Von 2 zusätzlich eingebauten Festplatten wird immer nur die untere erkannt

antred

Lt. Commander
Ich habe neulich einen neuen (von einer Firma für mich zusammengebauten ... ich selbst hab's nicht so mit Hardware bzw. bin einfach nur ein fauler Sack :D) Rechner gekauft. Läuft soweit auch wie eine Eins ... bis auf ein kleines Problemchen, mit dem ich inzwischen einfach nicht mehr weiter weiß. Vor ein paar Wochen habe ich nun 2 zusätzliche SATA-Festplatten in den HDD-Wechselrahmen eingesetzt.

Seltsamerweise wird die oberste (im Wechselrahmen) aber weder vom BIOS noch von Windows 8 erkannt. Ich habe die Positionen der 2 Platten auch mal getauscht, um auszuschließen, daß eine der beiden Platten defekt sein könnte. Mehrere Überprüfungen der Anschlüsse auf eventuell nicht richtig eingerastete Kontakte haben auch nichts ergeben.

Im BIOS werden mir im Punkt SATA-Konfiguration folgende Geräte angezeigt:

• SATA6G_1: solid state drive
  • SATA3G_2: Bluray/DVD-Laufwerk
  • SATA3G_4: Hitachi Festplatte (das ist die untere im Wechselrahmen)

Für alle anderen SATA-Anschlüsse werden keine Geräte erkannt. Im BIOS ist die automatische Geräteerkennung für alle SATA-Anschlüsse auf enabled gesetzt.

Ich muß erwähnen, daß kurzzeitig selbst die erste (untere Festplatte) - nachdem sie mehrere Tage funktioniert hatte - vor einigen Tagen plötzlich nicht mehr erkannt wurde. Nach einem Ausbauen und anschließendem wieder Einbauen der Platte funktioniert diese aber seit dem anstandslos. Trotzdem legt dieses Verhalten schon die Vermutung nahe, daß hier irgendwie irgendwo eine Art "Wackelkontakt" vorliegen könnte, aber wie schon erwähnt, ich konnte bei meiner Überprüfung keine losen Stecker finden.

Hat irgendwer eine Idee, was hier schieflaufen könnte, bzw. was ich noch probieren kann?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn beide Platten abwechselnd nur auf dem oberen Steckplatz eingebaut nicht erkannt werden, am Unteren aber schon, ist der Obere wohl defekt, ab zur Garantiereparatur damit.

Also mehr informatinen über dein Sytem wären da echt hilfreicher , besonders was dein Tower angeht.
hast du alle SATA kabel und stromanschlüsse dran ?

Welcher Wechselrahmen ist das? Hat der für jedes Laufwerk hinten einen eigenen SATA Datenkabelanschluss (Achtung: ich rede nicht vom Stromkabel, da haben diese Rahmen oft nur einen für beide Laufwerke!) ? Prüfe das und prüfe ob auch an jedem Anschluss ein SATA Kabel hängt und ob die Kabel am Mainboard auch korrekt angeschlossen sind. Gibt es nur einen SATA Anschluss für beide Laufwerke, so dürfte es einen Port Muliplayer in dem Gehäuse geben und dann muss der Anschluss dies auch unterstützen. Zuweilen geht das, wenn man den Port im BIOS als extern deklariert, was bei einem Hot-Swap Rahmen sowieso angebracht ist, damit man die Laufwerke wirklich sicher entfernen kann.

Danke für eure Antworten!

Holt schrieb:
Welcher Wechselrahmen ist das? Hat der für jedes Laufwerk hinten einen eigenen SATA Datenkabelanschluss (Achtung: ich rede nicht vom Stromkabel, da haben diese Rahmen oft nur einen für beide Laufwerke!) ?

Nein, da ist nur ein Anschluß, und auf der Platine gibt es dann 2 Steckplätze, an denen die Platten dran kommen.

Holt schrieb:
Prüfe das und prüfe ob auch an jedem Anschluss ein SATA Kabel hängt und ob die Kabel am Mainboard auch korrekt angeschlossen sind. Gibt es nur einen SATA Anschluss für beide Laufwerke, so dürfte es einen Port Muliplayer in dem Gehäuse geben und dann muss der Anschluss dies auch unterstützen. Zuweilen geht das, wenn man den Port im BIOS als extern deklariert, was bei einem Hot-Swap Rahmen sowieso angebracht ist, damit man die Laufwerke wirklich sicher entfernen kann.

Hmm, dann schaue ich mal, ob ich diese BIOS-Einstellung finden / aktivieren kann.

Hah, obwohl dieser Thread inzwischen so was von Steinzeit ist, schreibe ich trotzdem mal, wie ich das Problem letzten Endes gelöst habe. Ich viel gegoogle'd und bin dabei immer wieder auf Leute gestoßen, die behaupten, daß diese ganzen Wechselrahmen alle so was von verbugt und inkompatibel sind, daß sie eigentlich alle verboten werden sollten.

Also habe ich den Wechselrahmen einfach rausgenommen und die Platten direkt verbaut, und voila ... plötzlich ging alles ohne Probleme! :D

Zurück
Oben