Projekt vom LianLi V300@V480ger CaseCon

noedaR

Ensign
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
145
Hallo liebe CB'ler,

seit einer Zeit beschäftige ich mich mit den Würfelschen und möchte euch ein paar Detaillösungen zu meinem Projekt vorstellen.

Viel Spass beim anschauen! :)


Um größere CPU-Kühler und einen 120ger Lüfter/Radi verbauen zu können, mußte das NT im V35X nach rechts wandern.
So soll meine Backplane mal aussehen...



Bin schon am überlegen ob ich beide Befestigungsbohrungen l./r. oben rausnehmen soll, dann passt sie auch für's 352er...




Das ist dabei rausgekommen, hier mit einer direkten NT-Befestigung an die neue Backplane...





...und ganz schön eng ging's zu. Rechts, links und in der Mitte grad mal 1mm Platz...





Problematisch 2mm Alu zu kanten, ohne das die Ecken einreißen. Aber mit den Radien ging's dann... :)





Tray Vorbereitungen...Dämmung pur!
Nach so einem Fleece habe ich verdammt lange gesucht und nicht gefunden...bis ich's dann selbst herstellen lassen habe.
Das Zeug hat genau die richtige Dicke ( 0,4mm! ) um auch knifflige Stellen wunderbar zu entklappern .

Von der Aktion hab ich noch einiges übrig. Wer welches will?...per PM ;)



Das Tray macht jetzt ganz andere Geräusche, nämlich keine mehr. Hört sich an wie....nur ein leises dumpfes....buub :)



Aber das eigendliche Objekt meiner Begierde ist eine BP mit einer NT-Schwebe...



:D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: vom LianLi V300@V480

Nice, aber ein paar Vorher-während-nacher-Bilder fänd ich gut.
 
Du meinst ein Foto vom original V351, mit links montiertem NT? Ups...damit kann ich nicht dienen...ich habe nur zerstörte V3XX! :confused_alt:

Aber ok, ich bau das NT in ein anderes, wo die originale Rückseite noch zu sehen ist...



So? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: vom LianLi V300@V480

Klasse gemacht. Ich würde Lian Li mal direkt anschreiben und ihnen diesen Vorschlag vorlegen. Denn im Grunde wäre das ein Novum. Ein Cube mit platz für hohe Lüfter. Was will man mehr.

Nur eine Frage, zieht dein NT die Luft von innen, oder hast du, wie im Orginal, den Lüfter nach oben? Denn ich sehe keine Luftschlitze.
 
AW: vom LianLi V300@V480

Das NT zieht die Luft von innen... wie im Original. Die Frage ob NT-Lüfter nach oben, habe ich mir auch gestellt.

Das wäre noch ein alternativer NT Ausschnitt gewesen, für beide Möglichkeiten, also das NT auch mit Lüfter nach oben (z.B wegen der Graka-Abluft ) einzubauen.

Paint Radierung! :D

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: vom LianLi V300@V480

Also ich hab hier das VF350 und hier zieht das NT die Luft von oben und nicht von innen. Sprich, über dem NT ist ca. 1 cm Platz und wenn man von hinten drauf schaut, sind über der NT Kante Lüftungsschlitze. Finde ich persönlich Sinvoller wenn man das NT über die Grafikkarte hängt.
 
AW: vom LianLi V300@V480

Ja, wenn du einen offenen Grakakühler hast, kannst du die Montage mit NT-Lüfter nach oben in Betracht ziehen, obwohl ich den 14mm Abstand zum Deckel etwas wenig finde.
Ein Lüfterausschnitt im Gehäusedeckel wäre eine Möglichkeit gewesen, aber gerade dort wo er gebraucht wird, sind die zwei Gehäusehälften mit Laschen ineinandergeschoben.

:D,
aber Sinn und Zweck meiner Übung ist ja, das NT auf zwei Linearschienen zum rein und rausschieben zu bauen, so wie bei meiner Datenschwebe...






Wire sleeving mag ich nicht so wirklich......mit einem flachen SB-Kühler, geht die Kette auch weiter nach rechts. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: vom LianLi V300@V480

Auf deinem letzten Bild seh ich aber auch die Lüftungsschlitze. Direkt neben deiner Datenschiene. Das ist eigentlich der Spielraum für das NT mit Lüfter nach oben. Kann auch sein das es 1,5 oder 2cm sind, ich hatte grade nur geschätzt.

Die Datenschiene ist interessant. Mir stellt sich da die Frage nach der Entkopplung? Wie stabil ist das, wie stark werden Schwingungen übertragen?

Aber mal ein Lob am Rande, hast dir viel Mühe gegeben :daumen:

Auch mal ein modding Projekt das mir zusagt, da ich buntes Klimperbim nicht ausstehen kann :D
 
AW: vom LianLi V300@V480

Freut mich das es dir gefällt! :)

Die original NT-Befestigungslöcher, sind beim V3XX für einen Einbau mit Lüfter nach unten vorgesehen ;)

Zur Datenschwebe...die hat eine dreifache Entkopplung und bei der Halterung schaukelt gar nichts.
Für die Befestigung nehme ich Durchführungstüllen aus weich PVC, innen 4mm, M4 VA Linsenkopfschrauben und die Gleiter haben ein M4 Gewinde-4mm lang, also- keine Muttern....das sind Miniaturgleitführungen mit einer Einrichtungshöhe von 9,5 mm und einer Schienenbreite von 27 mm aus eloxiertem Aluminium. Grundkörper der Schlitten ist aus cromatiertem Zink mit 2xM4 Gewindebohrung, die Gleiter sind aus Kunstoff und als Besonderheit:
mit einer automatischen Vorspannung. Entkopplung pur! :D

Die seitliche Neigung (bei 90° und zwei Raptoren) ist natürlich eine Sache der gewählten Vorspannung, das was die Gummitüllen so zulassen sind max. 8-10mm Neigung, bei normalem anziehen der Schrauben und noch guter Absorbation der Schwingungen.

Mit der Datenschwebe konnte jeder GPU-Kompletkühler im V300 gefahren werden :D



Die einseitige Befestigung der Raptor mit drei Schrauben, ist bedenkenlos. Da schert nicht's ab, eher verbiegt sich die 2mm Aluplatte. Ich weiss, wir reden hier von 738g pro WD Raptor. Doch die Stabilität von 2mm Alu unterschätzen viele, weil sie nur die Platten aus dem Baumarkt kennen, oder die der Gehäusehersteller 1-1,5mm. Das lässt sich noch gut in der Herstellung kanten, aber macht mal Versuche mit 2mm Alu, ihr werdet staunen.



Das Bild untern war als homage an die 3 1/2" HDD's gedacht, die ja wohl in den nächsten Jahren verschwinden wird.

Die zwei Raptoren sind einfach... nur schön! :)




Sieht er nicht schnuckelig aus... der Kleine!? (V300b) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: vom LianLi V300@V480

Hast du das komplett selbst gebaut? Aus eigenem Designe? Oder hast du dir Hilfe dazu geholt?

Die Entkopplung ist wirklich sehr aufwendig.

Beim 350 kann man das NT so oder so verbauen. Da sind Löcher für alles da.
 
Hast du das komplett selbst gebaut? Aus eigenem Designe?

Na klar, ist doch mein Hobby...ich hab hier ne kleine Ein- Mann-Hardwareschmiede und baue Waffen für pro Gamer! :lol:

Beim 350 kann man das NT so oder so verbauen. Da sind Löcher für alles da.

Reden wir hier beide vom LianLi V350/V351? :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: vom LianLi V300@V480

Ja, wir reden vom selben Gehäuse. Mein X4 810 sitzt im Lian Li V350.
 
AW: vom LianLi V300@V480

Alle V3XX haben diese standart Befestigungslöcher für ATX NT's...



Drehen mit Lüfter nach oben geht nur wenn dein NT spezielle Gewindebohrungen hat...welches NT hast du? :)
 
AW: vom LianLi V300@V480

Steht in der Sig, BeQuiet E6 400W, in diesem Gehäuse.
 
AW: vom LianLi V300@V480

Niemals... mit Lüfter nach oben! Das hast du rein gefriemelt :lol:

Laß Bilder sprechen, ich glaub dir kein Wort^^;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: vom LianLi V300@V480

Klar, ich bau jetzt mein Rechner um ^^, Es geht. IChhabs jetzt anders herum weil ich einen sehr flachen Kühler verwende und ich eher will da das NT die Wärme mit raus zieht.
 
AW: vom LianLi V300@V480

Lieber Eon-Deon...ich erwäge ernsthaft, deinen Worten nicht mehr zuzuhören! ;)

Nein, Quatsch...ich lass das jetzt mal so stehen, obwohl ich schon gerne gesehen hätte, wie du das gelöst hast :)


Erzähl mir lieber wie ich mein Thema oben...[Projekt] vom LianLi V300@V480...ändern kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: vom LianLi V300@V480

Wenn ich mal Zeit habe, und lust, werd ich dir mal ein Bild senden.

Auf was genau bezieht sich deine letzte Frage? Spring hier grade zwischen 2 Foren und ein paar anderen Dingen hin und her, sorry.
 
AW: vom LianLi V300@V480

Ok...bin gespannt :)

Ich wollte mein Thema oben " [Projekt] vom LianLi V300@V480" in " [Projekt] vom LianLi V300@V480ger CaseCon " ...ändern. Wie geht das? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: vom LianLi V300@V480

Mod anschreiben. Anders gehts leider nicht.
 
Zurück
Oben