Von 9x333 auf 6x500 für 1:1 FSB:DRAM. Nachteile?

d3v

Ensign
Hallo zusammen,
ich habe mir vor ein paar Tagen ein neues System zusammengebaut:
E8400
ASUS P5Q Pro
Powercolor HD4870
G.Skill 4GBPQ PC8000

Es war alles standard, habe nur Timings für RAM angepasst, er läuft standard jedoch auf DDR2-800. Was ich jetzt machen wollte, damit der RAM auf DDR2-1000 läuft ist 6x500 Mhz einstellen, dann hätte ich ja 1:1 Verhätnis, ohne dabei die CPU zu übertakten. Hab nur den Boxed Lüfter. Bringt es Nachteile mit sich, als wenn die CPU auf 9x333 Mhz läuft?

Ich kenne mich da nicht so aus, bitte um Hilfe.
MfG dev

Es bringt nur vorteile.

Solltest nur schauen, ob es auch mit einem 500'er FSB stabil läuft :D

Du solltest dadurch schon deutlich mehr leistung haben... die Frage ist ob dein Board die 500FSB packt und warum dann nur x6 kannst doch den CPU auch gleich Hochtakten ist Sinnfrei!

Etwas weniger FSB auch gleich anderen Multi so mehr CPU Takt und halt nen teiler wählen wo auch auf deine +/- 1000MHz kommst...

Ich habe im Bios nirgendwo gefunden, wo ich den RAM Teiler so einstellen kann, dass er auf DDR2-1000 läuft, sprich wäre dann bei dem Standard 9x333 Mhz 1:1,5 Verhältnis. Also 333*1,5=~500 Mhz -> DDR2-1000. Wenn das jemand weiß, wie ich das bei dem P5Q Pro im Bios einstellen kann, dann bitte melden.

Bei FSB333 den RAM-Teiler so zu setzten dass der RAM @ 500 läuft bringt aber leider nichts, da der FSB allein sozusagen den "Takt" angibt.

6x500 bringt sicher einiges an Speed, jedoch hast du so einen festen Multi und kannst keine Stromsparfunktion mehr nutzen.

Mein Tipp: Stell den FSB auf 400, lass den Multi unangetastet und fahre den Speicher entsprechend mit 1:1.

Ein P5Q Pro sollte locker die 500Mhz FSB schaffen.

Außer der höheren Belastung für das Board, gibt's keine Nachteile, denke ich.

Der Punkt DRAM-Frequenzy zeigt dir immer die RAM-Frequenz an, die deine Settings ergeben würden. Könnte sein, dass du beim 500er FSB vom 333er Strap auf den 400er Strap wechseln musst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben