Von 1080 Ti auf 6900 XT: FPS Zuwachs mmn zu wenig

kVn-

Ensign
Registriert
Juli 2016
Beiträge
163
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7 7700k @ 5 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident Z 2x16GB 3200 MHz
  • Mainboard: Asus Maximus Hero IX
  • Netzteil: Seasonic Focus PX 850W
  • Gehäuse: Phanteks Enthoo Primo
  • Grafikkarte: Powercolor Radeon RX 6900XT Red Devil
  • HDD / SSD: Samsung Pro 970 Pro 1TB M.2
  • Betriebssystem: Windows 10 Pro 64 Bit, vor dem Einbau der Karte neu aufgesetzt

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Meiner Meinung nach zu wenig FPS, FPS Schwankungen, generell läuft das Spiel sehr unflüssig

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ragemodus in der AMD Software aktiviert, Settings runtergeschraubt, Höchstleistung in den Energiesparoptionen eingestellt, Spielmodus deaktiviert


Hi,

ich habe gestern meine Powercolor Radeon RX 6900XT Red Devil, welche meine Zotac GeForce GTX 1080 Ti AMP Extreme abgelöst hat, bekommen und eingebaut. Bis jetzt habe ich sie nur für Cold War und Warzone getestet und bin der Meinung, dass der FPS Zuwachs nicht genug ist. In Warzone ist der Unterschied quasi Null (147 Durchschnitts FPS) und in Cold War um die 20 bis 30 FPS (von 110 FPS auf 130/140 FPS). Gespielt wird auf einem BenQ XL2730 mit WQHD Auflösung und 144 Hz. Alle Settings sind auf das minimal möglichste heruntergedreht. An sich reicht mir die FPS, mich stört jedoch, dass die FPS in Warzone zum Teil unter 100 FPS fällt und an manchen Stellen dann wieder über 160 FPS sind. Mein Ziel wären einfach konstante 144 oder mehr FPS.

Userbenchmark sieht folgendermaßen aus: https://www.userbenchmark.com/UserRun/37735618

Die Auslastung ingame (laut AMD Software) liegt bei GPU und CPU bei maximal 80%, aber die ist wirklich extrem am schwanken. Habe aktuell vier Vermutungen:

1. CPU als Bottleneck, wovon ich nicht ausgehe, da ich die Schwankungen mit der 1080 Ti nicht hatte
2. die Grafikkarte kann den Takt nicht halten
3. ich muss noch irgendwas in der AMD Software ändern. Ist leider seit Jahren meine erste AMD Karte und habe deswegen leider nicht besonders viel Ahnung von der Software.
4. Irgendwas an den Warzone Einstellungen verkackt

Bin über jegliche Tipps dankbar!

Mit freundlichen Grüßen!
 
7700K reißt natürlich mit 4 Kernen nix mehr raus. Ansonsten check mit nem OSD ingame was begrenzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, Zitterrochen, pblcprvrt und 7 andere
Userbenchmark zeigt ja bereits das die Karte ordentlich läuft, es wird in der Tat wohl an den langsamen Arbeitsspeicher und der langsamen CPU liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue GPUs belasten natürlich mehr den CPU. Da sollte mehr CPU Power her!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Invisibleplayer und Otsy
kVn- schrieb:
1. CPU als Bottleneck, wovon ich nicht ausgehe, da ich die Schwankungen mit der 1080 Ti nicht hatte
2. die Grafikkarte kann den Takt nicht halten

Das zweite erschliesst sich aus dem 1. denn wenn die CPU nicht genügend Daten liefert kann die Grafikkarte einen Gang zurückschalten und langsamer rechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Invisibleplayer, HisN, Otsy und eine weitere Person
CPU Bottleneck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, Knighty und Otsy
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
IMG_20201231_161345.jpg

Du dürftest dich mit dem kleinen 7700k im klassischen CPU-Limit befinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Denke Du hast das schon selbst beantwortet.
In Frage kommen Dein Punkt 1 (CPU-Bottleneck) und Punkt 3 (AMD-Software).
Punkt 1 kannste nicht viel machen ausser upgraden. Punkt 3 wäre das max. mögliche, was Du tun kannst, eine Win-Neuinstallation. Erstmal ein Versuch mit ddu kann nicht schaden. War aber hier, bei mir, nach Wechsel von nvidia->amd nicht ausreichend, um alle Kleinigkeiten, wie z.B. Freesync auch vernünftig zum Laufen zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Invisibleplayer
kVn- schrieb:
Die Auslastung ingame (laut AMD Software) liegt bei GPU und CPU bei maximal 80%
Die GPU Auslastung sollte im Normalfall fast immer bei 100% liegen. Aktuell verschenkst du Grafik die du höher stellen könntest ohne nennenswert fps zu verlieren.
Und lad dir am besten mal für die Überwachung MSI Afterburner runter. Das ist erfahrungsgemäß am besten zum auslesen.
 
Sieht für mich nach einen klassischen CPU Limit aus. Wenn du mehr FPS willst, wirst du an einer neuen CPU nicht vorbeikommen. Spätestens wenn ich mir eine 6800 hole, werde auch ich mindestens auf einen 3700x aufrüsten müssen für WQHD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Invisibleplayer und Otsy
Graka-Limit und CPU-Limit.
Den Unterschied sieht man an der Auslastung der Graka.

modernwarfare_2020_05jej75.jpg
modernwarfare_2020_059ukjp.jpg



Es ist wirklich so einfach.
Das eine CPU zu 100% Ausgelastet sein muss um zu limitieren ist etwa 2005 gestorben, als die ersten Multicores im Mainstream angekommen sind, und es hat sich in 15 Jahren nicht herumgesprochen.
Aber da sich die Gamerschaft langsam von ihren 4-Kernern verabschiedet verbreitet es sich langsam :-)
 
Natürlich würde man bei einem i7 10700k möglichst DDR4-4000 CL17 probieren; oder bei einem R5 5600x DDR4 3800 CL15 synchron anstreben, um noch weiter aus dem Limit zu kommen. Aber auch mit gescheitem DDR4-3200 geht es bereits ganz gut.

Vorausgesetzt, dieser Ram ist richtig gesteckt und eingebunden. Das ist immer notwendig :p
 
Hatte eigentlich gehofft, dass ich mit dem 7700k noch bis zum Upgrade auf den 5900x durchkomme, aber schaut anscheinend nicht so aus. Dann wird der wohl doch früher bestellt.

Aber ist es denn normal, dass das Spiel unflüssig läuft und ich schlechtere FPS als mit der 1080 Ti bekomme? Kann ich dagegen übergangsmäßig was machen?

Ich denke, dass ich dann in dem Fall gar nicht testen muss, was hier genau limitiert, da es dann doch ziemlich eindeutig ist.
 
Es ist möglich, dass diese GPU mehr Rohleistung des Prozessors oder eine höhere Auflösung benötigt, um ihre Stärken auszuspielen. Auch ist vorstellbar, dass das durch die Grafikkarte nun später bemerkbare Prozessorlimit etwas wackeliger wirkt.

Das Netzteil ist schon mal gut. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kVn-
Der AMD Treiber frißt mehr CPU Leistung als der Nvidia Treiber, was sich bei einem 4 Kerner durchaus bemerkbar machen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Invisibleplayer
Zurück
Oben