Gaming Monitor 21:9/16:9 wqhd/4k

Woodufuzzy

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
18
Hallo zusammen,

vorletztes Jahr habe ich hier im Forum sehr kompetente Hilfe beim Zusammenbau meines "neuen" Rechners bekommen, deshalb wende ich mich gerne wieder an euch.

Mein Rechner besteht aus Folgenden Komponenten:
I7 6700K
Palit 1070 GTX 8gb Super-Jetstream (deswegen gerne mit G-sync, werde in Zukunft wohl nicht zu AMD wechseln)
16 GB Ram DDR 4
und natürlich dem Rest aber der hat auf meine Monitorwahl ja weniger Einfluss.

Momentan benutze ich einen echt alten Full HD Monitor und jetzt habe ich genug Geld zusammen um da ein wenig aufzurüsten.
Wie in der Überschrift schon erwähnt schwebt mir ein 21:9 curved Monitor im Kopf rum. Ich finde curved einfach sexy und 21:9 würde mir einfach gut gefallen.
Jetzt zu meinem Dilemma.
Ich weiss, dass 4k für meine Rechner bei stabilen FPS natürlich nicht ausreichen wird. Allerdings möchte ich auch ein wenig in die Zukunft investieren. Wenn ich dann eines Tages eine neue Grafikkarte kaufe, möchte ich nicht direkt einen neuen 4k Monitor kaufen müssen.
Jetzt habe ich mal ein wenig im Internet gestöbert und herausgefunden, dass 21:9 und 4k noch wirklich nicht erschwinglich ist.
Mein Maximal-Schmerzpreis liegt bei 900€ (auf 20 kommt mehr es dann auch nicht mehr an).

Normale 16:9 Monitore in 4k sind da ja schon um einiges günstiger.

Da ich auch keine extrem schnellen Shooter spiele, brauche ich keine 144hz. Ich spiele eher RPGs, RTS oder gemütliche Singleplayer die nicht sonderlich auf sehr viele FPS angewiesen sind.
IPS-Panels sollen ja die Farben schöner darstellen können als TN Panels, deswegen habe ich mich darauf konzentriert

Hier wären meine Monitore die ich mir angeguckt habe.
21:9
Asus ROG Swift PG348Q
Acer Predator X34P
Acer Predator Z35P

16:9
Acer Predator XB281HK oder die 32 Zoll Variante
AOC Agon AG271UG

Jetzt brauche ich eure Hilfe.
Ist 21:9 wirklich so viel angenehmer beim zocken oder ist es eher nettes Beiwerk, welches man, beim wirklich attraktiveren Preis zu 4k vernachlässigen kann. Oder würdet ihr eher in die Zukunft investieren zugunsten der Auflösung.

Ich hoffe ich konnte mein Anliegen deutlichen machen

Mfg
 
UWQHD wie es der Predator X34 oder der Asus bieten, sind mit knapp 6 Millionen Pixel nicht soweit von 4k mit den 8 Millionen entfernt, aber normale Grafikkarten bekommen das noch eher gestemmt und 21:9 ist in vielen Spielen einfach sehr angenehm weil man mehr sieht.
 
Habe im Moment das selbe Problem und der AW3418DW ist mein Favorit. So ziemlich gleich zum X34p aber Dell hat den besseren Support wenns ums tauschen etc. geht. Kostet grade 1079,- bei Dell, sollte aber mit cyber-week noch nen bisschen fallen.
 
Ich würde meine Bildschirm im Einzelhandel irgendwo kaufen, wenn der Preis ein wenig gefallen ist. Ich habe keine Lust mich im Falle einer Reklamation mit Paketen und so weiter rumzuärgern. Den AW3418DW gucke ich mir mal an. Vielen Dank schonmal. Vielleicht meldet sich ja noch jemand. Noch habe ich ja auch ein wenig Zeit bis ich diese Investition tätige
 
Wie wäre es mit dem:
AOC Agon AG352UCG6 Black Edition, 35"
 
Habe eben mal einen test zu dem AOC Agon AG352UCG6 Black Edition, 35 gelesen. Der klingt auch gut.
Bei der Fülle an Angeboten verliere ich ein wenig den Überblick.

Vielen Dank
 
Zurück
Oben