Kawii97
Ensign
Hallo,
ich würde gerne meine 2 27er (1440p IPS 180Hz) durch einen einzelnen Monitor plus Laptop-Halter ersetzen.
Genutzt wird der Monitor zu ~75% im Office und zu 25% für Videospiele (Wahlweise Counter-Strike oder XBox, also auch mal 30fps).
Bei meiner Suche kamen bisher folgende Modelle in Frage:
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~500-700 Euro. Weniger ist mehr
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell?
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung:
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ich würde gerne meine 2 27er (1440p IPS 180Hz) durch einen einzelnen Monitor plus Laptop-Halter ersetzen.
Genutzt wird der Monitor zu ~75% im Office und zu 25% für Videospiele (Wahlweise Counter-Strike oder XBox, also auch mal 30fps).
Bei meiner Suche kamen bisher folgende Modelle in Frage:
- MSI MAG 323UPF
- 4K, USB-C PD & HDR 600 für 499 Euro. Bislang das rundeste Paket
- Philips Evnia 32M2N6800M
- Ambilight & HDR1000. Gab es kurzzeitig für 599 Euro, jetzt wieder bei 699
- ASUS ROG Strix XG32UQ
- Von den reinen Zahlen gleichauf mit dem MSI für 100 Euro mehr, bietet das "Fast-IPS" Panel hier besondere Vorteile?
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~500-700 Euro. Weniger ist mehr
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
- Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
- Ich schwanke zwischen 32 und 34 Zoll. Entfernung zum Monitor sind ca 70cm. Ich hatte ursprünglich zwischen 32 und 40 Zoll gesucht, aber da gibt es gar nicht so viel und wenn, dann sehr teuer und schlecht zum Zocken
- Der Asus PG38UQ wäre ein absoluter Favorit gewesen, aber den gibt es wohl leider nicht mehr.
- Was für eine Auflösung soll dieser besitzen?
- Je mehr, desto besser? Hier schrecken mich die x1440 der 34er etwas ab.
- Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du?
- Alles ab 120Hz ist i.O
- Auf welche Panel-Technologie soll der Monitor setzen?
- IPS, da ich mit VA und Konsolen-Gaming schlechte Erfahrung habe. Es sei denn, dort gab es Fortschritte hinsichtlich Smearing und Low-Framerate-Compensation. OLED ist für mich raus, ich muss schon den Fernseher babysitten

- IPS, da ich mit VA und Konsolen-Gaming schlechte Erfahrung habe. Es sei denn, dort gab es Fortschritte hinsichtlich Smearing und Low-Framerate-Compensation. OLED ist für mich raus, ich muss schon den Fernseher babysitten
- Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen?
- Ist das heute noch relevant? Der Computer hat eine Nvidia-GPU, die Konsole HDMI-Forum VRR & FreeSync
- Welche Anschlüsse werden benötigt?
- Mindestens 1x HDMI 2.1 und 1x DisplayPort, insgesamt aber 3 Anschlüsse. USB-C mit PD wäre ein Traum, aber kein Muss.
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell?
- Nein
- Es soll der Laptop-Bildschirm mitbenutzt werden (MB Air (2560x1600, 60Hz) / Lenovo T14 (1920x1080, 60Hz))
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung:
- Nvidia RTX 3070 ( Hersteller-Page )
- Lenovo T14 & MB Air M4 interne GPU
- Xbox Series S
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
- Pivot-Funktion wäre nett. Ansonsten keine besonderen Wünsche
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- Keine Eile, ich bevorzuge ein gutes Angebot.