Von 4GB auf 8GB oder 12GB aufrüsten?

BaumgartnerHöhe

Cadet 4th Year
Guten Abend
Meine kleine PC Aufrüstung ist schon im vollen Gange nur noch mit dem Ram bin ich mir unsicher. Also ich habe schon 4GB Ram von Kingston (ValueRam DDR3-1333 CL9). Nun bin ich nicht sicher ob ich nochmal 8GB oder nur 4GB dazu nehmen sollte. Der PC wird natürlich fürs Spielen verwendet aber auch für Photoshop CS5, Premiere und After Effects CS5. Zahlen sich diese 35€ mehr aus oder hat es keinen Sinn so viel zu verbauen? Auf jedenfall muss aber mehr rein da ich bemerkt habe das meine 4GB jetzt zu wenig sind.
Dankesehr schon mal jetzt ;)

reines zocken und bissl ps 8gb.

Wenn der Schwerpunkt hingegen bei PS und AE liegt ganz klar 12gb

also mehr als 8 dürften nicht nötig sein aber das musst du selbst abschätzen können!
Ich hab 12GB drinnen aber die bekomme ich selbst mit den von dir genannten Programmen nicht voll.
Aber mit 12GB könntest du dir überlegen eine RAM Disk zu erstellen!

Also meiner Meinung nach reichen 8GB locker, auch für Photoshop, Spiele etc.
Habe auch 8GB und arbeite mit diversen Photobearbeitungs Programmen und bisher haben die 8GB immer gereicht. Denke auch nicht das es in naher Zukungt so wird das man 12Gb brauch.

Also ich kann nicht sagen das ich mehr Zocke oder mehr PS / AE / PE mache. Alles gleich im Grunde.
Was kann ich mit einer Ram Disk machen?

bevor man Ram für ne Ramdisk kauft nimmt man ne kleine ssd...

Die Arbeitsvolume von PS in einer RAMDISK ist der Traum..... Ich hab ledier nur 8GB womit ddas dann knapp wird. Ganz klar 12GB wenn du oft mit PS arbeitest!

Dataram RAMDISK kann ich empfehlen.

Also ihr empfiehlt mir 12GB Ram?
2x2GB und 2x4GB laufen doch noch im DualChannel wenn ich mich nicht irre, nicht?

Ich tendiere immer zu MEHR RAM wenn die beiden Optionen finanziell so nahe leigen.

OB nun 2x4 und 2x2 zusammen ein gutes build abgeben ... wird dir dein Mainboard sagen - da passieren die merkwürdigsten Dinge beim Mischen verschiedener Riegel... :)

PC FREAKY schrieb:
bevor man Ram für ne Ramdisk kauft nimmt man ne kleine ssd...
ja genau... kannst ja mal ne RAmdisk mit einer SSD vergleichen. Schaust dir mal die Datenraten von meiner RAmdisk an und von meinen SSDs. Wenn man nicht weiß wofür es gut ist brauch man nix schreiben! Ist kein Chat. Ist ein Forum.
13455.jpg1235.jpg

BTT
für PS hast nie genug RAM
die Ramdisk lohnt auf jeden Fall(dataram hab ich seit ewigen Zeiten)
SSD ist eh must have

Wieso verschiedene? Beide Kits sind Kingston ValueRam's die mit 1333MHz @ CL9 laufen.
Wie wäre es mit der Variante: Doch lieber 8GB Ram aber dafür eine 60GB SSD?

@dirky8: uppe mir mal dein Hintergrundbild (vom 2.bild). Hammer :daumen:

BaumgartnerHöhe schrieb:
Wieso verschiedene? Beide Kits sind Kingston ValueRam's die mit 1333MHz @ CL9 laufen.
Wie wäre es mit der Variante: Doch lieber 8GB Ram aber dafür eine 60GB SSD?
Wie du hast keine SSD? Dann lieber ne 120 SSD und die 8GB RAM. SSD ist Pflicht!

Hey, 8GB RAM kosten keine 60,- Euro, also da würde ich einfach mal einkaufen. Zwei schöne 8GB Kits...

Ne 120GB geht sich nicht aus ;) Aber ne 60GB OCZ Vertex 2 Extended geht sich noch knapp aus ;)
Empfiehlt ihr mir eine andere SSD als die Vertex 2 Extended (max. 100€)?

@dirky8: Will auch ne PN haben :D

Zuletzt bearbeitet:
na na na jungs nachmachen is nich :P

Vllt macht er ja nen anhang zw einen Link in seinem post. dann haben alles was von :D

Ok nehme doch ne OCZ Solid 3 60GB und nochmal 4GB Ram damit ich dann 8GB habe. Danke euch.

@theblade Wäre echt klasse ja :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben