Von 4Pin Molex auf 6Pin PCIe auf 8Pin PCIe? *g*

D

dowi

Gast
hi,

habe vor mir eine HD4850 GS zu kaufen. Mein Netzteil hat leider kein PCIe Stecker, weshalb ich bisher einen 4Pin Molex auf 6Pin PCIe benutzt habe. Die HD4850 brauch aber einen 8Pin, der mitgeliefert wird. Kann ich meinen 6Pin einfach auf den 8Pin PCIe stecken?

Im Prinzip sollte es doch gehen, oder reicht auch ein 6Pin für die Karte? Ich glaube den 8Pin brauch man, bzw brauche man damals nur, wenn man unbedingt die CCC Übertaktungsfunktion nutzen wollte.

Hilfe ? :evillol::freak::freaky::D

€dit: falsches Forum, bitte verschieben. Sollte eigtl in Grafikkarten: Fachgespräche rein, sry.

Ich frag mich was sich Gainward dabei gedacht hat hier einen 8-Pin zu verbauen. Ich mein die wird ja nicht groß anders sein als meine HD4850 von Gainward, mal abgesehen vom höheren Takt. Denke schon das du das so machen kannst. Eine Karte mit einem 6-Pin und einem 8-Pin lässt sich schließlich auch mit 2x6 betreiben.

Ich hatte vor kurzem versucht eine 8800GTX mit 2x6Pin an einem Netzteil ohne PCIe anzuschliessen.
Dazu hatte ich zwei 4Pin Molex auf 6Pin PCIe an die KArte angeschlossen. Also Stromquelle hatte ich sowohl wei unterschiedliche 4-Pin Molex Stränge versucht, als auch beides am selben. Es konnte jedoch nichts gestartet werden und cih musste extra ein neues NT kaufen.

Es kann also sein, dass es funktioniert, ich würde aber nicht drauf wetten und bevor was kaputt geht lieber gleich neues NT nehmen.

Hm und reicht nicht evtl der 6pin adapter aus? Zur not kauf ich ein neues NT, aber ich werds erstmal ausprobieren, ist ja nicht so, dass ich die Karte dann direkt benötige, solang hab ich meine 9600GT noch.
Werds mal ausprobieren.

Hallo,

Benutzt Du dafür dieses NT?
Netzteil: Tagan TG380-U01 380W

Wenn das keine neuen Stromstecker hat, dann hat es wohl auch keine extra 12V-Schienen.
Es ist zu befürchten, dass das NT noch nicht auf so eine starke Beanspruchung der 12V-Schiene ausgelegt ist.
Neue NTs können ca. 90% Ihrer Gesamtleistung auf 12V vertragen.
Alte eher nur 50%.

12V ist für CPU und GPU (also die Haupstromfresser).
Schau mal auf dein NT, da sollten die Wattzahlen für die einzelnen Spannungen stehen.
Wenn da nicht so 300 Watt für 12V stehen kannst Du das so gut wie vergessen.

Wundert mich eigentlich schon das es bisher mit Q6600@3Ghz und 9600gt geklappt hat (wenn meine Vermutung 50% Leistung auf 12V stimmt).

Dann hilft nur neues NT nach ATX2.2 Norm.
z.B Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2 (EPR425AWT) für 55 Euro soll recht gut sein.
Wobei ich mit Blick auf eine aufrüstfreudige Zukunft vielleicht gleich ein 525/550 Watt Nt holen.

Gruß

Doc

PS:
Mit dem Ausprobieren ist so eine Sache. Wenn das NT damit überlastet ist könnte es durchbrennen und im schlimmsten Fall dabei noch andere Komponenten mit nehmen. Ich würde dir klar raten erstmal die NT-Werte zu checken. die 4850 nimmt halt nochmal mehr Watt als die 9600gt (ca. 70 Watt mehr unter Vollast).

Laut Geizhals:
http://geizhals.at/eu/a72175.html
hat da NT 22A auf 12V, das heißt 22A*12V=264 Watt auf 12V

nach
https://www.computerbase.de/artikel...test.896/seite-25#abschnitt_leistungsaufnahme
reicht das wohl für eine 9600gt, aber die 4850GS eigentlich nicht.
mehr als 80% Auslastung ist auch nicht so gut für NT.
CB hat eine andere CPU: 45nm auf 4GHZ, ist die Frage ob und wieviel Strom die mehr braucht.
Muss aber nichtmal mehr brauchen als deine.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Fresse. Echt gutes Gerät. gut 11,4*37 =420Watt plus Last auf den anderen Spannungen. Wenns nicht von CB wär würde ich es glatt nicht glauben (können). Hoffentlich sind die Kabel auch dick genug um so hohe Ampere Zahlen auf Dauer zu verkraften.
ATX2.2 hat unter anderem die Stromstärke auf 20A begrenzt, weil für mehr das Kabel dicker werden muss, um nicht zu heiß zu werden.
Aber ich denke damit kannst Du das riskieren, dann kannst du auch Umstecker benutzen (falls es von 4-Molex auf 8pin gibt, oder 4 auf 6 und dahinter 6 auf 8.

Zuletzt bearbeitet:
4pin auf 8pin gibts (scheinbar) nicht, deshalb werd ich erstmal 4pin auf 6pin auf 8pin testen, wenns nich geht teste ich mal ob der 6pin auch funzt (was er normalerweise sollte, da die anderen 2 glaub ich nur masse sind)

4auf6auf8 sollte aber funktionieren. Ich mein 4 auf 6 funktioniert nachweisbar und 6 auf 8 wohl auch. kann eigentlich nix schiefgehen. Außer es ist dann für den 4 auf 6 zuviel strom. Der 6 auf 8 sollte ja darauf ausgelegt sein. aber da es nur 5-6 A unterschied sind, passt das wahrscheinlich.

Na dann Teste mal. Bin aufs Ergebnis gespannt.

Zurück
Oben