Von 8GB auf 24/40 aufrüsten, XMP nutzen, Kompatibilität von Modulen

RickRigg

Newbie
Guten Morgen Community,

ich lese schon eine Weile mit und habe auch viele hilfreiche Informationen gefunden, aber werde teilweise nicht wirklich schlau - das Thema RAM ist doch sehr umfassend, und mein Wissenstand stammt noch aus der Zeit, wo SDR RAM Stand der Technik war.

Darum bitte ich da etwas um Nachsicht - ich habe versucht, mich so gut es geht zu belesen, habe aber nicht die "ultimative" Lösung für meine Konstellation rauslesen können. Ich hoffe, ihr könnt mir da behilflich sein - ich möchte trial-and-error möglichst vermeiden und nicht vor Problemen stehen, für die ich keine Lösung weiß. Ich kann verstehen, dass das Thema vermutlich zwei Mal täglich hier besprochen wird und man da irgendwann keine Lust mehr drauf hat.

Folgender Fall:

Wir haben für meinen Vater etwa 2018 Hardware zusammengestellt, und möchten diese jetzt mit mehr Speicher ausstatten. Wir haben damals - auch auf Empfehlungen und nach Recherche - folgende Hardware gekauft:

Das Gigabyte Z730P D3 Mainboard mit der 1.Revision, für DDR4 und XMP-tauglich. Meines Wissens ein gutes Board mit guten Features. Die vom Hersteller bereitgestellte Liste für kompatible Module dazu ist endlos, soweit so gut. Bestückt haben wir im Dual-Channel Modus zwei Riegel, Crucial Ballistix, 4 GB Module, mit 2666MHz und CL16 Timing. Arbeiten mit 1,2 Volt. Laut CPU-Z aus März 2018, und identische Part-Nummer . XMP wurde nie genutzt.

Nun sind 8 GB heute nicht mehr ausreichend. Die Überlegung ist, zwei weitere Riegel vom gleichen Hersteller mit gleichen Spezifikationen dazu zu kaufen, entweder zwei 8 GB Module, oder direkt zwei 16 GB Module. Favorisieren würde ich die beiden 16 GB, um so auf etwa 40 GB zu kommen. 8 GB zum spielen ging immer gerade so, für CAD quasi unbrauchbar.
Dass unterschiedliche Größen gemischt werden können, und es dort keine Probleme gibt, solange die größeren in den beiden priorisierten Dual-Channel-Slots sitzen, konnte ich schon rauslesen. Jeweils bisherige und neue Module sollen dann auch XMP tauglich sein. Damit habe ich mich aber nie befasst und habe auch noch nicht verstanden, wie man das nutzt und wie es zu konfigurieren ist.
Da ich darauf geachtet habe, die gleichen Riegel mit gleichen Spezifikationen - nur eben größer - zu erweitern (sofern das damals "absehbar" war), bleiben im Grunde nur 2 (oder vier, wenn einem die Farbe der Heatspreader wichtig ist) Möglichkeiten. Bei Mindfactory kommen diese dann in Frage.

Kann ich mit den unterschiedlich großen Riegeln dann XMP nutzen, oder laufe ich Gefahr, dass es zu Fehlern kommt? Oder habt ihr einen ganz anderen Vorschlag, was den Speicher angeht? Ich würde mich über Hilfestellung sehr freuen.
Vielen Dank und beste Grüße

Warum nicht einfach 2x16GB und die 8GB verkaufen?
Ob nun 32 oder 40 sollte egal sein ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, dominic.e, madmax2010 und eine weitere Person
RickRigg schrieb:
Jeweils bisherige und neue Module sollen dann auch XMP tauglich sein. Damit habe ich mich aber nie befasst und habe auch noch nicht verstanden, wie man das nutzt und wie es zu konfigurieren ist.
Das konfigurierst du im BIOS! Das BIOS liest beim Hochfahren die Riegel aus und bietet dir dann die im Riegel hinterlegten Profile (XMP- Profile) zur Verwendung an.

Gigabyte Z730P D3
Du meinst bestimmt ... Z 370 ...

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/Z370P-D3-rev-10/sp#sp

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RickRigg
Ich denke auch: einfach das 8GB Modul rauswerfen, zwei 16GB Dual Kit Module kaufen und fertig. 32GB sind mehr als ausreichend, wenn du bisher mit 8GB ausgekommen bist und der misch masch mit 3 Modulen führt am ende nur zu Problemen, besonders wenn es im Dual Channel laufen soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: zonediver, dominic.e, madmax2010 und eine weitere Person
Wenn du die alten Riegel auch wieder einbauen willst, solltest du darauf achten, jeweils in jeden Kanal 16+4 GB zu stecken; so kannst du den besseren Dual-Kanal-Modus (wenn so gesteckt, dann automatisch) nutzen. Bei Mischbestückung solltest du auch beachten, dass die Timings sich an den schlechtesten ausrichten sollten, um einen stabilen Betrieb zu gewährleisten. Wenn es absolut nicht richtig läuft, kann man noch die RAM Spannung in kleinen Schritten bis max +0,1V erhähen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und RickRigg
Motorrad schrieb:
Das konfigurierst du im BIOS! Das BIOS liest beim Hochfahren die Riegel aus und bietet dir dann die im Riegel hinterlegten Profile (XMP- Profile) zur Verwendung an.

Du meinst bestimmt ... Z 370 ...

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/Z370P-D3-rev-10/sp#sp
Danke für die schnellen Antworten!

Richtig, ich meine natürlich das Z370.
Eure Antworten leuchten mir ein - es macht vermutlich wirklich keinen Unterschied, ob 32 oder 40.

Weitere Frage, wenn es darum geht: Macht es denn Sinn, dann statt 2 x 16 vielleicht 4 x 8 zu verbauen - um alle vier Slots zu nutzen? Ergibt das einen Performancevorteil?
Und - wenn ich die alten dann ohnehin nicht mehr mitnutze, könnte ich ja auch statt 2666MHz etwas schnelleres kaufen. Der "Aufschlag" ist ja gering - aber so wie ich gelesen habe, das Performanceplus auch. Laut Tabelle vom Mainboard wäre alles mögliche bis 4000MHz unterstützt. Auch wenn es dann Riegel mit höherer Spannung braucht (ebenfalls unterstützt) - oder gilt noch die "Regel", lieber 2 im Dual-Channel statt 4?

Ich bedanke mich für eure Hilfe!

RickRigg schrieb:
dann statt 2 x 16 vielleicht 4 x 8 zu verbauen - um alle vier Slots zu nutzen? Ergibt das einen Performancevorteil?
Nein, eher Kompatibilitäts-Probleme

RickRigg schrieb:
Laut Tabelle vom Mainboard wäre alles mögliche bis 4000MHz unterstützt.
Die CPU muss es auch unterstützen, bzw. das ist dann Übertakten.

• Gefällt mir
Lieber 2 Riegel. richtig.

• Gefällt mir
3 Module? NICHT ZU EMPFEHLEN!

Drei Module hatte ich nicht vor - ursprünglich war geplant, zu den vorhandenen 2 x 4 GB noch zwei weitere dazu zu stecken. Also 2 oder vier Riegel.

Ich werde jetzt, wie von euch vorgeschlagen, die zwei 4 GB gegen zwei 16 GB Riegel ersetzen. Das mit dem schnelleren Speicher hat sich leider erledigt - der i5 8400 unterstützt "nur" bis 2666 MHz. Also werden es 2 Riegel mit 16 GB Kapazität, 2666 MHz Frequenz und CL16.
Ich denke, es werden auch wieder Crucial Ballistix - damit hatte ich keine Probleme.

Ich habe kurz in Betracht gezogen, doch schnellere zu kaufen, falls man mal die CPU upgradet. Das ist allerdings nicht so wahrscheinlich, der verbaute i5 ist ja schnell genug für diese Konstellation - darum hab ich den Gedanken wieder verworfen. Es sei denn, jemand erhebt Einspruch.

Ich bedanke mich für eure Hilfe und berichte am Ende, ob alles funktioniert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Motorrad
Schnellerer RAM kostet normalerweise nicht wirklich viel mehr (außer wirklich gaaaanz schneller)
Also ich würde da versuchen den größten "Bang for the Buck" zu bekommen.

Die alten 2x4 GB kannst verkaufen und dann brauchst dich auch nicht um die Kompatiblität sorgen.

Zusammengefasst
Leg dir 2x16 GB zu, in einer etwas schnellere Ausfuhrung (z.B. 3200Mhz und CL16) und die alten verkaufst du um wenig Geld. (oder schenk es einen Verein :-) )

• Gefällt mir
RickRigg schrieb:
Ich werde jetzt, wie von euch vorgeschlagen, die zwei 4 GB gegen zwei 16 GB Riegel ersetzen. Das mit dem schnelleren Speicher hat sich leider erledigt - der i5 8400 unterstützt "nur" bis 2666 MHz. Also werden es 2 Riegel mit 16 GB Kapazität, 2666 MHz Frequenz und CL16.
Ich denke, es werden auch wieder Crucial Ballistix - damit hatte ich keine Probleme.
Die CPU unterstütz zwar nur garantiert von Intel 2666, aber ihr habt ein Z Board und zu 99 Prozent schafft die CPU auch mehr. Kauf einfach ein 3200er CL16 Kit, das kostet kaum mehr und aktiviere bitte dieses mal das XMP Profil im Bios.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und RickRigg
Ich würde zunächst erst mal das 32GB Kit installieren und schauen ob das nicht schon reicht.
8GB extra machen den Kohl dann auch nicht mehr fett. ;)

• Gefällt mir
Ram kann man nie genug haben. Ich würd einfach probieren ob es mit 4 Riegeln funktioniert. Ich hab zu den 2x4gb die mit meinem Rechner kamen 2x32gb dazugesteckt und hab jetzt "krumme" 72gb drin - läuft aber ohne Probleme mit 2666MHz.

So, ich habe mich noch etwas eingelesen.

Ich kann den RAM natürlich ohne Probleme aufrüsten. Wenn ich allerdings mehr als 2666 MHz nutzen möchte, muss ich natürlich XMP aktivieren (bzw das Profil nutzen). Das klappt allerdings mit meiner CPU, einem Intel i5-8400, nicht. Man bräuchte also doch einen Prozessor, der OC fähig ist. Man würde dann wohl zu einem iX-9XXX greifen. Kann das Mainboard allerdings wieder nicht - jedenfalls nicht ohne BIOS flashen. Es gibt BIOS Updates für das Z 370 P, aber daran habe ich mich noch nicht versucht, habe ich Respekt vor.

Da der i5-8400 selbst sonst nicht schlecht ist (Leistung hat er jedenfalls ausreichend, nach meinem Empfinden), ist fraglich, ob der Aufwand das wert ist.
Ich habe auch viel gelesen, dass die MhZ bei den Speicherbausteinen nicht kriegsentscheidend sind. Lieber auf niedrige CL-Zeiten (allg Timings) achten.
Daher frage ich lieber nochmal - da ich aller Voraussicht nach nichts schnelleres als 2666MHz Speicher nutzen kann, hat es auch keinen Sinn, schnelleren zu kaufen, richtig?

Ich entschuldige mich, wenn sich das hier so verkompliziert.

RickRigg schrieb:
Ich kann den RAM natürlich ohne Probleme aufrüsten. Wenn ich allerdings mehr als 2666 MHz nutzen möchte, muss ich natürlich XMP aktivieren (bzw das Profil nutzen). Das klappt allerdings mit meiner CPU, einem Intel i5-8400, nicht. Man bräuchte also doch einen Prozessor, der OC fähig ist. Man würde dann wohl zu einem iX-9XXX greifen. Kann das Mainboard allerdings wieder nicht - jedenfalls nicht ohne BIOS flashen. Es gibt BIOS Updates für das Z 370 P, aber daran habe ich mich noch nicht versucht, habe ich Respekt vor.
Warum sollte das mit XMP Profil nicht mit der CPU funktionieren, woher nimmst du diese Information? Die CPU muss dafür keinen freien Multiplikator haben, also keine K CPU sein. Der Chipsatz muss bei Intel Ram OC unterstützen und der Ram Controller sitzt in der CPU, der sollte locker 3200 mitmachen.

Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit,
die neuen Riegel sind jetzt da und verbaut. Es sind 2 x 16GB 3200 MHz mit CL15 Takt von Corsair geworden, die Vegance LPX. Gab es im Mindstar-Angebot, und ich konnte nichts negatives über die Riegel lesen.
Wurden sofort erkannt, im Taskmanager sowie CPU-Z sind alle 32 GB da - laut Windows jedoch nur 28,4 verfügbar. 3,5 GB sind also in Verwendung - ohne dass außer Opera sonst noch eine Anwendung läuft. Ist das soweit normal?

Sie takten jetzt im Basistakt, also mit 1066 MHz (x2). Das XMP Profil würde laut CPU-Z 1600 (x2) liefern. Kann ich das Profil jetzt bedenkenlos im BIOS aktivieren, oder muss ich vorher noch Vorkehrungen treffen? Verbaut ist wie gehabt ein Gigabyte Z370P Board mit einem I5-8400 Intel.

Danke bis hierher für sämtliche Beratung und Hilfestellungen!

Bist du dir sicher mit 3200 und CL15 oder ist es 3200 mit CL16?

Für XMP musst du Nichts vorbereiten, schalte es gerne mal im Bios ein. Für den Fall, dass es wieder erwarten nicht starten sollte, müsstest du eventuell einen CMOS clear machen.

Wenn es funktioniert, könntest du uns ja mal einen Sreenshot vom Reiter Memory in CPU Z machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Das kann auch sein, habe da gerade nicht mehr drauf geachtet, da ich jetzt auf XMP-Profil umgestellt habe.
Lies sich einschalten und der PC fuhr ohne Probleme hoch.

So sieht das ganze jetzt aus:

Anhänge

• Screenshot (365).png
    Screenshot (365).png
    63,1 KB · Aufrufe: 247
Im Namen der Riegel steht ja hinten schon C16 und auch das XMP Profil ist so hinterlegt. Laut dem Sreenshot läuft es mit den XMP Werten und auch im Dualchannel, also sollte es so passen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben