Vom E8400, der Liebe zu neuen Grakas, bis hin zur Aufrüstung mit Low-Budget [Kaufbera

Masterrob09

Newbie
Registriert
Juni 2012
Beiträge
2
Vom E8400, der Liebe zu neuen Grakas, bis hin zur Aufrüstung mit Low-Budget [Kaufberatung]

Hallo liebe Community,

ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung zwischen der Anschaffung einer Grafikkarte oder einer Neuauflage des PC-Grundgerüsts (CPU, MB, RAM).
Aktuell bediene ich mich mit einem Intel Core 2 Duo E8400 @ OC 4.01 GHZ, einer ATI HD5770 (12% OC), einem XFX 680i SLI Board und 4-GB RAM DDR2 @ OC 820MHZ und einer 240GB Extreme SSD von SanDisk und zu guter letzt ein 1000W Netzteil von OCZ.
Wie man wohl merkt nicht der leistungsstärkste Rechner, was sich mit der immer neueren Spielegeneration immer mehr bemerkbar macht.
Mein Budget beträgt aktuell ca. 280 € (not a rich men) und ich möchte etwas neues, auch wenn es ein wenig dauern mag.
Hauptsächlich nutze ich den PC für Spiele und Videorendering, aber mein Photoshop CS5 soll auch nicht zu kurz kommen.
Vor kurzer Zeit habe ich versucht ein paar Ingame-Videoaufzeichnungen mit Fraps und DxTory zu machen, das Ergebnis meines Versuchs: Ruckel, Ruckel, zuck, zuck.... Ein kompletter Fehlschlag.
Damit aber nicht genug, denn ich wollte außerdem ein Livestream zur Verfügung stellen, welcher das aktuelle gespielte Spiel im Internet anschaubar machen sollte. Dazu nutze ich Wirecast. Problem hierbei ist jedoch, dass man die Wahl hat die aufgenommenen Bilder direkt am PC zu rendern oder das Bildsignal an mein Notebook schickt und dort gerendert wird, was selbst aber aufgrund der Auslastung von Wirecast mit 35% CPU und bspw. DCS: A10C Warthog mit 50-80% auf meinem PC, trotzdem zu widerlichen 15-20FPS in game führt und das Spiel und den Stream unbrauchbar macht. Livestream deshalb um Werbung für unsere kleine Spielergemeinschaft (EVE, BF3, DCS: A10C) zu machen.
Dies erstmal als Verwendungszweck dazu, nun zu meinen bisherigen "Forschungs"-Ergebnissen:

Ich habe mir in Sachen CPU die neuen AMD "Bulldozer" Prozessoren angeschaut und den FX-8120 (4 Cores, 8 Threads/3.1GHZ-4.0GHZ TM) als sehr interessant gefunden und vorgemerkt. Als Host für den CPU das Board MSI 970A-G46. Als RAM 4GB-DDR3 1600 von Corsair. Alles noch im Rahmen des Budget.
Was jedoch fehlt ist die Grafikkarte, welche jedoch einfach nicht drin ist, da es den Rahmen sprengt.

Nun stellt sich mir die Frage, CPU/MB/RAM oder lieber doch die Grafikkarte "HIS HD 7850 GDDR5 2048MB".
Nur weiß ich eben nicht, dass wenn ich mir die Grafikkarte standalone holen sollte, es womöglich passieren kann, dass mein CPU (trotz des Taktes) einfach mal eben die GPU limitiert und zwar auf Niveau herunter, das einem wirklich schlecht wird.

Meine Frage an euch wäre nun, ob das System welches ich mir dort zusammen gesucht habe, für meine Zwecke ausreichend bzw. gut sind und was ihr mir empfehlen würdet, zu erst anzuschaffen. Ob Grafik oder lieber die Herzstücke wie CPU/MB/RAM.

Ich bedanke mich herzlich für eure Antworten und eure Hilfe.
LG
masterrob09
 
Scheinbar ist ja dein Prozessor bei voller Auslastung, wenn ich das richtig verstanden habe. Deshalb liegt es wohl auf der Hand, dass zu erst ein neuer Prozessor her sollte.

