Vom Quereinstieg zur Remote/Freelancer Karriere?!

MJeronimo

Newbie
Registriert
Juni 2020
Beiträge
2
Guten Tag,

Ich bin neu hier und suche im Grunde erstenmal eine Grobe Orientierung.

Ich habe vor einigen Jahren mal angefangen mit Webseiten und Blogs ( WordPress und Joomla). Dort hab ich dann auch erste Erfahrungen gemacht mit HTML und CSS. Aber alles learning by doing und sehr rudimentär.
Auch erste Schritte im Grafikdesign zum verschönern der Seiten bin ich gegangen.
Leider hab ich das ganze dann Famliär und Job Mässig nicht mehr weiterverfolgen können.

Was mir die Zeit damals aber gezeigt hat, ist das ich das selbständige Arbeiten am PC aber sehr mag und mich auch gut selber motivieren kann am Ball zu bleiben.

Seit dem ist es mein Traum, selbständig und Orts unabhängig zu arbeiten.
Was mich wirklich fasziniert ist es auf Remote Basis oder Digital Nomad like zu Arbeiten.
Das das nicht von heute auf morgen geht ist mir bewusst, aber da sollte die Reise hingehen.

Ich weiss von Kunden aus meiner bisherigen Arbeit das diese in der Richtung als Grafikdesigner arbeiten. Kannte auch zwei die das mit 3D animation gemacht haben.

Als jetzt bei kleinanzeigen nach Büchern gesucht habe, fiel mir aber auf das selbst dort schon unzählige Grafik Designer inserieren und ihre Dienste anbieten. Ich hab so das Gefühl das dieser Markt recht übersättigt ist!??
Web designer hab ich hier im Forum schon gelesen kann je nach ausbdung und können gehen aber ich denke das, das auf remote Basis ohne physischen Kundenkontakt schwierig wird.

Habe mich dann mal durch freelancer und remote Job Portale geklickt. Was ich immer wieder lesen konnte waren irgendwelche IT Bereiche, software engeneering und Java Sachen. Nur kann ich leider mit den meisten Bezeichnungen nichts anfangen.

Habe mir auch einige Fernstudium Kataloge bestellt. Nur da ich leider völlig fern des Faches bin und irgendwie in fast allen Studienlehrgängen etwas von HTML, css, Java und oder IT steht weiss ich einfach nicht wo ich anfangen soll.


Ich wäre wirklich dankbar über Erfahrungen und Anregungen wo (in welchen Branchen) ein Remote Arbeitsverhältnis oder Freelancing möglich ist und mit welchen ausbildungen man da starten kann/muss.

Auch über info Seiten, Literatur oder andere Quellen wie man seinen Weg findet und startet wäre ich sehr dankbar.
 
MJeronimo schrieb:
Auch über info Seiten, Literatur oder andere Quellen wie man seinen Weg findet und startet wäre ich sehr dankbar.
Als Webdesigner neben dem Beruf bei 0 zu beginnen, mit der Hoffnung damit seine Familie zu ernähren, halte ich für leich illusorisch, aber wer nicht wagt der nicht gewinnt.

Geheimnisvolle Quelle!

Für den Einstieg solltest Du Dich mit HTML/CSS & Javascript beschäftigen. Dannach wird sicherlich eines der Frameworks anstehen (zB Angular/React/Vue etc.). Wenn Du Dich soweit durchgekämpft hast weißt Du garantiert auch was Du Dir als nächstes beibringen willst.
 
Vielen Dank schon mal für die Ersten Tipps zum Einstieg.

Bezüglich der zu Ernährenden Familie... Unsere Lebens und wohnsituation erlaubt es uns mit Recht wenig Geld zurecht zu kommen. Momentan hab ich knapp über 1000Euro raus. Also viel schlechter kann es nicht werden.... Hoffe ich mal :)

Bezüglich Illusorisch... Das ist ja der Grund dafür das ich diesen Thread eröffnet habe, um mich zu informieren wie ich diesen Weg am besten einschlage so das es auch funktioniert.
Ich habe mich auch nicht auf webdesign festgelegt. Und setzte auch nicht voraus das ich gleich selbständig das grosse Geld machen kann. Am Anfang in einer Firma/Agentur zu arbeiten ist sicher sinnvoll. Ich möchte nur irgendetwas machen womit ich dann später in die gewünschte Richtung gehen kann.

Was ich mir hier verspreche sind Vorschläge oder Erfahrungen wie, wo, was man am besten nebenberuflich einsteigen/anfangen/ Fernstudium kann um erstmal in die richtige Richtung zu gehen.


Google kenne ich natürlich. Aber man muss ja auch wissen wonach man Googlen soll. Und für mich als leihe hören sich die Berufsfelder leider alle recht ähnlich an.
 
Hallo @MJeronimo,

Kurz zu meinem Hintergrund:
  • Consultant mit Schwerpunkt Cloud Native Entwicklung in AWS

damit du weißt, dass ich bereits einige Erfahrungen in dem Bereich sammeln konnte.

Von deinen Ausführungen auszugehen hast du nicht wirklich viel Erfahrung im Bereich Webentwicklung / Webdesign. Und bevor du anfängst zu träumen, wie schön doch das Leben als Digital Nomad ist solltest du dich mit den Technologien intensiver beschäftigen. Denn durch ein paar Kenntnissen mit HTML/CSS und Wordpress wirst du das Leben, dass du dir erträumst, nicht leben können. Zumindest nicht, wenn du für unter 30€ die Stunde arbeiten möchtest. Und dann bleibt nichts zum Leben über.

Wie mein Vorredner bereits erwähnt hat, solltest du dir vor allem JavaScript und die gängigen Frameworks (React, Angular, Vue) angucken. Und am besten auf eines davon spezialisieren. Weil die wenigsten stellen jemanden als Freelancer ein, wenn dieser nicht eine gewisse Expertise mitbringt.

Also suche dir Projekte, die du realisieren kannst, und stelle diese bspw. in GitHub bereit. Somit können eventuelle Auftraggeber sehen, was du kannst.

Und so schön das Leben als ortsunabhängiger Dev auch sein mag, vorher steht da harte Arbeit. Denn ohne Skills und Projekterfahrung wird das nichts. Also suche dir lieber eine Festanstellung, entwickle deine Skills und baue ein vernünftiges Resumé auf.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Edit:

Und falls du nach Möglichkeiten suchst, wo du einen Berufseinstieg finden kannst: Unternehmensberatungen suchen auch momentan häufig Entwickler. Dort kannst du in kurzer Zeit viel lernen und vor allem dich gut vernetzen. Die Projekte, in denen ich gearbeitet hatte, hatten häufig einen Anteil von externen Fachkräften von > 80%. Und solche Projekte sind dann auch häufig eine Möglichkeit, als Freelancer einzusteigen. Und wenn man dann schon viele Leute in dem Bereich kennt dann ist das von immensem Vorteil ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben