von 6950 auf GTX660/Ti o. warten auf nexte Generation?

nexpro

Lt. Commander
Hallo lieber CB'ler,

zurzeit habe ich als Treuer AMD/ATI Fan eine 6950 2GB Referenz verbau. In der letzten zeit schwindet meine Motivation von dieser Karte, weil Mircoruckler meine Zockerlaune etwas vermiest. Jetzt habe ich mir überlegt ob ich nicht die Karte übern Tisch reichen soll und dafür eine GTX660 o. eine Ti kaufen soll. Ich hab mich ein wenig im Netz umgeschaut ob es etwas an Benchmarks gibt. So wie ich es gesehn habe, ist liegt die GTX 660 ungefähr an einer 7870 die wiederum ungefähr an einer GTX580 liegt. Ich bin mir nicht so sicher ob es auch so genau stimmt.

Die GTX 660 ist vom Preis Leistungsverhältnis sehr Interessant.

Mich würde interessiern wie infern die GTX660 von der TI abweicht. Wäre es jetzt ratsam von einer 6950 auf einer 660 o. TI zu wechseln ?

Wichtig wäre noch das die Bildqualität für BluRay sehr gut wäre.

Das lohnt mal garnicht :D

Ok

Warum würde es sich nicht lohnen ?

warum nicht die 7870? ist P/L besser. Leistungsmäßig sollte es aber eher eine 7950 sein, damit sich das lohnt.

NAbend,

wie kannst du Mikroruckler haben wenn du nur eine hd6950 verbaut hast ???
wenn du allgemein ruckler meinst......poste mal dein ganzes system.

ich persönlich glaub ich nicht das die 660 schneller ist als die 6950....habe aber auch nicht nachgeschaut.

Gruß

Fox77

Mikroruckler mit lediglich einer GPU sind in der Tat strange... es gibt Leute die bemerken selbst mit zwei GPUs nichts, und deine Karte produziert sowas schon obwohl sie alleine rendert? Abgesehen davon, zwischen der 660 und der 660 TI liegt ein gutes Stück Leistung, aber dazu gab es neulich auch einen Test* hier auf CB. Leistungsmäßig schenken sich die 660 und die 6950 nicht viel, kommt halt wie immer auf Auflösung und AA/AF-Einstellungen an. Wie üblich zeigt die Nvidia-Karte bei niedrigeren Auflösungen und weniger AA/AF etwas mehr Performance, und wird dann zb von der 6970 bei höheren Auflösungen und mehr AA/AF überholt. Aber die Abweichungen liegen dabei immer bei maximal ~10 %.

*Im Test ist nur die 6970 drin, aber geh mal davon aus, dass die 6950 so ungefähr 10 % langsamer ist als die 6970.

Zuletzt bearbeitet:
wie kannst du Mikroruckler haben wenn du nur eine hd6950 verbaut hast ???

kann ich dir leider nicht sagen warum die karte ab und zu microruckler hat. An sich leuft die total cremig, aber ab und zu mircoruckler.

Die Treiber sind auf dem neusten Stand 12.8

warum nicht die 7870? ist P/L besser.

Hab ich mir auch schon überlegt, aber soviel ich weiß liegen die preise so um ca.240-260....

und das ist mir zurzeit etwas zu viel Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Also Mikroruckler, laut klassischer Definition, können nur bei mehreren Karten auftreten.
Aber es kann natürlich sein, dass deiner Karte einfach in anspruchsvollen Situationen Leistung fehlt bzw. der Speicher ausgeht, das sind "normale" Ruckler.
Keine Mikroruckler ;).

Ich würde dir mindestens zu einer 7950 raten, bei einer GTX660 ist der Leistungssprung...... nicht so der Bringer.
Du ruckelst wieder schneller, als du denkst.

Ich würde dir jedoch ans Herz legen auf die neue Generation HD 8..... zu warten, die sind näher als man denkt ;).

Ok

Aber wenn ich Strom Sparen möchte würde sich die 660 lohnen ?

Ohje das Argument...

