Vom i7 6700k auf Ryzen 5 2600x umrüsten

ab august kommen die neuen intel 10th generation auf den markt. seit jahren wieder eine neue architektur bzw. überarbeitung.

Naja, "Lohnen oder nicht Lohnen" ist ja eine Frage der Perspektive. Verkaufst Du den 6700k kannst Du den 2600X und je nach Verkaufspreis fast das Mainboard dazu bekommen, dann hättest Du eine neue Plattform und könntest im Zweifel auf Zen2 upgraden. Spielleistung des 2600X ist ähnlich hoch wie beim 6700k, das Verhältnis verschiebt sich aber immer weiter und machst Du noch andere Sachen auf dem zweiten Monitor oder gar im Hintergrund verliert der 6700k sowieso.

@Gamer20
Die 10. Generation ( Icelake) ist nur ein Coffeelake-Refresh in 10nm. Ob die aber 2019 kommt kann man bezweifeln, weil die bisherigen Wafer nur für mobile CPUs genommen werden. Intel hat immer noch Probleme mit dem Fertigungsprozess. Richtig neue Desktop-Prozessoren sollen erst 2021/2022 nachgeschoben werden, bis dahin hat AMD beim aktuellen Rythmus noch 2-3 Generationen nachgeschoben oder eine komplett neue Architektur als Nachfolger zu Zen präsentiert.

ah ok. ja bin immer nur auf mobil eingestellt, da ich mir nur spiele laptops kaufe, statt desktop. hatte somit wohl den rest des artikels überlesen.

Wenn es dir nur um das zocken geht lohnt es sich 0,0%.
Meistens wird der 6700K durch bessere SingleCore Leistung den 2600x outperformen.

Naja, das ist aber inzwischen eher selten der Fall. Da muss man den 6700k schon ordentlich takten, damit dieser spürbar vorbei zieht und in den Spielen, wo es auf Multicore ankommt, und das werden immer mehr, gerät der 6700k immer weiter ins Hintertreffen. Und was man nicht vergessen darf, während bei Intel die CPUs nach und nach durch das Stopfen von Sicherheitslöchern langsamer werden, so wird Ryzen sogar mit Scheduler-Updates beschleunigt. Mit dem Windows-Update 1903 sind in einigen Spielen 10-20% höhere Frames beim Ryzen rum gekommen, was dafür sorgt, dass z.B. GTA V jetzt um einiges schneller läuft.

Ich denke mal das es hier definitiv nicht um ein paar Pro(t)zentpunkte :D geht und wir uns alle einig sind das der Aufrüstaufwand und die Kosten sich für ein paar Prozent mehr Leistung nicht lohnen würden (und ja, das muss natürlich jeder selber wissen). Und dabei spielt es nur eine untergeordnete Rolle ob das Aufrüstset nun ein AMD oder Intel- System ist.

Daher sollte (sich) der TE erstmal die Frage nach dem Bottleneck beantworten. Ansonsten erübrigt sich jede weitere Diskussion in meinen Augen. Und Intel vs. AMD- Freds haben wir, so glaube ich schon zu Genüge im Forum :)

• Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979 und sethdiabolos
ok danke für die tipps ich werde erstmal meine cpu behalten zur zeit ist eine sapphire rx vega 64 nitro+ im einsatz

Zurück
Oben