Vom seitlich beklebtem Magazin alle Seiten lösen?

alles

Lt. Junior Grade
Klebegebundenes Magazin in seine Einzelseiten zerlegen

Hallo liebe Community,

dickere Magazine, wo Klammern nicht mehr ausreichen, sind ja gerne mal am Bund beklebt.
Das würde ich gerne rückgängig machen, sprich, die Seiten (zu Einscann-Zwecken) einzeln in den Händen halten, ohne dass die Kreissäge herhalten oder die Flex ran muss, um die etwa 1 mm Klebeschicht abzutragen.
Es mit einer Flamme zum Schmelzen bringen, ist auch nicht unbedingt das Wahre, weil Papier...

Hättet Ihr eine Ispiration - abgesehen von der naheliegenden Stanley-Messer-Variante - wie man da am besten und ohne großen Aufwand vorgeht?

Liebe Grüße, alles

Zuletzt bearbeitet:
Mit einem haushaltsüblichen Papierschneider wird man wohl kaum durch ein dickeres Magazin kommen.

Ich würde vielleicht eine sehr feine Säge nehmen ; damit nichts reißt, auf der Vorder- und Rückseite mit Schraubzwingen dünne Holzleisten befestigen, so, dass nur 2-3 mm der Rand rausguckt.

Wobei du mit einer handelsüblichen Eisensäge mit 300 mm bei DIN A4 schon am Limit bist.

In der Tat, so ein Papierschneider ist im Prinzip zwar keine schlechte Idee, doch bei Heften zw. 50 und 100 Blättern kommt man da wohl nicht weit. Das Problem ist auch, dass doppelseitige Bilder dabei sind und es am besten wäre, wenn wirklich nur die Klebeschicht wegkommt.

Das mit der Säge verstehe ich nicht so ganz. Wieso soll es die Länge des Papierformats haben? Kann man nicht schräg ansetzen und dann durchsägen?

Zurück
Oben