Vom Sparbuch auf konto buchen?

DaMoN1993

Commander
Hallo,
Ich wollte mal was fragen:
ich bin 14, habe 400.27€ am sparbuch und nen sehr beschäftigten vater.
weil er morgens früh raus muss, kann er nicht bis nach 0:00 aufbleiben, um bei mindfactory.de mit midnightshopping versand zu sparen.
er hat auch zugesagt dass der pc gekauft wird, bei mindfactory nur 2 teile (mobo und RAM= 150€)
jetzt hab ich mal geguckt, und gesehen dass mein sparbuch der sparkasse auch ne nummer hat:
ich hab mich grad bei mindfactory angemeldet (in den AGB steht nicht dass man 18 sein muss), und jetzt frage ich mich ob ich wohl vom sparbuch überweisen kann.
lt. taschengeldgesetz (hab ich mal gegoogelt) können "kinder" ja verträge machen, wenn sie sie mit ihrem (taschen)geld erfüllen können.
Kann ich jetzt bei mindfactory bestellen?
Danke,
DaMoN

Das geht nur vom Girokonto. Lass es doch per Nachnahme schicken. Oder lass Deinen Vater einen Überweisungsschein ausfüllen, den gibst Du dann bei der Bank ab, die Unterschrift sollte ja drauf sein. Oder Du holst das Geld vom Sparbuch runter und machst eine Barüberweisung, die kostet aber meistens Geld, je nach Bank.

Darauf habe ich angespielt, und da der Vater wenig Zeit hat und es wohl sehr sehr eilig ist, so wie ich rauslese sollen die Teile ja wohl schon gestern da sein, sollte Papa doch das Geld überweisen.

Grundsätzlich gilt das Sparbücher vom Zahlungsverkehr ausgeschlossen sind du kannst einzahlen lassen aber vom Sparbuch keine Überweisungen tätigen, wäre ja auch sinnlos sonst wäre es auch kein Sparbuch oder?!? ;)

Das sind mit dem Taschengeldparagraphen ist bedingt richtig
du kannst zwar im Rahmen deines Taschengeldes Produkte erwerben d.h. noch lange nicht, das was, du dir zusammengespart hast auch sofort für sagen wir mal n neuen Rechner ausgeben,
dies obliegt dann der Zustimmung deiner Eltern(rein rechtlich gesehen aber die Praxis sieht wie immer anders aus;)
und du bist mit 14 nur beschränkt geschäftsfähig d.h du kannst keine Verträge abschließen die mit Folgekosten verbunden sind (ganz hartes Bsp. einen Hund kaufen...)

Lass dir doch von deinem Vater ein Girokonto für Jugendliche einrichten
ich glaub die Spasskasse macht noch sowas natürlich ohne Dispo! dann kannst du von deinem Sparbuch Geld abheben und auf dein Girokonto. draufpacken um Überweisungen zu tätigen....

Zuletzt bearbeitet: (Übersichtlicher gestaltet)
Ich hätte da auch mal ne Frage mit wie viel kann man das Sparbuch eigentlich auflösen bin momentan 16 und möchte das Geld gerne auf eine andere Bank bringen und für 2 Jahre bis ich 18 bin verschließen.

Das frag ich mich auch oder habt ihr Bar Zahlung vereinbart?

@zlico
Das kommt drauf bei welcher Bank du bist oder Sparkasse...

aber nur mal so was hindert dich daran dein Geld abzuheben zu einer anderen Bank hinzugehen und denen sagen das du ein Sparbuch bei Ihnen eröffnen willst?

Warum möchtest du das überhaupt? Bei einem Sparbuch kann dir nichts passieren du kommst nie ins Minus und kannst keine Zahlungen vornehmen man will ja Sparen ne?!;)

Ja das schon ich hab auch schon ein Girokonto zum überweisen und noch ein extra Sparkonto wo ich momentan mein Geld hinüberweise ich will mein Sparbuch deshalb auflösen da ich dort weniger Zinsen bekommen als auf meinem Sparkonto und ob ich jetzt 1,5% oder 3% Zinsen bekomme ist für mich ein Unterschied auf meinem Sparbuch habe ich momentan 2000€ auf meinem Sparkonto 1500€ ich muss nur wissen ob ich mit meinen 16 Jahren schon das Sparbuch auflösen kann oder noch die Unterschrieft meiner Eltern brauche ;)
ist bei der Sparkasse das Sparbuch und mein Sparkonto bei der ING-DIBA

Offtopic:
Frag mal deine Eltern ob du Frei über dein Sparbuch verfügen kannst wenn dem so ist sehe ich da keine Probleme einfach dein Geld abzuheben, meine Eltern haben das damals so gemacht und wenn dem nicht so ist, geh zu deinen Eltern hin sag was du vor hast und dein Problem ist gelöst:)