von 2gb ddr2 auf 6gb?

sPeeDerN01

Ensign
hallo,

ich brauche mal wieder euren rat:D

ich hab momentan 2x 1024mb in meinem pc verbaut aber bin mir nicht sicher ob das auch so reicht... gta iv ruckelt z.b :( hab gerade die grafikkarte neu aber es ruckelt halt, da hab ich ein attraktives angebot gesehn :

( http://www.alternate.de/html/produc...RDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-800 )

so wenn ich nun diese weiteren 4gb dazu tuhe kann ich die Riegel problemlos im dual channel betreiben ?? und übertakten , dann könnte ich endlich vista 64bit draufschmeißen nur weiß ich aber nicht ob das halt zu 100 % reibungslos geht..

bin über jede Hilfe dankbar

SpeederN01

2gb sind echt wenig für vista+gta4 :P

dürfte normal keine probs geben mit den 4gb zusätzlich,
zwecks übertakten: da du dann alle ram slots voll hast (2x 1gb, 2x2gb) könnte es sein dass du die northbridge spannung erhöhen musst.

jo danke aber mich wunderts halt das far cry 2 ohne ruckler auf ultra läuft naja

Es gibt da einen kleinen Unterschied zwischen FarCry und GTA4

Ich finde es immer lustig warum ihr Rätselt, anstatt einfach nachzuschauen, es gibt genügend Tools die den Speicherverbrauch eines Programmes anzeigen. Und GTA4 nimmt einfach mal doppelt so viel wie FarCry2.

Dir nutzen 6GB rein GAR nix, weil du Vista 32bit hast, das nur 3.25GiB nutzen kann.

Er sagte doch das er Vista 64 drauf macht. Und was hat SP1 damit zu tun, das ein 32bit Vista mehr als 4GB RAM unterstützt bzw. adressieren kann?

also wenn ich 6gb zulege weiß ich das ich auch 64 bit kaufen muss -.- , ich bau mir vorerst 4gb ram ein unter 32 bit mal gucken obs was bringt .

sPeeDerN01 schrieb:
also wenn ich 6gb zulege weiß ich das ich auch 64 bit kaufen muss -.- , ich bau mir vorerst 4gb ram ein unter 32 bit mal gucken obs was bringt .

Du musst dir kein 64bit kaufen, wenn du ein 32bit Vista hast. Der CD-Key unterscheidet nur zwischen Home, Business und Ultimate (etc), aber nicht zwischen 32 und 64 bit.

das ist ja super :D !! aber woher soll ich mir denn 64 bit besorgen? :S

HisN schrieb:
Es gibt da einen kleinen Unterschied zwischen FarCry und GTA4

Ich finde es immer lustig warum ihr Rätselt, anstatt einfach nachzuschauen, es gibt genügend Tools die den Speicherverbrauch eines Programmes anzeigen. Und GTA4 nimmt einfach mal doppelt so viel wie FarCry2.

aber soweit ich mitbekomme ruckelt es auch mit 4gb ... die gleichen symptome treten auf

nick2503 schrieb:
Er sagte doch das er Vista 64 drauf macht. Und was hat SP1 damit zu tun, das ein 32bit Vista mehr als 4GB RAM unterstützt bzw. adressieren kann?

vista 32bit kann mehr als 3.25GB adressieren?? seit wann??

Hab ich mich ja auch gefragt... Durch sowas wie das SP1 wird Vista 32bit ja nicht zu Vista 64bit und kann mehr als 4GB unterstützen.

Und ja es sind max. 4GB. Da werden halt noch ein paar Sachen abgezogen, z.B. vRAM und wenn die Soundkarte usw. nen eigenen Speicher hat. Am Ende kommen dann halt meist so knapp über 3GB raus.

Zuletzt bearbeitet:
naja vl bietet SP1 ein "speicher-adressierungs-addon" an ^^

Mit SP1 wurde nur die Anzeige geändert. Vorher zeigte Vista ja z.b. 3,25 an, mit SP1 wird halt 4GB angezeigt. Adressieren kanns deshalb auch ned mehr oder weniger als zuvor, nur die Anzeige wurde halt angepasst.