Von 32 Zoll (16:9) WQHD auf einen Gaming-Monitor wechseln (2/2)

F

Fryous

Gast
Moin,
ich habe mich jetzt für eine 5060 Ti mit 16 GB entschieden und damit steht dem Monitor-Upgrade nichts mehr im Weg. Meine aktuelle Konfiguration ist also wie folgt:

Intel 10400
32 GB RAM (F4-3200C16D-32GIS Aegis DDR4 32GB PC 3200 CL16 KIT (2x16GB)
SSD
5060 Ti 16 GB (ich möchte hier DLSS und 1x Frame Generation als Standard-Einstellung in allen Games fahren)

Mein aktueller Monitor aus dem Jahr 2018:
https://www.benq.eu/de-de/eol-archives/monitors/ew3270zl.html

Gesucht wird ein Gaming-Monitor für Cyberpunk, SW Outlaws, Indiana Jones, AC Mirage/Shadows, evtl. auch BF7. Auf jeden Fall GTA 6 wenn es für den PC erscheinen sollte. Und ähnliche Spiele... (eigentlich nur Singleplayer mit Focus auf Story, evtl. eben BF7 aber wie ich mich kenne, werde ich das maximal ein paar Monate online zocken).

Bin mir jetzt nicht mehr 100% sicher, ist Ultra-Wide wirklich besser? Gibt es gar jemanden, der schon zurück gewechselt ist? Mir ist aufgefallen, dass ich bei einem Wechsel von 32 Zoll 16:9 auf 34 Zoll 21:9 ziemlich viel Platz nach oben/unten verliere - will mich ja nicht verschlechtern. Der Focus wäre aber rein auf Gaming. Klar läuft mal hier bisschen Office, da bisschen Surfen, aber der Monitor soll nach dem Kriterium Gaming gekauft werden.

Gerne curved bei Widescreen, hat doch keine Nachteile!?

Bezüglich Display-Technologie verstehe ich immer nicht den Vorteil/Nachteil von TN gegenüber IPS so richtig. IPS hätte bessere Farbe, aber ein guter TN auch!? Schwarzwerte nehmen die sich nichts? Bei OLED hätte ich auch Angst, dass sich etwas einbrennt weil ich zugegebenermaßen der Typ bin, der auch mal nur kurz etwas anderes macht und dann komme ich eine Stunde später wieder zu dem Standbild am Monitor (unter Windows deaktiviert es sich m.E., bei Pausen in Videos oder in Games bleibt das Standbild).

G-Sync compatible wäre gut mit der 5060 Ti.

Preislich so viel wie nötig, so wenig wie möglich - die Preis/Leistung muss stimmen. Eben Niveau 5060 Ti, also keine 5070, 5080, 5090 etc. - aber auch keine gebrauchte LastGen-Grafikkarte oder 7800XT ohne DLSS usw... - solide Mittelklasse von der Preis/Leistung mit Fokus auf möglichst lange Nutzbarkeit (ich fühle mich schon etwas verschwenderisch, jetzt schon nach 7 Jahren den Monitor upzugraden; normalerweise behalte ich Monitor und TV-Geräte eher 8-10 Jahre, weil ich dann auch einfach damit zufrieden bin, was ich habe).

Folgendes Modell gibt es gerade recht günstig (vermutlich weil bald der Nachfolger mit 240Hz kommt):
https://geizhals.de/dell-alienware-aw3423dwf-210-bfrq-a2864248.html

Fryous schrieb:
ist Ultra-Wide wirklich besser?
Fryous schrieb:
Gerne curved bei Widescreen, hat doch keine Nachteile!?
Alles hat Vor- und Nachteile. Und alles ist subjektiv. Probier es einfach aus.
Ultra-Wide und leicht curved macht für deinen Anwendungsfall aber aus meiner Sicht durchaus Sinn.

Reviews: https://www.rtings.com/monitor/reviews/dell/alienware-aw3423dwf
youtube.com/watch?v=b0aLF3KVOTQ

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Tipp, Preis/Leistung scheint ja zu stimmen.

Aber was ist mit G-Sync (compatible)? Hat er nicht? Braucht man nicht?

Okay, ich habe gleich mal spontan zugeschlagen. Der Deal klingt ja wirklich gut, vielen Dank!

• Gefällt mir
Reaktionen: Wo bin ich hier
Zurück
Oben