Von 670GTX OC Modell auf die 390 Nitro aufrüsten? Auflösung: FullHD

rigolyo

Ensign
Hallo zusammen,

ich spiele momentan auf 1920x1080 mit einer 670 GTX ca oced auf das Niveau einer 680 GTX.
Die Karte kommt so langsam an ihre Grenzen, es gibt halt nie geschmeidige 60 FPS, mehr so 30-50 FPS je nach Titel. In Witcher 3 und GTA 5 merkt man jedoch das die Karte schon zu kämpfen hat.

Die erste Wahl wäre die 390 Nitro von Sapphire, obwohl ich gerne eine Karte hätte mit der ich definitiv die nächsten 2 Jahre auskomme und da habe ich bei der 390 Nitro Zweifel. Wie groß ist ungefähr der Performance Sprung in % von einer 670 GTX auf die Nitro?

Und kann einer der eine Nitro hat die Länge vom Anfang des Boards bis zum Ende messen? Sind das tatsächlich 308mm von dort an oder von wo misst man? Meine Karte hat dort gemessen eine Länge von 260mm aber offiziell ist die Karte mit einer Länge von 275mm angegeben. Ich frage mich wie das bei der Nitro ist, oder messe ich einfach falsch? :P

Vielleicht gibt es ja andere vergleichbar gute Karten von anderen Hersteller für die 390 die ihr mir empfehlen könntet.

Oder warten bis die 980 GTX etwas günstiger wird?

Ich würde ungern mehr als 400€ ausgeben.

Für Ratschläge wäre ich dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ rigolyo

Ganz ehrlich, wenn ich eine GTX 670 im System hätte, würde ich in jedem Fall noch bis nächstes Jahr mit dem Aufrüsten Warten. Denn im Verhältnis rechnet es sich nicht, auf eine R9 390 Umzusteigen. Abgesehen davon ist die Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC New Edition der R9 390 in meinen Augen vorzuziehen. Sie ist günstiger und hat schon die Verbesserungen der 300er Serie intus. Der Chip ist sowieso der gleiche.

http://geizhals.de/sapphire-radeon-r...-a1224557.html

Aber das ist natürlich meine Persönliche Meinung. Am Ende mußt du das für dich selbst Entscheiden.

So long....

Die R9 ist je nach Spiel mindestens 50% schneller als deine GTX670!

Klare Empfehlung für GTA o.ä.

@Luxmanl

Nunja lohnen tut sich das schon wenn man z.B. sieht wie groß der FPS Unterschied bei Witcher 3 von einer 670 GTX zu einer 970 GTX / 290 / 390, wie auf dem Link meines Vordermanns gezeigt wird. Aber ich geben dir Recht, momentan ist ein ungünstiger Zeitpunkt zum aufrüsten. AMD finde ich nicht so toll mit der relaunchten Serie, auch wenn es wirklich sehr gute Karten sind. Auf eine 970 GTX will ich nicht wechseln wegen der 3,5 Gb Geschichte. Aber bis nächstes Jahr kommen noch so einige Titel raus die eine 670 GTX evtl. nicht packen wird ;) optimal wäre eine 980 ti aber die sprengt mein Budget...

Ja also lohnt es sich schon eigentlich aufzurüsten. Nur sagt mir meine innere Glaskugel das wenn die neuen Karten in 2016 rauskommen, der Performancesprung ein größerer sein wird als mit der aktuellen Generation von AMD/Nvidia auf die im Vergleich zu der jeweiligen Vorgängergeneration. Also das man mit seiner 390 oder 970 GTX im Vergleich alt aussieht.

Nun schwierige Entscheidung...

Zuletzt bearbeitet:
Finde die 390 Nitro 8GB ne geile Karte, leise und schnell, nur der Verbrauch unter Last könnte besser sein.

Falls du mit der 670 noch nen gutes Jahr warten kannst, dann würd ich das tun, ansonst bei der Nitro zuschlagen.

Siehe #2 - damit ist alles gesagt ;)

PS: für Full_HD muß es nun wirklich keine Karte mit 8 GB VRam werden ...

Hallo zusammen,

@ rigolyo

Ich sehe das weniger von den FPS-Gewinnen, als eher unter dem Gesichtspunkt, daß nächstes Jahr - und das ist so lange ja nicht mehr - ein kleinerer Herstellungsprozeß bei GPU`s ansteht. Das erstemal nach 2012. Und der wird sich erheblich Auswirken. Der Unterschied wird mit Sicherheit weit Größer sein wie jetzt wenn du von der GT 670 auf eine 290 oder 390 aufrüstest. Bei ähnlichem Kaufpreis wohlgemerkt.

Deshalb insbesondere würde ich mit dem Aufrüsten Warten. Zumal die GTX 670 laut deinen Silben bisher ja noch ausreichte.

@ Mr.Smith

Eine R9 390 zu Kaufen, ist in meinem Augen völlig Absurd. Der Chip ist der allergleiche wie der auf der Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC New Edition. Und diese hat die Verbesserungen schon Intus. Das Ganze für spürbar weniger Geld. In meinen Augen Verarsche, was AMD da betreibt.

So long...

Hi

also ich hab die 390 nitro sieht man bei mein System link unten die karte ist 30.5 cm lang

@Splitt
Danke für die Auskunft, dann wird die Karte in mein Gehäuse nicht passen.

@Luxmanl525
Tatsächlich scheint es sinnvoller zu warten. Kann man denn einfach logisch darauf schließen wenn das Fertigungsverfahren der Chips verkleinert wird, das die Leistung einen noch viel höheren Sprung macht (Im Vergleich zu den Launches der letzten 2 Jahre, da das erste mal seit 2012)? Es geht mir nicht um Kristallkugel, sondern um die tatsächliche Auswirkung einer solchen Änderung im Fertigungsprozess.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ rigolyo

Im Allgemeinen, nach bisherigen Erfahungen, kann man davon Ausgehen, daß ein spürbarer Performancesprung mit dem Wechsel auf den kleineren Herstellungsprozeß einher gehen wird. Erst Recht, da beide GPU-Hersteller ja auch ein Neues Chipdesign mit dem Sprung auf den kleineren Prozeß ankündigte. Bei Nvidia ist es Pascal.

So long...

Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ rigolyo

Im Allgemeinen, nach bisherigen Erfahungen, kann man davon Ausgehen, daß ein spürbarer Performancesprung mit dem Wechsel auf den kleineren Herstellungsprozeß einher gehen wird. Erst Recht, da beide GPU-Hersteller ja auch ein Neues Chipdesign mit dem Sprung auf den kleineren Prozeß ankündigte. Bei Nvidia ist es Pascal.

So long...

i5-2500k 32nm
i5-3470k 22nm

Leistungssprung? nö.

TDP ging von 95w auf 77w runter.

Nur weil die Transistoren näher aneinander rücken, heißt das noch nicht, dass mehr Leistung vorhanden sein wird. Im Regelfall werden die GPUs weniger Wärme abgeben, bei so vielen Transistoren die näher aneinander kommen, wird die zu überbrückende Strecke ( und damit der Widerstand ) merklich geringer.
Alles andere steht aber noch offen.

Hallo zusammen,

@ Demideku

Liest du eigentlich richtig? Die Rede ist nicht von CPU`s, sondern von GPU`s. Und da sind meine Silben bisher mehr als zutreffend.

So long....

Man kauft Leistung wenn mann sie braucht und nicht erst in 1 oder 2 Jahren. Möchte der TE mehr Leistung ist er sehr gut mit der R9 390 bedient, schön kühl und leise und falls er mal einen grösseren Monitor sich gönnt oder ein CF in Betracht zieht, ist er gut mit der R9 390 aufgestellt.

Luxmanl525 schrieb:
@ rigolyo

Ganz ehrlich, wenn ich eine GTX 670 im System hätte, würde ich in jedem Fall noch bis nächstes Jahr mit dem Aufrüsten Warten. Denn im Verhältnis rechnet es sich nicht, auf eine R9 390 Umzusteigen.

Natürlich rechnet sich das ;-)

Ich bin auch im Frühling von einer GTX 670 auf eine GTX 780 umgestiegen und hab z.b. in Rome 2 was ich oft spiele einen deutlichen fps Zuwachs bekommen, sodass es mir jetzt mehr Spaß macht. (Ich wollte ungern die Grafik runterstellen und hab sie jetzt alles auf Anschlag)

Von daher wenn er ein gutes Angebot bekommt, finde ich es schon lohnenswert auf eine R390 umzusteigen! Weil bis nächstes Jahr die neuen Karten kommen kann auch bis Mitte-Ende des Jahres dauern...

Hallo!

Ich stehe vor der gleichen Entscheidung wie auch TE.
Habe eine 670 OC in FullHD und finde einfach viel zu wenig Tests, Benches der R9 390 Nitro und der R9 290 OC New Edition
ich habe diese zwei in Betracht gezogen
https://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-new-edition-1000mhz-11227-13-20g-a1224557.html
https://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-390-nitro-11244-00-20g-a1280763.html

Hat wer Benchmarks zu verfügung um den Leistungsunterschied zwischen 670 OC und zwischen der 290 OC-390 Nitro

Ich weiss dass es meine Entscheidung ist ob mir die Leistungssteigerung das Geld wert ist, aber erst möchte ich wissen was da für Unterschiede sind in der Leistung, abgesehen dass die 290 OC 4GB hat und die 390 Nitro 8GB und ob die 4GB+ 50 Euro wert ist. (Bin nicht sicher ob die 8GB überhaupt nötig sind in Spielen)

Viele sagen neue Generation abwarten und genau das zerbricht mir die Tage den Kopf ob es sich Lohnt und wenn ja welche Karte!?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
also wenn man nach diesem benchmark geht:
http://www.gamersnexus.net/hwreviews/1984-amd-r9-390-380-benchmark-review/Page-2

Dann ist eine 290x Tri-OC einer 390 vorzuziehen, wenn es rein um Performance pro € geht. Die 390 ist fast nie schneller als die 290 OC, und man hat trotzdem ein gutes Kühlkonzept. Irgendwie gibt es nicht so wirklich eine Karte die sich lohnen würde, wenn 2016 die GPU's kommen.

frainer schrieb:
Siehe #2 - damit ist alles gesagt ;)

PS: für Full_HD muß es nun wirklich keine Karte mit 8 GB VRam werden ...

Das kann man so pauschal nicht sagen. GTA5 maxed out auf FullHD belegt meine kompletten 4GB VRAM der 290x..

Zurück
Oben