von 939 zu 775

MajinChibi

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’25
Hoi hoi,

aaaalso, was ich habe:

Gehäuse: aerocool aeroengine jr (vorne 140mm lüfter, an der seite 80mm lüfter , hinterer 120mm lüfter musste einem ArcticCooling Artic Fan 120mm weichen)
Netzteil: Seasonic s12 500
Motherboard: Epox 9npa ultra
(+ thermalright hr05)
cpu: amd 64 4000+ (mit 2,6ghz) + freezer 64 pro
arbeitsspeicher: 1gb mdt DDR 400 cl2.5
Grafikkarte: x1800xt 256mb + accelero x2
Soundkarte: Soundblaster Audigy
Festplatten: 1x 120gb
1x 250gb (beides IDE)
Laufwerke: 1x DVD brenner
1x dvd laufwerk

Was ich gerne haben wollen würde:

gygabyte p35-ds3
intel q6600
2 gb OCZ2P800R22GK XTX Platinum (cl4)
8800gt von zota (o.ä.)

Müsste dann wohl oder übel noch Festplatten holen, weil da passen ja nur 2 IDE Geräte ran. (eine 80gb fürs system [40gb für xp und 40gb für vista] und 200/250gb für spiele)

soooo... tauscht jemand? *g*

Ernsthaft, was haltet ihr davon? Den quad würde ich gern in den 3ghz bereich takten, macht das Netzteil das mit? und vor allem, welchen kühler/lüfter bräuchte ich dazu?
sind 2 gb ok oder soll ich lieber 4 nehmen? Wenn ich nun 2x 1gb hole, und später noch 2x 1gb nachrüste, wird dann immernoch dualchannel genutzt oder greift das nur bei 2 riegeln?

Sollte man bei der 8800gt über eine alternativ kühlung nachdenken? Weiss da schon jemand etwas?

Und was könnte ich für die alte graka/mobo/cpu/ram noch bekommen?

Danke schonmal im Vorraus :)

mfg

(btw das in bälde die neuen AMD´s kommen weiss ich, bis dahin werd ich sicher noch nichts gekauft haben, aber ich hätte die fragen trotzdem gerne geklärt :) )

Falsches Forum! Das Netzteil reicht auf alle fälle. Wegen dem Kühler kann ich dir das nicht genau sagen, aber ein Zalman9500 wäre hier dann hier angesagt.
Wegen dem Arbeitsspeicher, wenn du XP hast sollten die 2gbyte(2x1024MB) reichen. Wenn du auch Vista umsteigst wären, dann 2 weitere Gbyte empfehlenswert.
Der 88GT Kühler reicht. Festplatte würde ich mir holen 500Gbyte Samsung kostet 85€.

Selbst wenn er Vista hat reichen die 2GB. ;)

Das Board ist für den Preis einfach genial, der Rest passt auch. :)

Danke schonmal :)

500gb samsung möcht ich nicht, 80gb system, 200/250gb spiele und eine der alten als "lager" platte, die wird dann später durch eine 500gb sata ersetzt. Möchte das System und die spiele gern getrennt haben (und nicht nur per partition)

Die Zalman Lüfter sind mir zu laut. Vielleicht ein thermalright IX-14 ? Oder nen Scythe samurai master?

Sind noch ein paar Fragen übrig :)

(tut mir leid das mit dem forum, habe den "allgemeinen" kaufberautungs teil wohl gestern übersehen :/ kann ich es irgendwie einem mod melden, damit dieser verschiebt? )

Der RAM ist übertrieben CL5 würde reichen.
Als Kühler:
- Xigmatek
- Scythe Mugen

für 55 eur 2gb von dem cl4, dann kann ich ihn auf cl5 laufen lassen und höher takten.

wozu DDR-800 gibt dir mehr Übertaktungsspeilraum als die CPU zulässt.

Zurück
Oben