Vom Fensterputzer zum Bänker?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hummerfisch

Gast
Hi,

ich hatte vorhin eine seltsame Begegnung mit einer etwas ältern Frau. Sie hat mich dabei beobachtet, wie ich eine mir unbekannte Person davon überzeugen konnte, unsere Reinigungsfirma für allgemeine Glasreinigung zu nehmen, da wir auch bei "Wind&Wetter" arbeiten (tun andere Firmen auch:lol:). Sie war so begeistert von mir, dass sie mich zu einem Vorstellungsgespäch eingeladen hat. Sie meint, ich hätte ein großes Talent, um Kunden anzuwerben. Ich habe natürlich "Nein" gesagt, doch dann hat sie mir ihre Visitenkarte gegeben. Ist eine sehr große Deutsche Bank (nicht die "Deutsche Bank", aber eine große). Dann meinte sie noch zu mir, ich habe eine sehr vertrauenswürdige Ausstrahlung (was immer sie auch damit meint). Ich würde sehr gut verdienen, wenn ich eingestellt werde, hat sie auch noch gesagt.:rolleyes: Ich frage mich jetzt, soll ich mich dem Gespräch stellen, oder lieber gar nicht daran denken. Eigentlich bin ich ganz zufrieden mit meinen Job. Kein Stress, niemanden, den ich Rechenschaft ablegen muß. Was würdet ihr machen?

Also melden kannst du dich ja erstmal und dich bei einem eventuellen Bewerbungsgespräch genauer über den Job informieren - ablehnen kannst du später immernoch.

Sehe ich auch so. Könnte die ultimative Chance deines Lebens auf dich warten. ;)
Also, ruf an und geh hin! Was hast du zu verlieren?

Ich würds an deiner Stelle sofort wagen.
Wenn du die Grundvorraussetzung für einen Bankerberuf erfülst und dir es zutrauen könntest, wäre es doch eine Überlegung wert. Klar der Beruf als Banker ist sehr mit Stress verbunden und nimmt einem sicher mehr Freizeit in Anspruch, aber es ist ein gewaltiger Sprung auf der Karriereleiter.

Versuchs und wenn alles fürn Eimer ist, haben die dich eben falsch eingeschätzt ;)

Danke schonmal.

Aber ich glaube, ich bin ein wenig "autistisch". Ich habe seit über fünf Jahren meinen gewohnten Tagesablauf, und das ist auch gut so, wie ich eigentlich finde. Ein neuer Beruf, wo ich ständig um neue Kunden werben muß, damit ich mein "Soll" erreiche? Ich bin eigentlich gelernter Bürokaufmann, doch ich habe früher in meiner späteren Position "Leitung der Technik" in einer Firma für Büromaschinen versagt und konnte auch durch meine Reformen den Betrieb nicht vor dem Konkurs retten. Das hat mir damals sehr wehgetan, da ich auch in dem Betrieb meine Ausbildung gemacht hatte. Da knabbere ich heute noch dran und habe mir eigentlich geschworen, nie wieder einen Bürojob. Aber nachdenken muß ich natürlich, allein des Geldes wegen.:rolleyes:

Ich würde es machen das wäre villeicht die Change schlecht hin für dich, und ich denke nicht das es allein deine schuld damals war ich bin Altenpfleger mir sterben oft Menschen weg und ich weiss auch das es nich meine Schuld is ich weiss das sind Äpfel und Birnen aber trotzdem.

Das hört sich schon wieder anders an. Ich finde nicht dass man einen Job annehmen sollte nur des Geldes wegen. Ziel im Leben ist es seine Muse zu finden, und nicht Reichtümer aufzuhäufen. Anhören würde ich mir das trotzdem, nein sagen kann man immernoch. Du bist auch in der Position, recht offen mit der Frau zu sprechen, und deine Bedenken zu äußern. ;)

@Green Mamba

Ich finde Deine Einstellung klasse.;) Aber ich muß (leider) auch an meine Altersvorsorge denken. Auch wenn ich der Meinung bin, das ich niemals das "Rentenalter" erreichen werde. Ich bin starker Raucher, mein Opa, meine Oma sind an Lungenkrebs gestorben, meine Mutter kämpft (noch erfolgreich) gerade gegen den gleichen Krebs. Aber wenn ich nicht erkranke, sehe ich ganz alt aus.:freak: Deswegen werde ich (glaube ich zumindest) doch zu diesem Gespräch gehen und all meine Prinzipien über Board werfen. So schnell wird man zum (r) Prostituierten.:lol:

Besserer Job und mehr Geld bedeutet auch immer mehr Verantwortung - Jobs sind heutzutage Gold wert in denen man reletaiv frei arbeiten kann und zudem abends das Gefühl hat etwas geleistet zu haben.

In Banken oder grösseren Firmen gibt es fast immer Verhaltensmaßregeln und Prozesse in punkto Erscheinung, Leistungsergbringung was nicht unbedingt jedem Menschen liegt.
Individualität wird dort oft erstickt und "geklonte Bürschchen" in Anzug und Krawatte sind oft mehr gefragt.

Dies hat nichts mit Intelligenz zu tun, sondern jeder Mensch hat seine eigene Art mit sich und seiner Umwelt zufrieden zu sein und muss entscheiden worin er sich glücklich fühlt.

Ich würde hingehen, aber vorher überlegen was ich fragen würde.
Stelle dir eine kleine Liste zusammen.
Wenn es dir nicht gefällt, lehne ab.

Aber wenn du es nicht hingehst lässt es dir auch keine Ruhe. Du hättest sonst diesen beitrag nicht geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Dem stimme ich zu. Was haast du zu verlieren. Geh hin hör dir das an was man dir zu sagen hat und entscheide dich in RUHE was du machst.

Sicher, Geld braucht jeder. Aber es ist genauso wichtig, daß man sich in seinem Job wohl fühlt. Nur so kann man jeden Tag eine gute Leistung bringen.

Sicher, Geld braucht jeder. Aber es ist genauso wichtig, daß man sich in seinem Job wohl fühlt. Nur so kann man jeden Tag eine gute Leistung bringen.

Wenn das Geld stimmt kann ich mich zu (fast) jedem Job motivieren ;)

Und irgendwann hat man ein sorgenfreies Leben, weil man viel verdient, aber der Job kotzt einen an und man fragt sich ob es das jetzt gewesen ist.. die nächsten 20 Jahre so weiter bis zur Rente?

Das ergeht vielen so.. es gibt immer noch die Ausnahmen, denen es nichts ausmacht, weil die Kohle stimmt. Ich würde allerdings behaupten, das ist der kleinere Teil. Bei vielen die mit so einem Beruf zufrieden sind, kommen außer dem Geld noch Faktoren wie Verantwortung oder Macht dazu, die das positive Gefühl stimmen.

anhören hat noch nie wehgetan. aber ich würde dir raten da zu bleiben wo dein herz liegt wie man so schön sagt. Grenn Mamba hat in so fern recht asl das man sich es nicht entgehen sollte das sich mal anzohören.

Aber ich kann dir aus eigener erfahrung sagen das ich ein paar jahre einen job gemacht habe der mir sehr gut geld geboten hat. Ich habe es schluss endlich zu was gebracht. Jedoch gibt es dazu ein gegenstück. Ich habe früher 2 jahre in spanien gelebt und habe das bei eine umzugsspedidtion als möbler gearbeitet zusammen mit einem kollegen der das schon seit 30 jahren macht. ich hatte nie so einen netten kollegen und ich hatte auch nie soviel spass und bier bei der arbeit getrunken wie dort. und ich bin trinkfest.... Ich habe mich mit allen fahrern aus D super verstanden, und auch mit dem chef. alles in allem war ich super glücklich und miene 1200 piepen habe ich immer nachhause gebracht. also genug um zuleben und nen bisschen was auf die seite legen.

es ist nicht der hellste beruf, ich habe versicherungskaufmann gelernt, im highrisk sektor wo ich auch astronimisch verdient habe und da smit 17-21 jahren. Nun arbeite nun als marketingmanager und verdiene zwar nicht mehr so gut wie bei dem makler wo ich damals war, aber besser als bei der spedition.

aber eine muss ich bis heute sagen und betonen. Ich war noch nie so glücklich gewesen in meinem leben wie in der zeit bei der spedition. das leben war leicht und schön. gut wer weiss was aus morgen wird und obs alles gereicht hätte für rente und co. Aber eines möchte ich mal erwähnen. trotz das diese sachen sehr wichtig ist und man sich immer gut informieren sollte und gute vorsorge bestimmt eine super sinnvolle sache ist glaube ich inzwischen fest daran das es nicht viel bringt ein leben "richtig und vernünftig" zu leben wenn man es nicht liebt was man tut und nicht jeden tag aufsteht mit dem gefühl sich zu freuen auf den tag der vor einem liegt.

Deswegen mein rat, vielleicht etwas stark emotional und weniger logisch wie der rest, aber nimm das wo du dich wohlfühlst und du das gefühl hast das dein platz ist. denn so sehr dir alle anderen weiss machen wollen das dort (in diesem fall in der bank mit dem guten verdienst) die sterne vom himmel holen kannst, vielleicht hast du schon in dem was du tust und in der erfüllung die damit verbunden ist schon deine sterne zum greifen nahe. Sterne die andere nicht sehen oder verstehen können.

wichtig ist das es dir gut geht. ich würde es vielleicht heute anders machen wenn ich nochmal die chance hätte und an dem schiede weg stehen würde wie du es in gewisser weise tust.

hoffe das war nicht zu abschweifend, gibt dir vielleicht einen etwas anderen blickwinkel der sache und hilft dir etwas weiter.

gruss jens

off topic:

Hör auf zu rauchen, geh regelmäßig zur Vorsorge und versuch das Leben leichter zu nehmen.
Damit stehen die Chancen auf ein hohes Alter besser.

btt:

Geh auf jeden Fall zu dem Gespräch!

Viel Glück!

Tobi

also wenn du mich fragst , sie will dich vernaschen.. stell dich schon mal auf sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz ein ..:lol: ne spass bei seite.. :lol: doch :p

Wähle einen Beruf, den du liebst und du brauchst keinen Tag in deinem Leben mehr zu arbeiten.
Konfuzius (551 - 479 v. Chr.)

Hast du das erfunden?
Klingt irgendwie wie nach "Heidi im Loch" oder "Teletubbie im Vulkan" sogar nach "DUCK TALES frisst Geld"
Es könnte allerdings auch stimmen.
Aber warum erzählst du uns das?

Zuletzt bearbeitet:
Schade nur, dass die Konkurrenz in den letzten 2500 Jahre ein wenig gewachsen ist. Ich würde hingehen. Wenn du merkst du verkaufst damit deine Prinzipien und musst Menschen auf die du keinen Bock hast Dinge verkaufen, die du nicht vertreten kannst, dann kannst du noch immer absagen.

Was genau macht dich denn so selbstständig im Moment?

@Zwirbelkatz
Es gab auch Zeiten, als es mehr Arbeitsplätze als Arbeiter gab.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben