Aktuell 4GB, möglich mit 8GB auf 12GB aufzustocken?

kdr06

Ensign
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
158
Moin,
hab aktuell in meinem Rechner 4,00GB Dual-Channel DDR3 @ 665MHz (9-9-9-24), verbaut (Also 2x2GB).
Habe das Hewlett-Packard 1497 (SOCKET 0) Motherboard.
Möglich ist: 4 * 240-pin DDR3 DIMM slots – Dual Channel DDR3 1333/1066 MHz non-ECC, un-buffered memory (Max 16GB"
Nun zu meiner Frage, kann ich einfach einen 8 GB Riegel kaufen und hätte damit 12 GB oder muss ich auf etwas besonderes achten beim Kauf ? (z.B. Mhz / etc..) ? Laufen die nur wenn ich 2x 8GB Hätte? (Dual)? Wäre sehr dankbar wenn mir wer helfen könnte.
 
Laufen tuts, du verlierst halt Dual Channel
 
Nunja du hättest dann auch nur 8 GB in Dual Channel und 4 GB im Single Mode ... nennt sich Flex Mode von Intel

könntest aber genauso schauen das du 2*4 GB Kit holst und das reinschmeisst.

du verlierst nicht komplett Dual Channel wie im Post #2 zu lesen.
 
Wie wirkt sich das denn beim Spielen aus?
Habe mir das zwar durchgelesen aber versteh das nicht recht mit Dual / Single mode.
Benutzt wird doch beides dann? Wenn ich z.b. 2x2 GB hab und dann 1x8 gb?
Wenn ich denn 2x4 GB einbaue laufen die ja im Dual, also hätte ich 12GB im Dual?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst kein unterschied merken bei Spielen.
 
Du kannst maximal 4GB-Module verbauen. Die maximal 16GB beziehen sich auf das komplette Board. Verbaust du also 2x2GB + 1x8GB, startet das Brett nicht mehr (oder stürzt irgendwann einfach ab).
Du kannst aber 2x2GB + 2x4GB verbauen und hast einfach nur mehr RAM, ohne nennenswerte Nachteile. Der Vollausbau sind bei dir 4x4 GB, also 16GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nono01, Dandelion und xxMuahdibxx
Das stimmt auch das maximal 4 GB Riegel möglich sein sollten.
 
Sollte das dann nicht auch ein Arbeitspeicher mit 1333 mhz sein mit 9-9-9-24 timmings?
 
er kann doch besser sein ... man muss halt nur schauen das man die schlechteren Werte einstellt im BIOS ( Falls das bei den HP Teil überhaupt möglich ist)
 
Fujiyama schrieb:
Du wirst kein unterschied merken bei Spielen.
Da wäre ich vorsichtig.
Ich habe einen Core i5 4670k mit 2x4 GB im Single-Modus betrieben und habe dies jahrelang nicht gemerkt.
Die RAM-Bausteine steckten im falschen Slot.
Erst als ich auf 2x 8 GB aufgestockt habe, ist mir das aufgefallen.
Sämtliche Anwendungen liefen plötzlich viel schneller, vor allem Spiele.
Bei Factorio haben sich die FPS mehr als verdoppelt !
Plötzlich konnte ich auch Videos auf YouTube butterweich ohne ständiges puffern sogar in 1440p anschauen.
Vorher war das nicht einmal bei 720p möglich.
 
dual Channel verdoppelt praktisch den Ramdurchsatz. sobald man in Spielen CPU limitiert ist, hat das deutliche Auswirkungen.

Da du eh keine 8GB Module verbauen kannst, kannst du eh nur 2x4GB dazu kaufen. Am besten die gleiche Geschwindigkeit wie jetzt(wenn es nicht mehr kostet natürlich auch gerne schneller).

Dann musst du darauf achten, dass du die richtigen Ramslots benutzt.
Die sind mit A1, A2, B1 und B2 beschriftet(oder zumindest im Handbuch gekennzeichnet).
A und B sind die Channel. du möchtest in jeden Channel 6 GB packen, damit der ganze Ram im dual channel modul läuft.

In der Regel werden die Slots mit der nummer 2 zuerst angesprochen(ich weiß...es ist unlogisch).
Daher sollten hier der langsamere Ram hinein kommen, damit das Board mit diesen Einstellungen bootet.

Kaufst du also zu deinen 2x2GB 1333 Cl9 noch 2x4GB 1600 CL9 dazu, sollten die 2GB in A2 und B2 und die 4GB module in A1 und B1.

Machst du es "falsch" und hast z.B. in A1 und A2 die 2x4GB und in B1 und B2 2x2GB, dann laufen nur 8GB in dual channel und wenn auf die restlichen 4 GB zugegriffen wird, dann nur mit halber Geschwindigkeit.
 
Okey Super, dann werde ich mir die Tage mal 2x 4GB besorgen und auch darauf achten, das ich sie in die richtigen Slots stecke.
Die 2x2GB mit 665MHz hab ich ja schon. Die 2x4GB können wie ich das jetzt herausgelesen hab aber ruhig auch besser sein z.b 16xxMhz?
 
guck erstmal ins BIOS ob du Taktraten und Timings vom RAM Einstellen kannst oder ob es da nur einen automatischen Auslesemodus gibt.

Wenns nur über Auslesen geht dann sollten die Timings schon passen.
 
kdr06 schrieb:
Die 2x4GB können wie ich das jetzt herausgelesen hab aber ruhig auch besser sein z.b 16xxMhz?
Die können auch besser sein, jedoch läuft alles immer mit den gleichen Taktraten und Timings.
Das langsamste Glied in der Kette bestimmt, was stabil läuft.

Du soltest noch gucken, was für Spannungen für deinen Ram angegeben werden. In der Regel 1,5V, es gibt aber auch Modelle mit weniger und mehr.
Die Spannung sollte also auch passen. Und bei den Timings werden immer nur die ersten paar angegeben, es gibt aber noch einen Haufen weitere Timings.
Es ist unwahrscheinlich, aber es kann passieren, dass zwar der Takt und die Haupttimings gleich sind, der neue Ram aber andere Subtimings braucht und dann nicht kompatibel ist.

Wenn es wider Erwarten nicht geht, könntest du naürlich auch noch umtauschen, aber ich hätte einfach etwas schnelleren Ram dazu gekauft(solange der Preisunterschied klein ist) und dann wird der ziemlich sicher auch mit dem Takt und den Timings des alten Kits laufen und wenn du aus irgend einem Grund später den Ram mit was anderen kombinieren oder alleine nutzen möchtest, kann er halt schneller.
 
Bei Takt und Timings brauchst du dir keine Gedanken machen - hier passen sich alle Module den langsamsten Gliedern an. Die Spannung muss aber stimmen, hier ist eine Anpassung möglich, aber schädlich für die Hardware. Mit CPU-Z kannst du die aktuelle Spannung auslesen denke ich. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher. Auf jeden Fall bekommst du damit die Riegel raus und kannst die Spannung googlen.

Im Prinzip ist das dasselbe, was Muahdib schon gesagt hat.

Nicht wichtig aber gut zu wissen: 667MHz bedeutet, dein RAM läuft als DDR3-1333, weil es ja DOUBLE Data Rate ist. DDR3 mit 16xx MHz wirst du dir nicht kaufen wollen, wenn du die Preise siehst. DDR-1600 wäre RAM mit 800MHz :)

@MaexxDesign deine Aussage zum DualChannel ist arg überzogen :) DualChannel erhöht die Speicherbandbreite, nicht aber die Ansprechgeschwindigkeit. Also einen großen Unterschied merkt man nur in Anwendungen, die den RAM wirklich stark beanspruchen. Die von dir beschriebenen Symptome haben zum Teil aber nichts mit dem RAM zu tun. Recht hast du aber, darauf verzichten sollte man nicht, wenn der einzige Aufwand nur ein Umstecken ist, denn ein Leistungsgewinn ist garantiert da.
 
MaexxDesigns Aussage zu den Youtube Videos ist sicherlich von was anderem abhängig.
Und die verdopplung der FPS ist auch unlogisch.

Aber das es viel ausmachen kann ist schon so.
Bei meine Tests mit ivy Bridge, habe ich durchaus 50% "rendite" gehabt...also doppelt so schneller Ram sollte 50% mehr FPS liefern können.
Da habe ich aber über den Ramtakt gearbeitet und nicht mit single zu dual channel.....wäre mal einen Test wert, wie sich das genau verhält.
 
@SoDaTierchen
@Baal Netbeck
Factorio profitiert unheimlich von schnellem RAM.

Ich hatte vor ein paar Monaten extra einen Thread aufgemacht, weil ich keine yt-Videos in zufriedenstellender Qualität anschauen kann, obwohl mein Anbieter theoretisch reale 6,2 MB/s zur Verfügung stellt.
Und auch praktisch haben verschiedene Tests max. 6,2 MB/s gemessen.
Daran konnte es also nicht liegen.
Ich habe mehr RAM eingebaut, weil Factorio schon 6 von 8 GB im Single-Mode damals beansprucht hat und ich erfahren habe, dass es, wie erwähnt, sehr von viel und schnellem RAM profitiert.
Nun mit 16 GB genehmigt es sich knapp 8 GB im Dual-Channel.
Bei einem Spielstand hatte ich vorher 35 FPS.
Danach konstant 60, was auch die Obergrenze ist.
Das kann man schon als Verdoppelung bezeichnen.
Dieses Spiel mag sicherlich eine Ausnahme sein, weil die CPU limitiert und die Grafikkarte kaum beansprucht wird.
Bei anderen Spielen erhöhten sich auch die FPS, aber nicht in dem oben genannten Ausmaße.
SoDaTierchen schrieb:
Also einen großen Unterschied merkt man nur in Anwendungen, die den RAM wirklich stark beanspruchen.
So war das dann auch bei einer Spiele-Anwendung. ;)

Dual-Channel bringt auf jeden Fall etwas.
Je nach Anwendung natürlich mehr oder weniger.

QZvLSyy.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
SoDaTierchen schrieb:
Vollausbau sind bei dir 4x4 GB, also 16GB.

Vollausbau sind bei hier tatsächlich 4x8 GB, also 32GB. Die Herstellerangabe von HP ist veraltet und wurde nach dem Erscheinen von 8GB Modulen nicht aktualisiert.
Grundsätzlich ist die Kiste aber doch schon so betagt dass man für 8GB oder 4GB SR Module das neuste BIOS flashen sollte.
 
Zurück
Oben