Vom AS Rock Z77 Pro4 in die Oberklasse wechseln

Hamst0r

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
454
Hallo ihr Lieben,

damals als ich mir meinen PC zusammengestellt habe, war das Z77 Pro4 von AS Rock in Sachen Preis/Leistung sehr gut und ich habe mich dafür entschieden.

Nun, ich habe damit leider nicht so viele gute Erfahrungen gemacht. Ich will gar nicht weiter darauf eingehen, klar könnte ich das Board jetzt einsenden, aber das ist mir irgendwie alles zu blöd und dauert mir zu lange. Deswegen würde ich jetzt gerne ein neues Motherboard kaufen, welches dann bei der nächsten Aufrüstwelle auch als Grundbaustein dienen kann.

Auf dem neuen Motherboard wird folgendes montiert:

CPU: i7-2600K und die Radeon 5770 hawk edition

Ich muss nicht übertakten (mir ist bewusst, dass ich das könnte) und ich habe auch sonst keine besonderen Anforderungen an das Motherboard. Aus diesem Grund habe ich bisher auch immer das billigste gekauft, was ich diesmal bei dem ASRock einfach nur bereut habe. Diesmal spielt für mich das Geld eigentlich keine Rolle, natürlich wäre ein 500 Euro teures Motherboard für meine Anforderungen auch absoluter Schwachsinn :-)

Gibt es irgendwas empfehlenswertes? Ich brauch einfach ein zuverlässiges Mobo, klar ist das mit den Herstellern immer so Geschmackssache, aber vllt habt ihr einfach mal ein paar Vorschläge für mich und meinen i7-2600k.

Vielen Dank für eure Antworten!

LG
 
Bei der nächsten Aufrüstwelle braucht du ein neues Mainboard.

Willst du jetzt nur einen guten und günstigen Ersatz.
Oder muß es Oberklasse sein. Was ja in erster Linie nur teuer aber noch lange keine Qualtätsbezeichnung ist.
 
ohne näher drauf eingegangen zu sein, kann man sich kaum vorstellen was bei einem oberklasse mainboard jetzt besser sein müsste.

habe mir vor paar tagen ein gigabyte z77x-ud5h zugelegt, aufgrund der sehr guten ausstattung und der hervorragenden performance. ein ud3h ist ganz ähnlich.
 
Deswegen würde ich jetzt gerne ein neues Motherboard kaufen, welches dann bei der nächsten Aufrüstwelle auch als Grundbaustein dienen kann
Vergiß es.
Ivy's Ende ist bereits beschlossene Sache.

Warte noch bis ~ März 2013 !!!
 
Was er mit einem Pro4 hat würde mich auch intressieren. Hab meins seit nem halben Jahr und das rennt wie am ersten Tag hmmm...
 
Mein Z77 war von Anfang an nicht zuverlässig. Alle paar Monaten vergisst es z.b. einfach mal die Sata Ports. Ich komm heim, mach den PC an und er sagt keine Festplatte gefunden. Dann zieh ich alles ab, wieder dran, wiederhole das noch ein paar mal bis es dann wieder geht. Letztens bekomme ich seit langem mal wieder ne Dvd, leg sie ein und merke, dass ich kein DvD Laufwerk im Arbeitsplatz angezeigt bekomme. Also auch hier wieder an den Kabel gewackelt, zich mal hoch und runter gefahren bis dann wieder alles ging. USB 3.0 funtzt auch nie zuverlässig, mal erkennt es die Festplatte, mal nicht. Ich hab einfach die Nase voll, ist jetzt bestimmt schon das 10. Mal dieses Jahr wo ich heimkomme und irgendwas funktioniert nicht.

Wenn Ivy endet werde ich das Motherboard einfach mal einschicken, so alt ist es schließlich noch nicht. Problem ist einfach, dass diese Fehler einfach mal auftauchen wann sie Lust haben. Es lässt sich nicht reproduzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl hilft nen biosupdate wenns eins gibt, oder du wechselst mal die Kabel der SATA Geräte aus.
 
Bios ist das neuste und die kabel habe ich alle getauscht. es ist quasi verhext^^ :(
 
Dann hast du halt einfach ein defektes Mainboard erwischt.
Das kann dir mit jeder Marke und in jeder Qualitätsstufe passieren.
Aber warum du das erst in einem halben Jahr reklamieren willst?
 
Ich kann ein ASRock Z77 Extreme 4 empfehlen. Das wird am Besten supported und das BIOS ist schon bei 2.50. Ich liebe dieses Board von Anfang an. Das Board läuft sowas von rund :)

Wenn ich ne CPU für 300 Dinger kaufe, dann darf das Board ruhig 120 Dinger kosten.
 
Naja, bisher konnte ich auf meinen PC nicht verzichten, d.h. ich hab immer so lang rumgefuscht bis es wieder ging. Mittlerweile hab ich nen Lappi mit Dockingstation und kanns deswegen jetzt mal einschicken wenn mir nichts anderes übrig bleibt.

Ich habe gerade gesehn, das neuste Bios supportet auch Windows 8. Ich werde das glaube ich mal flashen und dann mal Windows 8 installieren. Vllt sind meine Probleme dann weg!
 
Also ich hatte auch anfangs Probleme mit USB 3.0. Ich habe da ein Seagate 3TB Datengrab für Backups angeschlossen. Seit BIOS 2.40 habe ich gar keine Probleme mehr. Seit BIOS 2.50 kann ich sogar mit der MS Maus im BIOS scrollen. Im hwluxx MB Messifred haben auch Leute Probleme bei USB3.0 mit den Pro Boards. Das lässt sich durch BIOS Updates aber definitiv in den Griff kriegen. Das Extreme 4 ist bei den BIOS Updates der Leitwolf, wenn Du so willst. Ausserdem werden in den Release Notes der BIOS Updates nicht alle Änderungen und auch Fixes gelistet.

Die letzten Updates haben hauptsächlich was mit USB Compatibility zu tun. Bei den Pro Boards gibt es diese Updates aber noch nicht. Vielleicht noch ein paar Tage warten:rolleyes:
 
http://geizhals.at/761608
Intel Media Series DZ77SL-50K, Z77 104 EUR

bios sieht so aus: http://img259.imageshack.us/img259/8302/visbios.jpg
und ein Video: http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=QyCGhKX2zCs#!


absolut zuverlässiges board! Sicherlich es ist kein Highend Board und es hat auch keinen Schnickschnack und ist schwach bestückt... allerdings ist das BIOS sau geil und ansonsten bin ich auch sehr zufrieden es läuft stabil und robust und vergisst auch keine Einstellungen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben