit geworben hat wie anpassbar Windows ist und dann unzählige unterschiedliche Themes gezeigt, damit Oma Erna sich ihr Design wählen kann.

Doch!

Windows 98 hate über ein dutzend verschiedener themes und nochmal mehr wen man das plus! pack von MS hatte:
https://never-obsolete.tumblr.com/post/627184823777329153/windows-98-desktop-themes
Man konnte auch alle fenster/button/etc Farben und Fonts anpassen.

Windows XP hate die Klassischen themes und 3 neue nicht nur Luna, und hatte auch noch noch die ganze anpasbarkeit von den vorgängern dabei:

1744101058023.png

und unter windows 7 ging das ganze auch noch:

1744101234060.png

erst mit 10 (oder 8) wurde uns das genommen!!!!!

DavidXanatos schrieb:
Nein, das was du da postest sind nur paar Anpassungen an Farben und Schrift. Damit konntest du aber nicht grundlegend Layouts oder ähnliches ändern. Durch diese XP Themes saß trotzdem alles immer am selben Fleck. Es hat nur anders gestrahlt.
Ja, ist auch eine Art der Anpassung. Aber nein, nicht das was ich damit meinte oder was man oben in den Screenshots des anderen Nutzers sieht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Ranayna schrieb:
geht aber weit ueber das hinaus was mit Themes unter Windows ging
also da gab es einen patch für die msstyles datei und dann ging das :) deskmodder.de war damals schon recht hilfreich.

zb mit Xpize, das hat da gleich mehrere Tweaks erledigt.
Das Dock wurde mit Y'z Dock gemacht.

FrAGgi schrieb:
Nein, das was du da postest sind nur paar Anpassungen an Farben und Schrift. Damit konntest du aber nicht grundlegend Layouts oder ähnliches ändern. Durch diese XP Themes saß trotzdem alles immer am selben Fleck. Es hat nur anders gestrahlt.
Ja, ist auch eine Art der Anpassung. Aber nein, nicht das was ich damit meinte oder was man oben in den Screenshots des anderen Nutzers sieht.
Ah verstehe in der tat was der user da hat ist sehr non standard.

Ändert aber nichts daran das das moderne windows das am wenigsten anpasbahre windows von allenist.

Die sollen lieber mal die alte Sys-Tray Einstellung zurück bringen, wo man mit einem Klick alle Icons anzeigen lassen konnte.
Ging auch per RegEintrag, was ich bei meinem Win-Stick automatisch ausführen lassen und mir somit keine Gedanken mehr darum machen musste mach einer Neuinstalltion. Jetzt nach Neuinstallation muss ich jedes Systray-Icon manuell rausziehen und auch zukünftig bei neu hinzugekommenen immer dran denken muss,
es ebenfalls rauszuziehen. So dumm, ehrlich... verstehe nicht, warum man "sowas" entfernt. ^^

MaverickM schrieb:
Ich würde ja sagen: Ist die Taskbar zu kurz, ist der Monitor zu klein! :D
Sonst ist das doch anders? Ist der Schnippi zu kurz ist das Auto zu dick?

😜
areiland schrieb:
500 besten Tips und Tricks zu Windows aufschwatzt. Daran hat sich seit Windows 3.0 nie was geändert.
Am "besten" aus Chip oder Computerblöd

Bei solchen Systemen gab es von mir früher Support mit Weigerung oder Neuinstallation.

Aber seit dem geilen (nehmt das ihr haider!) Win8 ist das ja alles kein Thema mehr

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Zurück
Oben