Von 27" auf 32 oder 34" Curved für HO (90%) und Spiele (10%)

Menelaos287

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
102
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 1000€ wenn es deutliche Boni bringt. Sonst kann auch gern bei 600€ Schluss sein.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? aktuell habe ich einen DELL S2719DGF. Würde zum Arbeiten gerne breiter werden, damit ich 2 sehr gut lesbare Dokumente einfach nebeneinander schieben kann, ohne einen zweiten Monitor zu brauchen. Nach meiner ersten Recherche geht es Richtung 32" oder 34". Curved wäre cool (habe keine Erfahrung damit)
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Aktuell ist es WQHD. Macht denke ich Sinn auf UHD zu gehen, wenn es 32 oder 34" wird oder?
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 144 wäre toll. Am Ende wird meine Hardware der limitierende Faktor sein
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS oder VA
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? FreeSync wäre gutt
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) alles übliche halt. DP, HDMI, USB

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
SAPPHIRE Radeon RX 5700 XT PULSE
https://www.sapphiretech.com/de-de/consumer/pulse-radeon-rx-5700-xt-8g-gddr6

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Wandmontage

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ASAP

Hallo zusammen,

ich arbeite fast ausschl. im HO und zocke abends ab und an mal. Verteilung 90/10 würde ich sagen.
Programme sind ganz einfache Office Anwendungen, Power Apps, BI Software, SAP. In der Firma haben wir 2 Monitore nebeneinander. Das möchte ich zu Hause nicht. Daher würde ich gerne auf einen breiteren Monitor upgraden.

Spiele sind querbeet Anno 1800, Kingdom Come, Post Scriptum, Total War, AoE4

Meinen PC habe ich mir vor ziemlich genau 3 Jahren zusammengestellt und aufgebaut. Der tut auch alles noch genauso, wie er es soll. Könnte mir vorstellen, wenn ich jetzt z.B. einen 34" UHD anschließe und entsprechende die Settings hoch behalte, dass er an seine Grenzen stößt.

Aufgefallen in anderen Threads sind mir folgende Modelle. Kann jemand etwas zur Tauglichkeit bei meiner Nutzungs-Verteilung sagen?

1. https://geizhals.de/lg-ultragear-38gn950-b-a2302705.html

2. https://geizhals.de/lg-ultragear-34gn850-b-a2276440.html

3. https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-vg34vql1b-90lm06f0-b01170-a2443457.html

4. https://geizhals.de/samsung-odyssey-g7-v18877.html
 
Moin,

da das Budget da ist gleich den 38er LG. Bin selber noch mit 34 unterwegs und sehne mich schon jetzt nach was grösserem und auf jeden Fall mit 24zu10 Format. 21zu9 ist ja schon ganz nett. Aber Ich denke wie bei 16zu10 was ich zum arbeiten nutze wird 24zu10 das bessere Bild biete was das Format anbelangt.

MfGF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Menelaos287
Für HO würde ich nichts curved nehmen. Da sind alle geraden Linien krumm.
Vielleicht stört das aber nur mich so. Ich hatte mal einen 34 curved und das gefiel mir garnicht. Hab mir dan einen 32 LG geholt. Super!
 
Curved 32" und wqhd und Office war nicht so meins. Aktuell 32" und 4k. İch liebe die Uhd Auflösung weil es einfach schärfer ist. Für mich gehen 2 Fenster nebeneinander auf damit. Aber das muss jeder für sich entscheiden
 
Hi,
+1 für den 38er. Hatte auch erst einen 34er, aber im Vergleich hat der 38er doch deutlich spürbar mehr Fläche. Das macht das Arbeiten für mich deutlich angenehmer.
Ein großer Pluspunkt war bei mir auch die geringe Wölbung, aber das ist denke ich eher Geschmackssache.
 
Ja, Curved sollte man für Office schon mal vorher ausgiebig ausprobieren. Für mich ist es nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Menelaos287 und MaxO
Beim 38'er ist curved ok - ist halt noch mal ne ganze Ecke größer als 32 oder 34" - Habe ich seit 4 Jahren für Office hier stehen - bin zufrieden - Nachfolger (irgendwann) wird dann höchstens der 5K-HP-40'Zöller..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Menelaos287 und Broxxa
Ich habe im Büro den iiyama G-Master GB3266QSU mit 31,5 Zoll und Curved.
Muss sagen, bin begeistert davon, und Preis-Leistung stimmt beim Gerät.

Bin am Überlegen meinen 27Zoll MSI zu Hause gegen das 34" UWQHD von iiyama zu tauschen, bei den Preisen kann man nicht viel falsch machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Menelaos287 und TheHille
Wenn du kannst guck dir vorher Curved Monitore im Laden an oder bestell gleich 2 Monitore, so dass du vergleichen kannst.

Ich wollte nie einen curved, dachte das gefällt mir gar nicht, vor allem zum Arbeiten. Aber nachdem ich einen LG Flat mit nem iiyama curved vergleichen konnte, fande ich curved gerade bei 34 Zoll einfach besser zum Arbeiten & Spielen.
Mag vor allem an der Größe gelegen haben und bei 27Zoll hätte ich vielleicht Flat genommen.

Ist aber wirklich Geschmackssache, da gibts kein besser/schlechter.

Ich habe seit 2 Jahren ein iiyama G-Master GB3466WQSU-B1 und bereue es nicht.

Um zu testen wie deine RX 5700 XT mit höheren Auflösungen klar kommt, kannst du einfach Virtual Super Resolution bei der AMD Software aktivieren und im Spiel die gewünschte Auflösung einstellen!

EDIT: Auch ob VA oder IPS, am Besten vor Ort vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow vielen Dank an alle für die vielen Antworten.
Was mich noch interessiert, da es mich aktuell sehr stört: was ist zu beachten, wenn man in dunklen Szenen das Gefühl hat, dass das Display stark reflektiert / spiegelt und man dadurch im Spiel sehr schlecht sieht?

Hat das was mit dem Panel zu tun oder hat das jeder Bildschirm?
 
Ich kann nochmal kurz zeigen, was ich genau meine. Ich sitze btw so, dass links von mir ein Fenster ist. Dadurch entsprechend Lichteinfall. Das verstärkt das Ganze. Trotzdem nervig.

Würden IPS Panel hier noch stärker spiegeln?
 

Anhänge

  • 20221217_123630.jpg
    20221217_123630.jpg
    238,4 KB · Aufrufe: 110
Die Spiegelung hängt erstmal vom Displaytyp ab. Ob glare oder non-glare. Kann man auch nach filtern bei geizhals.
1671278741077.png


Ansonsten haben IPS und VA definitiv ne bessere Blickwinkelstabilität als nen TN Panel.

Was für ein Monitor hast du denn aktuell? Bzw. welcher Monitor spiegelt deiner Meinung nach?

Direkter Lichteinfall ist natürlich nie gut, dann lieber die Position des Arbeitsplatzes ändern 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Menelaos287 und MaxO
Menelaos287 schrieb:
Würden IPS Panel hier noch stärker spiegeln?

Ich habe einen mit IPS Panel (Home Office) sowohl als auch einen VA (SVA) curved Gaming-Monitor auf dem Schreibtisch.
https://geizhals.de/benq-ew3280u-9h-lj2la-tbe-a2199682.html
https://geizhals.de/samsung-odyssey-g7-c32g74t-c32g75t-lc32g74tqsuxzg-lc32g75tqsuxen-a2272075.html

Beide Monitore haben eine matte Oberfläche und ich könnte nicht sagen, welcher Monitor eventuell mehr
spiegeln würde. Wobei: Wenn das Sonnenlicht zu heftig wird, dann dunkle ich mittels Vorhang/Jalousie
einfach den Raum ab und gut ist.

Für das Home Office ist mir der gebogene Monitor auch nichts, das geht offenbar vielen Leuten so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Menelaos287 und CruellaDE
CrankAnimal schrieb:
Bin am Überlegen meinen 27Zoll MSI zu Hause gegen das 34" UWQHD von iiyama zu tauschen, bei den Preisen kann man nicht viel falsch machen.

Eigenzitat stinkt, aber habe die Drohung wahr gemacht ganz spontan.
34" UWQHD mit 165 Hz, VA, FreeSync Premium und Curved. Für 399 € bin ich echt zufrieden, auch wenn ich erst kurz dran saß. Keine Pixelfehler und echt tolle Helligkeit.
 
Zurück
Oben