Vom PC per VGA-Kabel zum Fernseher HD

nirvmob

Lt. Junior Grade
hi zusammen

mein rechner ist ca. 7 meter von meinem hd fernseher entfernt.
habe eine grafikkarte mit dvi anschluss.

möchte per vga kabel an meinen fernseher damit ich von meinem rechner aus mkv dateien auf meinem fernseher gucken kann.
erstmal benötige ich ja einen adapter, dvi auf vga. den habe ich soweit.

nun ist die frage worauf ich achten muss, wenn ich mir das 7 meter lange vga kabel zulege. es gibt glaub ich spezielle vga kabel die auf hd-datentransfer ausgelegt sind oder. für sämtliche infos, egal was, bin ich euch sehr sehr dankbar :-)

Hat dein Fernseher kein HDMI Anschluss?
die Signalqualität wäre mit einen HDMI Kabel + DVI auf HDMI Adapter sicherlich besser.

Ansonsten sollte beim VGA Kabel (wegen HD und 7m länge) ein etwas hochwertigers gewählt werden

Zuletzt bearbeitet:
was haste fürn Fernseher? Hat der nur Scart? Falls ja kommt eindeutig noch ein wenig mehr Bastellei auf dich zu. Es gibt diverse Bastelanleitungen für Svideo oder Scart -VGA Adapter im Netz,

nirvmob schrieb:
hi zusammen

mein rechner ist ca. 7 meter von meinem hd fernseher entfernt.
habe eine grafikkarte mit dvi anschluss.

möchte per vga kabel an meinen fernseher damit ich von meinem rechner aus mkv dateien auf meinem fernseher gucken kann.
:freak:
Warum zum Henker willst du deinen Fernseher mit einem VGA Kabel ansteuern???
(VGA -> Bedeuted dass Digitale GrakaSignal wird zu einem Analogen Siganl und im Fernseher wieder digital. DVI auf HDMI -> Digitales signal bleibt und wird an den Fernesehr uebertragen)

Bitte kauf dir ein HDMI Kabel mit Adapter (DVI to HDMI, bzw. ist bei den meisten Grakas dabei)

Wenn möglich kauf dir ein HDMI Kabel mit DVI<->HDMI Adapter.
Ansonsten kannst du natürlich das VGA Kabel nehmen, wobei die Qualität vielleicht etwas leiden wird.

Ich selber habe meinen Full-HD Fernseher mit einem 15m noname HDMI Kabel verbunden, welches 12€ gekostet hat.
Damit gibt es keine Probleme.
Hochwertige Kabel sind absolut überflüssig, da zahlt man nur den Namen.

Korrektur!

Bei digitalen Kabeln sind hochwertige überflüssig, denn:
DIGITAL =10101 usw.. Entweder JA oder NEIN.

Analoge arbeiten noch mit Taktgebern, Pegeln usw.. Da ist es wichtig, gut geschirmte zu nehmen!

Wenn möglich, nehm echt nen DVI-> DVI oder DVI -> HDMI Kabel/Adapter.
Deine Augen, und die Farbbrillianz+Schärfe werden es dir danken!

@Mayve: Döööt. Falsch. Aus ner 0 kann auch ganz schnell mal ne 1 werden. Und anders rum. Nach deiner Theorie wäre Wlan auch unstörbar :p

Selber Falsch!

Transmitter von WLAN ist LUFT! sprich es gibt keinerlei isolierungen gegen fremde Funkwellen!

Jedes HDMI/DVI Kabel ist zumindest 1fach, wenn nicht sogar 2 fach geschirmt! Standardmäßig ist die Differenz zwischen nem HIGH und LOW Signal in nem Kabel mind. 1,2V.. Klar kriegste da Störungen rein, wenn das ding neben nen Drehstromanschluss legst. Außerdem gibts ja auch noch ne Fehlerkorrektur ;) (Und da wird das Bild NICHT schlechter)

Ich korrigiere nochmal.. Differzenspannung ist 700mV

Wen es interessiert, würd ich mal folgendes ans Herz legen: http://www.elv-downloads.de/downloads/infomaterial/digitale_schnittstellen.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem =P Umso länger eine Signalleitung ist, umso anfälliger ist sie für Störungen. Allein schon durch den Verlust. Gibt nicht umsonst z.b. bei LAN Kabeln Cat 5,6 oder gar 7. Alle haben ihren Sinn.

Bei HDMI ist dies NIX anderes. Manchmal wird solche Qualität eben notwendig (z.B. bei größeren Heimkinos).

So muss weg. Bus kommt ! :D

Bei 7m wird man zwischen nem 100€ Kabel und einem 5€ Kabel im Analogbetrieb keinen Unterschied merken.
Da brauchste schon ein paar Meter mehr.

Und wenn ohnehin keine Störungen in der Nähe sind (z.B. Trafos) dann gibt es da gar keinen Unterschied, da sich die Kabel nur in der Isolierung unterscheiden.
Und Goldkontakte sind auch nicht wichtig (haben übrigens auch alle Billig-Kabel), da diese nur vor Korrosion schützen, die erst mit der Zeit entsteht.
Denn Gold leitet schlechter als Kupfer.

danke zusammen leute :-)
hab jetzt dvi-hdmi und es funzt einwandfrei, viele dank nochmal :-)

core2e6300 schrieb:
Bei 7m wird man zwischen nem 100€ Kabel und einem 5€ Kabel im Analogbetrieb keinen Unterschied merken.
Da brauchste schon ein paar Meter mehr.

Schon mal ordentlich Kabel verlegt? 7m sind nen Witz :p

Eins steht fest: Gute Kabel können NIE schaden. Ich kaufe generell lieber Kabel die was taugen als billiger Made in China Schrott.

Geiz ist nicht immer geil. Erst Recht nicht bei HiFi / IT Technik.

Dann gib halt mehr Geld aus.
Wenn ich was digital ansteuer, bezahl ich bestimmt nicht das 5-15 fache.
Wie schon geschrieben habe ich meinen LCD mit einem 15 m HDMI Kabel verbunden und da gibt es keine Probleme, obwohl alles auf Full-HD läuft..

Zurück
Oben