Aber hast du mal dran gedacht einen Core2Quad (so um Q9550) gebraucht zu kaufen und dann das Restgeld für eine neue Grafikkarte zu verwenden?

Ich weiß jetzt nicht genau was ein Q9550 gebraucht kostet, aber wenn du mal 210€ für die HD7850 rechnest, bleiben 70€ übrig und ein Q9550 kostet vll. so um die 100€ (waage Vermutung).

Nur so als Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Q6600 oder Q9500 klingt ganz gut hier, da das Budget recht knapp ist...
 
Schu3 schrieb:
Aber hast du mal dran gedacht einen Core2Quad (so um Q9550) gebraucht zu kaufen und dann das Restgeld für eine neue Grafikkarte zu verwenden?

am meisten sinn würde es machen einfach geld zu sparen und ein auge auf die beste preis/leistung zu haben. die c2q wären zwar eine kleine verbesserung, jedoch kriegst du für wenig mehr ein modernen i5... das muss man sich mal reinziehen. lohnt kaum (oder gar nicht) das aufzurüsten.

Schu3 schrieb:
ein Q9550 kostet vll. so um die 100€ (waage Vermutung).
130-150€ gehen die weg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde sagen, du musst uns erst einmal die Spiele aufzählen, die gezockt werden und dann noch die Auflösung - ich hab z.B. die gleiche Grafikkarte, wie du und komme damit 1A zurecht, BF3 z.B. läuft auf 1440x900 in hohen Einstellungen, da es eher prozessorlastig ausgelegt ist...
 
Naja ich habe halt jetzt das Budget genommen und versucht Grafik und Prozessor unterzu bringen und das in Hinblick der Nutzung von 4 anstatt 2 Kernen. Und ein i5 + Board + RAM + Grafikkarte übersteigt ja sein Budget (hat er ja sogar selbst gesagt). Aber im Prinzip hast du schon Recht. Es lohnt sich nur noch bedingt.

Edit:
Gut wenn die immernoch so teuer sind, dann passt das Budget natürlich auch wieder nicht. Dann ist mein Vorschlag nicht gut, zugegeben.
Dann doch der Weg zum i5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also ich stehe, naja, stand vor einer sehr ähnlichen Frage.
Habe auch ein Intel MoBo (Shuttle FG33) mit E8400 (3.0 GHz)
und 2x2GB DDR2 sowie einer GeForce 8800GT AMP!.
Habe den Bustakt auf 360 MHz angehoben was die CPU auf 3.2 bringt und PCI-GraKa Interface sowie DDR2-Speicherinterface ebenfalls etwa um diesen Faktor beschleunigt.

Da die GrakA 'nur' DX10 kann und auch schon wieder 5 Jahre alt ist
war die Frage: nur ne neue GraKa oder ein ganz neues System ?

Crysis 2 z.B. lief noch erstaunlich gut (unter DX9) auf 1920x1200 und hoher Quali,
ebenso SplinterCell Conviction u.a.; MW2 sowieso.
Den Taskmanager nebenher laufen gelassen zeigt mir dass die CPU nicht limitiert.
Am meisten ausgelastet ist die CPU bei Crysis 2 was aber wohl daran liegt dass sich die Dunia Engine alle CPU-Ressourcen krallt die sie kriegen kann. In-Game geruckelt hat nix.

Der Win7 Performance Index zeigt für den Haupspeicherdurchsatz die Höchstnote, den für die CPU nur knapp drunter.

Bin sonst mit meinem Sys sehr zufrieden sodass ich nur ne neue Graka anschaffen werde.
Übrigens genau die Kategorie die Du Dir auch vorstellst, HD7850 oder GTX670/660 (wenns die mal gibt).

Deiner Beobachtung nach ist bei Deiner Anwendung mit den Software In-Game-Stream Renderern ja die CPU noch nicht ausgelastet. Liegt wohl eher an der Software und deren Synchronisations"unterbrechungen" als an der CPU selbst, welche wohl noch Reserven hätte.
Sonst probiers einfach aus: Bestell Dir eine neue Graka zum testen, falls Du nicht zufrieden bist schickst Du sie zurück und "upgradest" sie gegen ein neues MoBo/CPU/RAM....