Angenommen die 660 verbraucht 100 W weniger als die 6950*, und läuft jeden Tag für sagen wir mal vier Stunden auf Volllast, dann sparst damit aufs Jahr gerechnet 365 * 4 h * 100 W = 146 kWh, wobei eine kWh ca. 25 Cent kostet. Das macht dann 36 € im Jahr. Und dafür willst du genau wieviel Geld ausgeben für eine Grafikkarte die kein Stück schneller ist als deine aktuelle und wahrscheinlich auch wieder aus dem Rechner fliegt, lange bevor sie ihre Anschaffungskosten in Stromgeld reingeholt hat? (bei einem Anschaffungspreis von ca 200 € müsste die Karte ~5 Jahre genutzt werden, aber wenn ich mir anschaue dass die 6950 noch nichtmal zwei Jahre alt ist und du schon wieder ne neue kaufen willst, erscheint mir das irgendwie unrealistisch ;) )

*wobei das schon optimistisch geschätzt ist...

Zuletzt bearbeitet:
nexpro schrieb:
Ok

Aber wenn ich Strom Sparen möchte würde sich die 660 lohnen ?

Nein, wenn du Strom sparen willst, solltest du zuallererst die Dämmung deines Hauses verbessern, energieeffizientere Haushaltsgeräte kaufen, nicht sinnlos Licht anlassen und vor allem aufhören mit zocken... :rolleyes:

Ja sry, hab gleichzeitg mit ihm gepostet.

Ich halte mal die Füße still und werde auf die nexten AMD u. Nvidia Gernation warten.

@ Delta 47

Er hat den Nagel auf dem Kopf getroffen.

Thx

Hast du vielleicht vSync an? Wenn die Grafikkarte nicht mehr 60 FPS rendert, schaltet sie dann gleich auf 30 FPS um. Der Sprung kann dann auch als Ruckler wahr genommen werden, obwohl das Spiel an sich noch flüssig läuft...

Nen Upgrade auch aus Gründen des Stromsparens lohnt sich auch nicht. Es sei denn spielst 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche...

@ faltermayer

Nen Upgrade auch aus Gründen des Stromsparens lohnt sich auch nicht. Es sei denn spielst 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche..

nein ich verdiene mein Geld ganz anderst :D

Mich würde interessiern wie infern die GTX660 von der TI abweicht. Wäre es jetzt ratsam von einer 6950 auf einer 660 o. TI zu wechseln ?

Also die 660 Ti bewegt sich schon deutlich über die 6950.
Weiß nicht warum der Umstieg da nicht lohnen sollte.
Sie ist genau so schnell wie die 7950 bei 1080p.
Jedoch kostet die 660ti/Ati 7950 um die 270€.

Hallo,

ich möchte mal den Fall etwas aufrollen. Und zwar dreht es sich nur um meine 6950.

Würde es sich lohnen jetzt noch eine Luftkühlsystem zu kaufen? Und was würde in frage kommen ?

nexpro schrieb:
Ok

Warum würde es sich nicht lohnen ?

Freund... die 660 findest du P/L ok?

Und die 7870er nicht?

Damn, ich will auch einen Geldscheisser haben..
Ergänzung ()

nexpro schrieb:
Hallo,

ich möchte mal den Fall etwas aufrollen. Und zwar dreht es sich nur um meine 6950.

Würde es sich lohnen jetzt noch eine Luftkühlsystem zu kaufen? Und was würde in frage kommen ?

Grafikkartenkühler EKL Alpenföhn "Peter"
Grafikkartenkühler ARCTIC Accelero Xtreme Plus II

Die spielen Fußball mit der 6950.

Nur so nebenbei an Nexpro.

Mal an ein Frame cap gedacht? Kann manchmal wirklich helfen.

mit "Dxtory" kannst jede beliebige FPS Zahl als Frame Cap nehmen.

Probieren kann man es ja mal. Zumal mehr als 40 fps eigentlich nie wirklich von nöten sind. Da der Mesch bewusst nur 25 Bilder die Sekunde aufnimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben