Vom iPhone Daten ins Intranet Netzwerk kopieren

rene76

Lt. Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
1.186
Hallo,

wir haben bei uns auf der Arbeit etwas umstrukturiert. Ich bekomme als Dienst Telefon ein iPhone und muss mit dem Telefon Beweis Bilder machen und diese dann ins Netzwerk auf einen bestimmten Ordner kopieren.

Jetzt möchte ich nicht mühsam die Bilder erst per email versenden und sie von da aus rein kopieren.

Wie kann ich das am besten bewerkstelligen mit dem iPhone? Wir benuzen auf der Arbeit ein Intranet Netzwerk wo jedes Center seinen eigenen Zugriff hat. Ich muss Bilder auf einen bestimmten Ordner kopieren.

Kann ich das mit der iPhone eigenen App "Datein" machen, dort gibt es ja die Funktion mit Netzwerk verbinden (ich kann das alles noch nicht ausprobieren) Oder gibt es einfachere möglichkeiten, evtl eine App von Microsoft oder andere dritt Anbieter?

Vielleicht hat jemand eine Idee?

Gruß
 
Wäre es da nicht am einfachsten, wenn du da deinen Arbeitgeber bzw. eure IT-Abteilung fragst, wie das ganze dann funktioniert?

Kann auch sein, daß du das Telefon per USB Kabel an den Dienstrechner ankoppelst oder gar das ganze mit iTunes machen sollst. Wie gesagt, frag doch einfach eure IT-Abteilung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209, Raijin und M-X
Da gibt’s ne Menge Möglichkeiten, die hängen aber alle von euren Gegebenheiten ab. Das müsste man etwas detaillierter erfahren als „Intranet“ bzw „Netzwerkspeicher“.

Der Gang zur eigenen IT wäre da ratsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209, M-X und rene76
Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Ich werde mit Sicherheit mich mit unserer IT Abteilung in Verbindung setzen (müssen) Da es ja doch sehr umfangreich sein wird mit einem großem Unternehmens Netzwerk. Hätte ja sein können das es einfach wäre wenn ich die Netzwerk Zugriffsdaten habe. Denn von zuhause kann ich mich auch leicht in mein Arbeits Outlook einloggen. Na mal abwarten was die IT sagt.

Danke
 
Also wir machen das hier mit einem Nextcloudserver und dem Nextcloud Client auf den iPhones oder Androids. Einfacher gehts glaub ich nicht
 
Einfachste wäre per "Dateien" eine SMB Verbindung und für zu Hause zusätzlich ein VPN. Das wäre alles ohne 3. Anbieter Apps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Legolas schrieb:
Einfacher gehts glaub ich nicht
Wir nehmen zwar OneDrive aber das tut sich ja nix. Sehr simpel und effektiv.
 
Wer spricht von schnell? Hab ich das irgendwo erwähnt? Und zu Deiner Frage: meine Kolleg/innen und ich betreuen hier europaweit 1500 User ...
 
Bei uns in der Firma habe ich das entsprechend per SMB Freigaben über VPN (IPSec) aus dem EMM/MDM heraus geschaltet. Die VPN aktiviert sich automatisch bei den paar Geräten die das dürfen, sobald in der Dateien App heraus eine URL aus dem internen Netz geöffnet wird. Die entsprechenden Pfade zu den SMB Shares sind auch vorgegeben und können nicht verändert werden.

Dafür braucht man nicht eine "externe" App aber ein vernünftiges MDM System welches die Mitarbeitergeräte verwaltet und sicherstellt, dass Daten aus privaten Apps nicht darauf zugreifen können.

Am Ende muss das aber so oder so die IT bei euch machen, der Enduser sollte daran nicht herumfummeln und im Zweifel werden fehlgeschlagene Zugriffsversuche mitgeloggt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Garack, M-X und Cool Master
Legolas schrieb:
meine Kolleg/innen und ich betreuen hier europaweit 1500 User ...
Und da setzt ihr dann eine Nextcloud für den IPhone zugriff eines Mitarbeiters auf ? Läuft das auf einer PI unter deinem Schreibtisch oder als echter Service mit SLA, Backup, BCM, Incident mgmt, patch mgmt usw ? Du müsstest doch selber wissen wie realitätsfern der Vorschlag ist ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
Wir haben das mit den Bildern (von Baustellen/Arbeiten) so gelöst:

Mehrere Diensttelefone haben je einen (free) Dropbox Account. Sobald die App auf einem der Telefone geöffnet wird werden (alle) die Bilder zu Dropbox geladen. Diese Ordner (in welchem die neuen Fotos der jeweiligen Telefone landen) werden dann Freigegeben an einen "chef/firma/sync/whatever" Dropbox Account.

Dieser Account hat dann für jedes Diensttelefon einen Ordner: Fotos von TelefonA, Fotos von TelefonB, usw.

Nun kann man einen Dropbox Desktop Client auf einem PC/VM/Srv installieren auf dem der "chef/firma/sync/whatever" Dropbox eingeloggt ist und dann diese immer auf den Speicher eures Betriebes "synchronisiert"
Dropbox macht noch etwas praktisches: Die Fotos werden umbenannt in Datum und Uhrzeit der Aufnahme.

Aber wird sind natürlich nur ein sehr kleiner Betrieb.
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-09-23 154751.png
    Screenshot 2021-09-23 154751.png
    9,6 KB · Aufrufe: 198
  • Screenshot 2021-09-23 155136.png
    Screenshot 2021-09-23 155136.png
    293,5 KB · Aufrufe: 198
Dropbox und Onedrive sind doch absolut keine Loesungen, wenn vertrauenswuerdige Daten geteilt werden sollen o.O
Das rechtlich absichern und die Prozesse aufsetzen...
Da ists deutlich billiger die bestehende loesung funktionstuechtig einzurichten oder Nextcloud aufzusetzen und meintwegen jemanden zum betrieb auf eine eigene Stelle zu setzen.
Mit ein bisschen gescheiter automatisierung ist nextcloud auch extrem hands off..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan, holdes und Cool Master
https://www.daemon-tools.cc/deu/transfer-files-from-pc-to-android-ios

Hab eine Ultra Lifetime License (geht auf bis zu 3 Geräten), es ging mir nämlich tüchtig auf den Sack, dass ich die Bilder nicht einfach (und Airdrop ähnlich) auf Windows Clients bekomme habe (auf dem Mac ja dank Synchronisation und Airdrop kein Problem). Keine Ahnung wie versiert/tolerant deine IT ist, derlei Software kann man ja auch vorab testen. Eigentlich hat sie in nem Unternehmen nichts zu suchen, aber die sie ist halt benutzerfreundlich zu bedienen. Bilder am iPhone auswählen, Ziel auswählen, senden. Fertig. Alles im internen Netzwerk.

Ansonsten - Bilder zu icloud syncen, am PC an der icloud anmelden und downloaden.
 
Da wir ein Weltweites Unternehmen sind werde ich da wohl die IT Anfragen müssen, denn wir haben in aller hinsicht strenge Sicherheitsregeln. Dann wird das bestimmt nicht so einfach sein wenn mir das überhaupt eingerichtet wird! Und ich kann mir auch nicht vorstellen das ein Unternehmen mit tausenden Mitarbeitern Weltweit das die sich auch nur ansatzweise mit Dropbox, Googlecloud, Nextcloud beschäftigen, wenn ich mit der Frage komme lachen die mich aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: holdes, M-X und madmax2010
Zurück
Oben