Deine 5770 ist bei einem E8400@4GHz wahrscheinlich eher die Bremse..... zumindest in besseren Qualitätseinstellungen und Auflösungen.

greetz
 
Aufgrund des Budgets würde ich wirklich versuchen einen Q9550 @ EBay (oder auch Q6700 @ EBay bzw. Q8400 @ EBay) zu bekommen. Dabei auf das neuste Stepping achten und sich als Grenze ~ 100€ +- setzen (auch ein Q9550 ist mit etwas Geduld damit möglich).

Die neue CPU genauso übertakten, und dazu eine HIS Radeon HD 7850, 2GB oder Sapphire Radeon HD 7850, 2GB. Dann hast du dein System wieder komplett oben auf und kommst mit deinem Budget hin (evtl. nur kleiner Aufschlag)!
 
Einen Q6600 kann man aufgrund der Energieeffizienz nicht mehr empfehlen. Wenn dann ein Q8400 und dann OC.

Die 9xxx sind viel zu teuer...
 
Ich denke, der Einwand von enzor ist im Moment der wichtigste. Man müsste mal schauen, wie schnell der E8400 mit 4GHz gegenüber einem SandyBridge (DualCore) oder so ist. Evtl. geht bei der CPU ja noch mehr. Einige haben 4.5GHz geschafft. Und das sollte für viele Spiele und Anwendungen eigentlich mehr als ausreichend sein (Wenn das Spiel dann eben 45FPS statt wie ein 2600k 100FPS hat, ist das auch egal, hauptsache flüssig).

PS: Falls du CPU + Kühler (Wenn nicht weiterverwendbar) + RAM + BOARD + GPU verkaufst, bekämst du auch noch einen Erlös.
Das wären so 50 + 30 + 30 + 60 = 170 Euro + 280 Euro. Keine Ahnung, ob das hinkommt.

Also 450 Euro für GPU, CPU, Board und RAM. Dafür (Rechne mal 500 Euro) sollte es schon was ordentliches geben...aber der Aufwand sollte sich schon lohnen und die Hauptausgabe liegt ja an der neuen CPU. Daher muss man wie enzor schon schrieb, erst mal schauen, was überhaupt im Detail gemacht wird.

Betreffend Q6600 und Q8400: Die wären sicher "gut". Aber eben: Der E8400 läuft schon auf 4GHz. Die Frage ist, ob die ersten beiden trotz niedrigerem Takt gegen den E8400 durchsetzen inkl. dem gemachten Aufwand, den man betreiben muss (OC ist ja auch nicht garantiert. Besonders der Q8400 kann recht zickig sein. Einige machen >3GHz. Einige vertragen kein MHz mehr). Und auch beim Q9550 gibt es einige, die bei mehr als 3.8GHz ihre Mühe haben. Zuguterletzt: Die Plattform ist 4-5 Jahre alt. Angenommen er kauft sich jetzt einen Q9550 und gleich in 2 Wochen fällt das Board aus...dann wirds schwierig, Ersatz zu finden.

Zudem ist es ein Board mit nForce. Die waren ja laut Forenbenutzer weniger OC-freudig wie beispielsweise ein P45 (v.a. ab FSB400 und noch schlimmer ab 450).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, der Thread kann zu, da sich der TE wohl nicht mehr melden wird, um die benötigten Infos zu geben.

@ Vorposter:
Der E8400 ist ein ziemlich interessantes Thema - eben ein verhältnismäßig starker Dual Core mit ein paar Jahren aufm Buckel.
Viele Spiele steckt er ohne Probleme weg - andere überhaupt nicht, weil diese auf Quad optimiert sind. So ist z.B. mein voriges Beispiel (BF3) mit diesem Prozessor selbst auf 4GHz übertaktet absolut unspielbar - dauerhaft 100% Auslastung, die Grafikkarte langweilt sich und insgesamt hat man zwischen 0,2 und 10 FPS, je nach Map und Spielsituation.
Anderes Beispiel wären schlechte Konsolen Portierungen...
 
Zurück
Oben